Kaufberatung: Ist ein X220 T das richtige für mich?

Meph

New member
Hallo ThinkPad-User,

Ich überlege mir ein X220T zu holen, hätte aber gerne nochmal eine Bestätigung, dass ich mir das richtige hole.
Ich hatte auch ein Microsoft Surface Pro, Lenovo Helix oder X230T ins Auge gefasst, aber die Geräte leisten nur ein wenig mehr, kosten aber auch gebraucht wesentlich mehr.

Ich möchte bequem in der Uni in einem pdf-Skript rumkritzeln können (Chemie, da wäre es unangenehm mit einer Tastatur Pfeile und Formeln einzutragen).
Es sollte kein buntes Lifestylegerät sein, das nur mit Samthandschuhen bedient werden will - da mache ich mir bei einem ThinkPad aber weniger Gedanken.
Ich möchte mir anfangs das günstigste holen und alles andere nachrüsten (mSata SSD, mehr RAM, eine große HDD, dafür kein WWAN oder ähnliches), scheint bei einem X220T auch kein Problem zu sein.

Der eigentliche Knackpunkt ist, dass die Spezifikationen fast so gut sind wie die meines Hauptrechners, der dann durch das X220T (mit einer eGPU) ersetzt werden sollte.
Hauptunterschied wird der Prozessor sein - ein AMD FX 6300, der allerdings nie ausgelastet ist (eher max 50%)
Ich habe meistens viele Prozesse offen, die weniger anspruchsvoll sind und wenn es mal anspruchsvoll wird schließe ich die anderen Prozesse.
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Der i7 hat für einen zu großen finanziellen Aufschlag wohl nur eine minimal bessere Leistung als ein i5, oder?

Ist ein X220T zum Zocken geeignet, wenn eine eGPU angeschlossen ist, oder überhitzt das Gerät dann gnadenlos?

Die günstigen Angebote haben meist Gehäuseschäden, die teilweise recht brutal aussehen - halten die Thinkpads so etwas technisch problemlos aus? Lässt sich sowas leicht/günstig reparieren?
(z.B. solche Schäden wie in diesem ebay-Angebot: http://www.ebay.de/itm/361209176186)
Wo könnte ich noch günstig an ein X220T kommen? Leider bräuchte ich es bald, sonst könnte ich die 2 Monate warten und hier anfragen.

Danke für eure Hilfe!
Meph

Freigeschaltet und ins richtige Unterforum verschoben...

Hallo,

zum Zocken ist ein X220t nicht geeignet, es hat keine eigene Grafikkarte. Für alles andere schon.

ATh.

@ATh:
Um das Problem mit der Grafikkarte zu umgehen, wäre ja die externe Grafikkarte über den Expresscard-Slot eine Option ;)

@hha81667:
Danke fürs Freischalten und Verschieben, ich habe es im X2xx Bereich gepostet, weil es ja doch eher spezifische Fragen sind.

Moin,

wie es der Zufall will, habe ich exakt bei dem Händler und dem Angebot zugegriffen (da noch für 333€).
Ich kann natürlich jetzt nur für das X220t sprechen, das ich bekommen habe, aber damit bin ich sehr zufrieden. Ist mit einem Sticker "heavily use grade c" auf der Verpackung deklariert gewesen.

Bei mir waren die Mängel:
- auf dem Bezel vorne links ein kleines Stück abgebrochen
- Rahmenstück zwischen USB-Buchse und ExpressCard-Slot (2cm vielleicht) fehlt/abgebrochen
- am Displayrahmen oben seitlich bei der Lippe ein kleines Stück <1cm weggebrochen
- fehlende Noppen neben der Tastatur, aber das wohl Standard
- Display war einwandfrei von Kratzern, allerdings hab ich ab und an vertikale Streifen (ganz am Anfang nach Lieferung jede Stunde mal, mittlerweile ein Mal pro Woche), dafür habe ich aber auch eine Teilrückerstattung in Höhe von 50€ angefordert -> anstandslos akzeptiert, Rücksendung wäre auch möglich gewesen
- Akku von 2011 hat bei 430 Zyklen noch eine Kapazität von 54/62 Wh

Die US-Tastatur war in einem sehr guten Zustand, bis auf die Schrammen bei der obersten Leiste.
Was vielleicht noch eine kleine Rolle spielt beim Aufrüsten, es sind 2*1GB Ram bei mir verbaut gewesen.

Da du den Laptop ja bald bräuchtest und ich gute Erfahrung mit dem Verkäufer gemacht habe, würde ich an deiner Stelle in Betracht ziehen, bei dem Händler zu bestellen, da du ja innerhalb von 14 Tagen auch jederzeit von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kannst. Somit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ich schreibe auch grade von einem X220T genau dieses Haendlers. Gehause war i.o. Ecke vorne kaputt und kleine Macken, ausserdem diese Rastnasen am Display abgebrochen. Display selbst hat Kratzer in Halbkreisboegen, sieht man aber nur bei Beuleuchtung aus. Mein Akku war mit 800 Zyklen recht fertig, habe aber nach Beschwerde eine vernuenftige Rueckzahlung erhalten.

je nachdem was du spielen willst reicht auch die hd3000 für die hd auflösung, zumindest solange du dualchannel nutzt. an einem externen monitor mit höherer auflösung brauchst du die egpu.

die gummiteile fehlen meistens, die kleinen aufm palmrest gibt es so bei ebay, die noppen neben der tastatur gibts nur mit einem neuen tastaturbezel. aber die teile kosten nicht die welt.

btw, ich finds erstaunlich das die preise fürs x220t nicht so wirklich fallen. ich hab vor nem jahr 400 für meins bezahlt ;)

Danke für eure Antworten!

Ich habe mir soeben ein intaktes gebrauchtes X220t von einem privaten Anbieter gekauft, also kann ich mich bald als vollwertiges Mitglied fühlen, wenn ich mein ThinkPad in Händen halte.

zum Zocken ist ein X220t nicht geeignet, es hat keine eigene Grafikkarte. Für alles andere schon.
@ATh:
Um das Problem mit der Grafikkarte zu umgehen, wäre ja die externe Grafikkarte über den Expresscard-Slot eine Option ;)
Allerdings hilft das auch nichts bei moderneren Spielen, dafür benötigst du eine bessere verbaute Grafik.

das problem ist der pcie x1 flaschenhals der dich, selbst mit der komprimierung, an eine midrange grafikkarte bindet.
aber mit mittleren settings mit angepasster auflösung reicht das allemal.

- Display war einwandfrei von Kratzern, allerdings hab ich ab und an vertikale Streifen (ganz am Anfang nach Lieferung jede Stunde mal, mittlerweile ein Mal pro Woche), dafür habe ich aber auch eine Teilrückerstattung in Höhe von 50€ angefordert -> anstandslos akzeptiert, Rücksendung wäre auch möglich gewesen
Die mechanischen Beschädigungen sind ja eine Sache, aber die vertikalen Streifen deuten darauf hin, dass das Display kurz vor dem Tod steht. Das sind Kontaktprobleme der Displaymatrix, die auch nicht reparabel sind. Wird immer öfter auftauchen und geht dann irgendwann gar nicht mehr weg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben