Kaufberatung gebrauchtes T20 oder T23

epp4

New member
Hallo,
darf ich als Neueinsteiger um eine kleine Kaufberatung bitten.

Ich brauche für meine Tochter ein günstiges gebrauchtes Notebook. Sie ist in der letzten Kollegstufenklasse, hat sehr viele Freistunden zwischendrin und möchte diese Zeit nutzen, um ihre Facharbeit zu schreiben. Es geht also hauptsächlich um eine elektronische Schreibmaschine.
Aus dem Kollegenkreis wurde mir empfohlen, ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen, weil dies üblicherweise robustes Geräte sind.

Nach einigem Googeln und Surfen bin ich schlussendlich zur Frage gekommen: T20 oder T23?

T20 mit 700MHz gibt es gebraucht für ca. 260.-, für ein T23 (1.13GHZ) legt man etwa 320.- an. Man kann sich jetzt natürlich noch nach oben schaukeln, wenn man ein T23 mit 1400x1050 haben will, dann sind etwa 400.- fällig. Zu allen Preisen muss man wohl noch die Kosten für einen neuen Akku dazuzählen. Ich hoffe, die Akkus für 40-50.- bei ebay oder diversen Elektronikversendern taugen was.

Auf alle Fälle ist aber ein gewichtiges Argument ist die Akkulaufzeit. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist das T23 bereits mit dem Tualatin-Kern ausgestattet (niedrigere Core-Spannung, enhanced SpeedStep). Bringt das wirklich deutlich mehr Laufzeit?

Ist der Aufpreis für ein T23 auch unabhängig von einer ev. längeren Akkulaufzeit gut angelegt, immer vor dem Hintergrund, das man eigentlich nur ein Teil für Officeanwendungen braucht?

Vermutlich wird nach dem Abitur im Studium ohnehin ein höherwertiges Notebook fällig sein, dabei könnte ich mir aber vorstellen, dass das T23 mit der großen Auflösung (1400x1050) zunächst noch reichen würde. Für so ein T23 legt man in Summe aber doch fast 500.- hin (T23 + Akku + Versandkosten). Das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auf eine gewisse Mindestnutzungszeit bauen kann.
Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung des Displays aus? Kann man davon ausgehen, dass da Gebrauchtgeräte noch nicht nahe am Ende der Leuchtkraft angekommen sind? Wenn das ein Risiko sein sollte, schließe ich den Aufpreis für die höhere Auflösung gleich mal aus.

Wie ihr seht, bin ich etwas hin- und hergerissen. Zunächst dachte ich, 260.- für ein T20, ein neuer Akku und fertig, aber dann habe ich mir auch noch das T23 angeschaut...
Vielleicht habe ich auch noch einen wichtigen Gesichtspunkt übersehen.

Ich hoffe, es sind nicht zuviele Fragen, über eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.
epp4

P.S.: Kennt jemand zufällig einen Link, in dem es eine Tabelle mit den verschiedenen Akkulaufzeiten gibt (T20 bis T23, verschiedene Taktfrequenzen).

je nachdem was deine tochter studieren will, würde ich das notebook eher daraufhin fixiert bestellen.

extra ein schwaches notebook für die letzten paar monate kolleg kaufen, was man nachher nicht mehr verwenden kann, halte ich für höchst unpraktisch.

ich denke für einen "einfachen" (also nicht die ganzen informatikstundenten, cad usw.) studenten reicht ein t23 mit 512, 30, WLan, guter Akku usw. vollkommen aus. SXGA+ braucht der "einfache" studente auch nicht unbedingt...

eventuell sollte man sich gedanken machen, ob man die nicht gut 100€ mehr für ein vergleichbares X gerät investiert, den diese sind doch um einiges leichter und kleiner. im gegensatz zu einem t fällt einem bei einem x kaum auf, dass man es mitschleppt. und da deine tochter es täglich zur schule schleppen muss und demnächst auch noch zur uni (meist ein noch weiterer weg)...

wäre vielleicht gut, wenn du noch ergänzen würdest, in welche richtung deine tochter später studieren will, dann könnte man dir das dafür passende notebook empfehlen, wobei wie ich schon sagte kann man mit einem t23 meist nix falsch machen.

noah

@Noah:
Danke für die schnelle Antwort.

Also meine Tochter möchte anschließend Japanalogie studieren. Da dürfte es im Gegensatz zu Informatik weniger auf Rechenleistung ankommen.
Vielleicht wäre aber SXGA+ in für die anstehenden Ausgaben gar nicht so schlecht. Die T23 mit SXGA+ sind aber ziemlich rar.

Die X-Geräte habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich meinte, ein 12.1" Display wäre doch etwas klein, aber bei XGA wären die Pixel sicherlich auch nicht kleiner als 14.1" mit SXGA+.
Dazu aber noch folgende Fragen?
Ist die Robustheit bei den leichteren Geräten vergleichbar, auch eine wichtige Eigenschaft?
Und ergeben sich durch die kleinere Größe schon irgendwelche Nachteile bezüglich der Tastatur?

Bei ebay wären derzeit nur folgende X-Geräte eingestellt:
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X23...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/SUBNOTEBOOK-IBM-...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das X-Angebot scheint deutlich kleiner zu sein als das T-Angebot.
epp4

Bei der X-Serie muss die gute halt immer das DVD-Laufwerk mitschleppen bzw die Dockingstation, das ist halt ein nachteil, wenn man öfters unterwegs was einlesen will. Ansonsten wäre ein X- sehr portabler, die Pixel sind größer als beim Sxga+ -T23.

Ich würde das T20 auf jeden Fall gleich mal ausschließen, rein für Internet und ein bisschen Office reicht es, aber dann ist schluss.

@epp4

ich habe ein t20 und nutze es ausschließlich fürs net, navigation im auto und als tragbare schreibmaschine. das pad ist für meine ansprüche recht gut, denke aber zur zeit über ein t40 nach, da die leistung doch etwas schwach ist und das display im vergleich zu dem tft meines sohnes doch leicht rötlich ist (ist ja aber auch schon ein paar jährchen älter)

für deine tochter wäre ein t40 mit 1,3 bis 1,5 ghz schon sinnvoll, weil es etwas neuer ist mit den entsprechenden neueren standards wie lan, usb 2.0, irda, usw.

mfg

gatasa

Heute konnte ich bei einem Kollegen ein X30 begutachten. Die Handlichkeit dieses kleines Teils ist schon beeindruckend. Da hält sich die Schlepperei wirklich in Grenzen, wenn man unterwegs kein Laufwerk braucht.

Aus Preisgründen würde ich aber auf ein X24 setzen, die X30 kosten mit Docking-Station doch noch zwischen 450 und 500.- und irgendwie möchte ich mich nicht immer mehr hochschaukeln.

Wenn meine Tochter am Wochenende von der Klassenfahrt zurückkommt, lasse ich sie entscheiden. Wenn nicht noch jemand einen absoluten "blocking point" auflistet, stehen folgende 2 Geräte zur Wahl:

T23 oder X24
Man muss sich hauptsächlich zwischen 2 Parametern entscheiden. Was ist wichtiger?
- Größe bzw. Gewicht (pro X24)
und
- Größe des Bildschirms bzw. die Pixelgrößen (pro T23)

Noch eine kurze Anmerkung zu gatasa:
Im Prinzip ist deine Auffassung sicherlich richtig, ich möchte aber die eventuelle Lernkurve wie man mit einem Notebook umgeht lieber mit einem kostengünstigen Teil beginnen.
Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass in einem guten Jahr bei Studienbeginn etwas Höherwertiges benötigt wird, ist der jetzige halbe Anschaffungspreis aufgrund des Preisverfalls sicher amortisiert und dann hat der Vater zusätzlich ein kleines Spielzeug, um am Bergsportabend mit den Freunden die letzten Bergbilder zu begutachten und auszutauschen :D .
epp4

@epp4

so kann man die sache natürlich auch sehen und ich wußte nicht, dass du auch ein spielzeug brauchst :)

gewicht ist wichtig, wenn das nb ständig herumgetragen wird, aber eine sehr subjektive entscheidung

bildschirmgröße ist auch wieder sehr abhängig von den persönlichen neigungen und eventuell der sehschärfe (ich zum beispiel kann mit den besonders hochauflösenden displays nicht so viel anfangen, da ich in meinem "hohen" :( alter bereits auf dem 19"-tft meines sohne ohne brille die schrift im i-net nicht mehr lesen kann) = subjektive entscheidung

mfg

gatasa

Jetzt lege ich doch noch eine kurze Frage nach:
Meine Tochter hat sich für X und somit gegen T entschieden.
Jetzt wurde mir von Kollegen empfohlen, anstelle des T24 ein T30 zu kaufen. Ich war eigentlich der Meinung, das T24 würde sicher ausreichen. Die Diskussion X24 gegen X30 wurde ja hier schon öfters geführt.

Nun ist der Preisunterschied zwischen den beiden nur noch dann signifikant, wenn man keinen Speicher nachrüsten muss. Die X24 kommen üblicherweise mit 256MB daher, die X30 mit 512MB. Das Problem beim X24 ist aber, dass eine Erweiterung auf 512MB nur so vonstatten geht, indem man einen 512er Riegel kauft. Das ergibt dann 640MB, weil 128MB fest verlötet sind.
Wenn ich diesen Speicher kaufen muss, schrumpft der Preisvorteil des X24 auf ca. 30 EUR zusammen.

Ich bin jetzt im Zweifel, ob es Sinn macht, Windows XP auf ein 256MB-System aufzuspielen, auch wenn es mehr oder weniger nur ein Office-System sein wird. Falls nicht, werde ich wohl doch gleich zum X30 greifen.
Als Vorteile würde ich dann sehen:
- neueres Modell, vermutlich 1 Jahr weniger alt
- FireWire, für den Fall, dass man doch eine schnellere Schnittstelle braucht.
Nachteil:
- Grafiklösung. Hat in der Zwischenzeit schon jemand in Erfahrung gebracht, wie viel Performance bzw. Speicher die Lösung beim X30 kostet?

epp4

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben