Bei Notebookcheck kannst du in der Gerätesuche eine gemessene (nicht versprochene) Displayhelligkeit und als Gerätetyp "Convertible" angeben. [1]
Ich schlage vor, du suchst dir aus den Suchergebnissen ein paar leicht angestaubte Geräte raus und suchst dann nach Gebrauchtangeboten für diese!
Deine sonstigen hier präsentierten Kriterien helfen in der Form leider nicht wirklich weiter, weil sie zu unkonkret sind (Größe?, Leistung?, Wie lange ist "lange Akkulaufzeit"?).
"Debian-Kompatibilität" würde ich hier mal als x86-CPU ohne Nvidia-GPU übersetzen ("lange Akkulaufzeit" vielleicht sogar als Intel nicht AMD), aber das mit der "geringen Defektanfälligkeit" bzw. "guten Wartbarkeit" läuft ja eher unter Allgemeinplätzen.
Ich meine, wer will das nicht, bzw. wer würde nach dem Gegenteil suchen? Unter "Wartbarkeit" könnte man jetzt "viele austauschbare Komponenten" verstehen. Aber welche sind das? Akku, Massenspeicher, RAM, CPU? Je nachdem wie weit du auf der Liste gehst musst du immer mehr Geräte auschließen.
Mein erster Gedanke war ja, das "Convertible" etwas kreativ auszulegen, und zu einem X60t bis X230t zu raten. Die laufen fantastisch unter Debian. Aber schon da ist die CPU fest aufgelötet. Und mit langer Akkulaufzeit ist da aus heutiger Perspektive natürlich auch nichts, von den 400cd/m² ganz zu schweigen.
[1]
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html