Kaufberatung gebrauchtes Notebook

BrazilLibre

New member
Hallo Zusammen,

suche ein gebrauchtes Notebook mit folgenden Anforderungen:

Absolute Muss-Anforderungen:
Läuft 1A unter Debian
Lange Akkulaufzeit
min. 400 Nits Display

Stark erwünschte Anforderungen:
Sehr geringe Defektanfälligkeit
Gut reparierbar

Wäre Nett-Anforderung:
Convertible-Form

Budget bis 500€

500.-Euro ist ein knappes Budget, moderne Thinkpads ab der 480'er Serie wirst Du vermutlich für Deine Anforderungen nicht bekommen.

Und Debian läuft bei uns in der Firma auf einem T470s. Siehe auch:

Die X380 yoga gibt's um die 500€. Am besten wäre eines mit 16gb ram, da dieser nicht aufrüstbar ist.

Danke erst mal für die Antworten! Sowohl T470s als auch X380 Yoga scheinen meinen Recherchen nach standardmäßig mit Displays unter 400 nits zu kommen. Kann man hellere Displays denn auch irgendwo einzeln zum nachrüsten kaufen? Habe die Suche bemüht (DuckDuckGo und Google), aber bin nicht fündig geworden... Vllt. stelle ich mich ja zu blöd an...

Kann man hellere Displays denn auch irgendwo einzeln zum nachrüsten kaufen?
Kann man rein theoretisch sicherlich - falls man so ein Display bekommen sollte. Beim X380 gibts wohl "nur" die 300er Displays. Aber selbst wenn es ein Bildschirm gibt - dann bleibst in der Summe nicht bei 500€ ;). Du hast ein relativ knappes Gerät für moderne Hardware - bzw. bist ziemlich an der Grenze, einen der Quadcores zu bekommen (ab 80er) - oder halt noch bei den alten Prozessoren zu bleiben. Ist halt am Ende ne Frage, was du höher präferierst. Wobei bei den alten Geräten 400nit auch eher seltener waren. Convertible mit 400nit + Thinkpad + 500€ wirst du nicht bekommen.

Bei Notebookcheck kannst du in der Gerätesuche eine gemessene (nicht versprochene) Displayhelligkeit und als Gerätetyp "Convertible" angeben. [1]
Ich schlage vor, du suchst dir aus den Suchergebnissen ein paar leicht angestaubte Geräte raus und suchst dann nach Gebrauchtangeboten für diese!

Deine sonstigen hier präsentierten Kriterien helfen in der Form leider nicht wirklich weiter, weil sie zu unkonkret sind (Größe?, Leistung?, Wie lange ist "lange Akkulaufzeit"?).
"Debian-Kompatibilität" würde ich hier mal als x86-CPU ohne Nvidia-GPU übersetzen ("lange Akkulaufzeit" vielleicht sogar als Intel nicht AMD), aber das mit der "geringen Defektanfälligkeit" bzw. "guten Wartbarkeit" läuft ja eher unter Allgemeinplätzen.
Ich meine, wer will das nicht, bzw. wer würde nach dem Gegenteil suchen? Unter "Wartbarkeit" könnte man jetzt "viele austauschbare Komponenten" verstehen. Aber welche sind das? Akku, Massenspeicher, RAM, CPU? Je nachdem wie weit du auf der Liste gehst musst du immer mehr Geräte auschließen.
Mein erster Gedanke war ja, das "Convertible" etwas kreativ auszulegen, und zu einem X60t bis X230t zu raten. Die laufen fantastisch unter Debian. Aber schon da ist die CPU fest aufgelötet. Und mit langer Akkulaufzeit ist da aus heutiger Perspektive natürlich auch nichts, von den 400cd/m² ganz zu schweigen.

[1] https://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html

StarMannihat in seinem oben verlinkten Angebot beschrieben welches Display für das T470s eingebaut ist um 400nits zu erreichen. Er macht Dir den Umbau bestimmt auch (wenn Du ein ansonsten passendes T470s hast) oder kann Dir ein passendes Gerät besorgen und aufbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben