Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem nächsten Thinkpad. Hauptanwendung sind die Arbeit mit sehr vielen Browsertabs offen (z.T. mit Video) und Videochat mit MS Teams.
Ins Auge gefasst haben ich den T580, den T590, das P51 und das P52.
Aus meiner Sicht kommt es auf ein paar Dinge an, seht ihr das auch so?
Meine Präferenz ist derzeit das T580. Es kommt mit 4 Kernen, lohnt der P52 mit 6 statt 4 Kernen? Das T590 wäre noch ein bisschen leichter, hat aber auch den weicheren Displaydeckel. Das P51 scheidet aus wegen der fehlenden Hardware-Decoding-Unterstützung?
Würdet ihr das ähnlich beurteilen?
ich bin auf der Suche nach dem nächsten Thinkpad. Hauptanwendung sind die Arbeit mit sehr vielen Browsertabs offen (z.T. mit Video) und Videochat mit MS Teams.
Ins Auge gefasst haben ich den T580, den T590, das P51 und das P52.
Aus meiner Sicht kommt es auf ein paar Dinge an, seht ihr das auch so?
- CPU-Leistung:
– Viele Tabs + Teams belasten vor allem CPU
– Ab Intel 8. Generation (Kaby Lake-R, also T580/T590) haben die integrierten UHD 620 iGPUs volle Hardware-Decoding-Unterstützung für H.264, VP9 und sogar H.265/HEVC - RAM:
– Viele Tabs = viel RAM-Verbrauch. - GPU:
– Für Teams / Videostreaming nicht entscheidend - Thermik & Lüfter:
– Dauerlast (Videokonferenzen + viele Tabs) → besseres Kühlsystem hilft, CPU-Takt zu halten.
Meine Präferenz ist derzeit das T580. Es kommt mit 4 Kernen, lohnt der P52 mit 6 statt 4 Kernen? Das T590 wäre noch ein bisschen leichter, hat aber auch den weicheren Displaydeckel. Das P51 scheidet aus wegen der fehlenden Hardware-Decoding-Unterstützung?
Würdet ihr das ähnlich beurteilen?