"Kaufberatung" gebrauchter T/P 15"

Jens37

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem nächsten Thinkpad. Hauptanwendung sind die Arbeit mit sehr vielen Browsertabs offen (z.T. mit Video) und Videochat mit MS Teams.

Ins Auge gefasst haben ich den T580, den T590, das P51 und das P52.

Aus meiner Sicht kommt es auf ein paar Dinge an, seht ihr das auch so?
  1. CPU-Leistung:
    – Viele Tabs + Teams belasten vor allem CPU
    – Ab Intel 8. Generation (Kaby Lake-R, also T580/T590) haben die integrierten UHD 620 iGPUs volle Hardware-Decoding-Unterstützung für H.264, VP9 und sogar H.265/HEVC
  2. RAM:
    – Viele Tabs = viel RAM-Verbrauch.
  3. GPU:
    – Für Teams / Videostreaming nicht entscheidend
  4. Thermik & Lüfter:
    – Dauerlast (Videokonferenzen + viele Tabs) → besseres Kühlsystem hilft, CPU-Takt zu halten.
Dinge wie Akkuleistung und Mobilität sind für meinen Anwendungsfall zweitrangig.

Meine Präferenz ist derzeit das T580. Es kommt mit 4 Kernen, lohnt der P52 mit 6 statt 4 Kernen? Das T590 wäre noch ein bisschen leichter, hat aber auch den weicheren Displaydeckel. Das P51 scheidet aus wegen der fehlenden Hardware-Decoding-Unterstützung?

Würdet ihr das ähnlich beurteilen?

Moin,

wie hoch ist denn das Budget? Im Marktplatz werden doch gerade T580 angeboten, wenn ich mich nicht irre?

Das P52 ist eine Workstation mit 4 RAM-Bänken und ein ziemlicher Klopper, hat als letztes Modell noch den von aussen entnehmbaren Akku.

Das T580 hatte zwei Akkus (1x intern, 1x extern) und das T590 dann nur noch einen internen Akku. Die CPUs sind sich ziemlich ähnlich und deutlich schwächer als im P52/P53, weshalb letztere auch eine wesentlich aufwendigere Kühlung mit zwei Lüftern haben.

Aber selbst im T580 kann man in den zwei RAM-Slots bis zu 64GB betreiben, womit es deinen Aufgaben gewachsen sein sollte.

Lohnt sich für meine Anwendung die bessere CPU im P52 und die bessere Kühlung? Oder werde ich das T580 nicht ausreizen?

Für Browser und Videokonferenzen reicht auch ein T580 mit i5 CPU.

Für Browser und Videokonferenzen reicht auch ein T580 mit i5 CPU.
Das hängt aber stark von der Dauer der Konferenz ab. Auch die Software ist entscheidend, als auch die Anzahl der Teilnehmer. Ich hatte mit nem T480 keine guten Erfahrungen gemacht mit Zoom. Wenn mehr als 15 Teilnehmer drin und die Session geht etwas länger, dann würde ich auf Kopfhörer nicht verzichten wollen (wegen des Lüfters).

Kann sein dass das T580 aber besser abschneidet. Ich würde dennoch nicht auf Reserven verzichten und bissi mehr Puffer einplanen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Unterstützung für H.264, VP9 und sogar H.265/HEVC
Bedenke dass das auch meist nur bis 8-Bit Tiefe reicht, z.T. auch bis 10-Bit tief

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein P52 leiser ist wagr ich zu bezweifeln. Wenn, müsste direkt viel neuer werden, dann hätte man einen spürbaren Mehrwert.
Wenn ich anderserseits an die Arbeit und die dort verwendeten L14 und P14s denke, befürchte ich ,dass auch neue Geräte mit Teams zu kämpfen haben :D

Das P52 hat ne doppelte Heatpipe und steht im direkten Vergleich thermisch besser da. Aber ja ansonsten würde ich auch höher suchen

Ich hab ein T580 (i7) und ein P53 (i7). Der Lüfter beim T580 meldet sich regelmäßig hörbar. Beim P53 rauscht dieser nur hin und wieder kurz auf.

Die Kühlung ist um Längen besser als beim T. Es gibt zwar nur einen Akku, beim T können zwei verbaut werden. Allerdings hat das P vier Speicherbänke und es können zwei 2280 M.2 Laufwerke und noch ein 2,5 Laufwerk verbaut werden. (Gggfs. muss noch ein Kabel erworben werden)

Mit etwas Geduld bekommt man ein schönes Gerät für rund 400.- in guter Ausstattung. Meines hat den 500Nit Schirm, den möchte ich nimmer missen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Satz fehlen einfach Teile. Wenn man das "am" weglassen würde, würde er besagen, dass die Kühlung im T besser ist...

Habs korrigiert, danke fürs Lektorat. Meiner hatte heute morgen noch frei.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben