Ich wurde gerufen?
Bisschen hatte ich vorab recherchiert - aber wie so oft - am Ende liest man so viele Meinungen - das man gar nicht mehr so recht bescheid weiß...
Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Ich habe schon einige PC-Beratungen gemacht und vor vielen Jahren sogar mal mein Geld damit verdient, PCs nach Kundenwunsch und -bedürfnis zusammenzustellen und zu verkaufen. Aber gerade in solchen Threads halte ich mich eher zurück - man steckt viel Zeit rein und am Ende ist's eh egal, weil 6 weitere Personen mit 8 Meinungen kommen
Aber ich zeig' mal auf, was ich davon halte.
So - dann habe ich mal folgende Hardware Liste mir zusammen gestellt.
MSI MAG Vampiric 011C Mid-Tower ATX Gehäuse (gefällt mir einfach - muss sein)
Nimm, was du möchtest. Ich hab' schon Billiggehäuse für 30€ (teilweise inkl. Netzteil) und Gehäuse für mehrere hundert Euro verbaut. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bis auf so manche scharfe Kante am Billigteil, die einem gerne Ratscher beim Zusammenbau gaben, haben alle ihren Dienst getan. Von daher: Hauptsächlich eine Frage von Anforderungen (Größe, Anzahl an Schächten für 2,5/3,5/5,25", Backplane, HotSwap-Features, Lüftungsöffnungen, Platz für AIO-Wasserkühlung, ...?) und Geschmack/Design.
AMD Ryzen 7 5800X3D Prozessor
Passt, Preis/Leistung ist für Gaming derzeit schwer zu schlagen.
Thermalright Peerless Assassin 120 CPU-Kühler
Ich hätte auch eher einen Noctua genommen. Ja, teuer, aber super leise, super leistungsfähig und durch die kostenlosen Anpassungskits an neuere Sockel kannst du die auch gefühlt Jahrzehnte mit auf neuere Rechner mitnehmen. Der Noctua NH-D15 wäre da wirklich ein Träumchen, sofern er ins Gehäuse passt.
ASRock B550 Phantom Gaming 4 Mainboard
Oh Gott, alles, bloß nicht AsRock. Mein Favorit wäre Asus, bei Bedarf kann man auch nochmal bei Gigabyte oder ggf. noch MSI schauen, aber lass die Finger von AsRock.
Corsair DIMM 32GB DDR4-3600 (2x 16GB Dual-Kit) Arbeitsspeicher
Passt. Manchmal kannst du mit G.Skill noch ein paar Euro sparen, bei Bedarf. Ggf. kannst du auch noch zu 3800er RAM greifen. Darüber wird's schwer den Speichercontroller bei 1:1-Betrieb stabil zu bekommen und was anderes als 1:1 kostet wieder Leistung. Von daher 3600er oder ggf. 3800er nehmen, die Unterschiede sind marginal, insbesondere aufgrund des riesigen L3-Caches der CPU. Timings sind daher auch praktisch egal. Nimm was günstig ist.
Saphire AMD Radeon RX 6800XT OC Pulse Gaming 16GB Grafikkarte
Bei den GPUs bin ich derzeit nicht ganz tief drin - würde aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit aber eher zu einer Nvidia greifen. Preissegement bzw. das genaue Modell hängt halt ganz davon ab, was du zu zahlen bereit bist - die Preise sind alle absurd für GPUs heutzutage.
Kingston Fury Renegade 2TB NVMe 7.300MB/s SSD
Ich hätte dann eher zu der leicht günstigeren und leicht langsameren Samsung 980 Pro in 2TB gegriffen. Oder wenn es zwingend das letzte Quäntchen Leistung sein soll, dann die Samsung 990 Pro in 2TB für ~25€ mehr.
be quiet! Pure Power 12 M 750 BN342 Netzteil
Leistungs habe ich jetzt nicht geprüft, da hilft aber sonst der Netzteil-Kalkulator von be Quiet. Grundsätzlich aber eine gute Wahl. Ich verbaue selbst auch nur beQuiet und mir ist noch nicht ein einziges ausgefallen. Selbst das eine, das seit inzwischen glaube ich über 10 Jahren einen Server auf einem unisolierten Dachboden betreibt - dort herrschen im Sommer gerne 50-55°C im Rack als Lufttemperatur, mit der sich Netzteil und Co. dann selbst "kühlen". Ansonsten sind z.B. Corsair und Seasonic auch eine gute Wahl. Bei beQuiet hast du dich auch noch für die zweitgünstigste Serie entschieden. Du könntest auch nochmal schauen, ob Straight Power oder Dark Power (Pro) was für dich sind, wenn das Budget passt, ansonsten machst du mit dem genannten nichts falsch.
Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem genannten ASRock und einem MSI B550 GAMING GEN3 - oder ob ich 30 Euro für ein ASUS TUF B550 drauf lege. Aber da lese ich mich im Detail einfach nochmals ein.
Bitte, leg' das Geld für's Asus drauf! Muss ja auch nicht zwingend das TUF sein, mit den Prime-Modellen von Asus kann man auch was anfangen und die liegen in einer ähnlichen Preisklasse wie das genannte Asrock.
//EDIT: Ach ja, du solltest auch noch vernünftige Gehäuselüfter einplanen. Das, was beim Gehäuse dabei ist, ist meist billiger Mist. Ein paar Noctuas oder Noiseblocker wirken Wunder