Kaufberatung günstiger, leiser, kleiner, stromsparender PC/Server

tabster

Member
Hallo,
ich suche einen kleinen, möglichst leisen und stromsparenden Server (24/7-Betrieb) für wenig Geld. Da muss nur eine Festplatte reinpassen, evtl. noch ein DVD-Brenner (kann aber auch bei Bedarf per USB angeschlossen werden). Auf der Kiste will ich mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen. Viel RAM sollte also drin sein, aber das ist ja kaum noch ein Kostenfaktor.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Budget: max. 300€, gern weniger. Gern auch von NBWN oder ähnlich.

Ich würde eine kleine Intel i3-SandyBridge CPU nehmen und ein möglichst günstiges Mainboard. Das ist dann relativ flott und zudem sehr sparsam. Da im Idle möglicherweise weniger als 20 Watt möglich sind, wird auch nicht viel Wärme abgegeben.

Hier kannst du dich mal nach ITX-Mainboars für SandyBridge-CPUs umsehen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1155#xf_top

Dazu dann noch ein Gehäuse nach eigenem Geschmack und fertig ist der kleine und flotte Server.

Danke für die flotte Antwort. Wäre so etwas hier preislich attraktiv oder kriegt man den Server auch günstiger selbst zusammengebaut hin?

- Mainboard für SandyBridge-CPU ~70 EUR
- 4 GB RAM ~30 EUR
- Intel Core i3-2100 ~90 EUR
- 1 TB Festplatte 3,5" ~40 EUR
- ITX-Gehäuse mit Netzteil ~30 bis 40 EUR

Da kommst du ungefähr auf den selben Preis, hast aber eine deutlich stärkere CPU, die gerade bei mehreren VMs vorteilhaft sein kann.

Ansonsten ist das Angebot preislich auch schon gut und interessant. So schlecht ist es jedenfalls nicht.

Dann schau dich eben bei NBWN um, die haben ThinkCentres in der Preisregion.
Allerdings ist 300€ für die Anforderungen
- "mehrere virtuelle Maschinen" (gleichbedeutend mit Quad-Core + mindestens 4, besser 8 GB RAM RAM),
- 24/7-Betrieb (bedeutet zumindest Festplatten, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind)
etwas wenig. Auch mit NBWN ist man da eher beim zwei bis dreifachen.

- "mehrere virtuelle Maschinen" (gleichbedeutend mit Quad-Core + mindestens 4, besser 8 GB RAM RAM)
Nicht unbedingt. Es geht hier um Linux-Server-Maschinen, die oft jeweils mit 512MB oder 1GB RAM auskommen und den Prozessor nicht allzu sehr belasten. Momentan laufen die auf meinem T61 im Hintergrund mit, ich würde sie aber gern auslagern.

So, ich glaube ich nehme doch ein (m)ATX-Board und Gehäuse, da habe ich doch etwas mehr Platz (z.B. für mehr Festplatten in der Zukunft) und die größere Bauform wurde soeben genehmigt :-)
Die Preisersparnis stecke ich dann besser in einen möglichst lautlosen Lüfter.

Ich streiche also klein aus dem Anforderungskatalog und betone eher leise und stromsparend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine Beispielkonfiguration, doch mit etwas mehr Leistung (Quadcore, 8GB RAM):

ASRock H61M-S mATX B3 ~ 50€
2x 4GB DDR3 CL9 Corsair ~ 38€
CPU Core i5-2400 Box ~ 155€
Festplatte 1TB Seagate ~ 44€
Gehäuse mATX MS-Tech LC-01 (inkl. 400W-Netzteil) ~ 33€
dann könnte ich mir dazu noch ein leises Netzteil gönnen, z.B. be quiet Pure Power 80+ ~ 50€ (aber das könnte ich noch später ergänzen)

Gesamtpreis mit Standard-Netzteil 320€

Mache ich damit was falsch?

Evtl. n PicoPSU statt Netzteil. Aber ob das mit nem Quadcore geht - keine Ahnung

Wie sieht es da mit der Geräuschkulisse aus? (Ist ja immer sehr subjektiv ...)

Inzwischen läuft mein Server schon seit einer Woche mit Proxmox VE und ca. 10 virtuellen Maschinen drauf.
Ich habe jetzt abweichend zur erst angedachten Hardwarekonfiguration als Mainboard das ASRock H61M/U3S3 gewählt, da es auch USB3.0 kann. Das dürfte für zukünftige Backups auf eine externe Festplatte schon was bringen. Zusätzlich habe ich noch ein DVDRW-Laufwerk eingebaut.

Insgesamt habe ich damit ein System mit genügend Leistungskapazitäten für 350€. Die CPU-Auslastung bewegt sich meist im einstelligen Prozentbereich, der Verbrauch laut angeschlossenem Messgerät bei 20W.

Die einzige für mich offene Frage ist momentan, ob ich noch in ein hochwertigeres Netzteil investieren sollte. Gibt es da Netzteile, die für die Sicherheit im Dauerbetrieb bessere Eigenschaften als die Billignetzteile aufweisen und trotzdem nicht über 100€ kosten? Ein geringerer Stromverbrauch wäre nett, ist aber nicht ganz so wichtig, 20W sind für mich total in Ordnung.

Edit: Das aktuelle Billignetzteil (war schon beim Gehäuse dabei) hat 500W.

Zuletzt bearbeitet:
300/350 Watt BeQuiet, ist aber eher besser für Lautstärke und (langfristige) Haltbarkeit.

Der Stromverbrauch denke ich wird sich im Bereich der Messungenauigkeit verändern im Niedriglastbetrieb (bedenke dass es da schnell mal 50% Messungenauigkeit gibt), im Standybetrieb noch mehr. (meist ist die Blindleistung umso größer, je kleiner die geforderte Leistung ist bei PC Netzteilen.)

Die Lautstärke stört momentan nicht, da der Server im Flur steht. Er ist auch nicht besonders laut. Also kann ich es getrost so belassen und erstmal abwarten ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben