Kaufberatung Faxgerät

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

man mag es kaum glauben, aber es gibt eine Welt, in der noch Faxgeräte verlangt werden - da war es kontraproduktiv, das Faxgerät vor einigen Jahren zu entsorgen :facepalm:
Vereinfacht gesagt müssen Dokumente an den Empfänger geschickt, von diesem unterschrieben und wieder zurückgeschickt werden. Zusätzlich möchte der Empfänger die Dokumente gerne zur eigenen Kontrolle abheften.
Die Faxgeräte, die ich kenne, drucken auf diesem ekligen Thermopapier - das ist zum Abheften nicht geeignet. Also soll es ein Normalpapierfaxgerät richten - die Dokumente sollen halt auf gewöhnlichem Büropapier aus dem Gerät kommen. Außerdem muss sich das Ding zuverlässig mit dem DECT-Telefon verbinden lassen und zuverlässig um-/durchschalten, wenn ein normaler Anruf kommt.

Hat jemand auf die Schnelle eine Empfehlung für ein entsprechendes Gerät? Der Umfang der Faxerei beträgt momentan recht genau eine Seite im Monat, es muss also kein Topmodell sein und auch ein Gebrauchtgerät wäre in Ordnung, wenn man dort nicht in Kürze für dutzende Euros die Verbrauchsmaterialien austauschen muss.

Grüße
vom Phil :)

Bei einer Bekannten von mir steht für diesen Zweck (und als kleiner Drucker) ein Ricoh SP 100SFe, da auch dort wegen der unregelmäßigen Nutzung ein Tintenstrahl-Drucker zu hohe Eintrocknungs-Gefahr hätte.

Hallo Phil,

schau dir mal diesen Service an:

https://app.cospace.de/

Dort kannst du wohl 50Seiten pro Monat gratis versenden.

Empfangen geht ebenso.

Eine deutsche Festznetznummer wird dir zugewiesen. (Also kann man dir regulär Faxe schicken)

Eventuell ist das ja was für dich.

Du könntest ggf. einen Dienst wie von Sipgate (oder der Fritzbox) nutzen und dir dann die Dokumente ausdrucken?

Eines der unzähligen Multifunktionsgeräten die quasi gratis verteilt werden sollte die Anforderungen deutlich übererfüllen.

Wir betreiben im Büro immer noch ein Faxgerät weil das Rausfaxen von Dokumenten damit doch etwas fluffiger von der Hand geht samt Sendebericht das nach dem Faxen mit dem Dokument abgeheftet wird.

Ansonsten nutze ich den Dienst von meinem Telefonanbieter Versatel der einkommende Faxe als Mails an mich weiterleitet. An einem anderen Standort erledigt das die dort vorhandene Fritzbox.

Gerade bei so geringer Nutzung würde ich wg. Platz, Strom, Verbrauchsmaterial auf ein Faxgerät verzichten zumal die Alternativen durchaus ohne Einschränkung funktionieren.

Also dafür hab ich meine Fritzbox 7390. Empfang klappt super und kommt per Mail. Schicken tue ich direkt über Word. Sollte ich doch mal was handschriftlich brauchen, drucke ich es aus und scanne bzw. fotografiere ich das ab und schicke es los. Gebrauchte FB bekommt man ja schon für kleines Geld.

Soweit mal danke für die Antworten.
Fritzbox bzw. Fax übers Internet hatte ich natürlich auch in Erwägung gezogen, das hieße aber, dass man das Zeug dann aus dem Postfach ausdrucken, unterschreiben und einscannen muss. Scanner gibt es zwar, aber den muss man freiräumen, anschließen und hoffen, dass alles noch funktioniert. Zur Erklärung: Das Gedöns müssen meine Eltern benutzen - und bei einem Faxgerät gibt es halt deutlich weniger "Problempotential" als bei einer virtuellen Faxnummer im PC.

Bei einer Seite Fax pro Monat wäre das nicht auch eine Überlegung wert:Brief.jpg
Kostet 2 x 62ct für Hin- und Rücksendung, du brauchst keinen Strom für das Gerät, es trocknet keine Patrone ein. Einziger Nachteil, dass du 2-3 Tage warten musst, bis du es unterschrieben zurückhast.

Alternativ zu gerlis Vorschlag:

Den kostenlosen Faxservice von http://www.minifax.de/scripts/clsMiniFax.php nutzen.
Ich weiss ja nicht welche Art von Dokumenten unterzeichnet werden sollen, denn dort kann man auch selber Dokumente erstellen oder welche hochladen, die dann gesendet werden
Die Rücksendung kann ja dann per Brief erfolgen....

Also, ich habe mich nochmal erkundigt:
Post wäre tatsächlich sinnvoller und einfacher, das will derjenige "am anderen Ende" aber nicht.
@laptopheaven: Das ist eine Liste, auf der handschriftliche Eintragungen gemacht werden. Die wird dann an uns geschickt, unterschrieben und zurückgeschickt.

Ein Multifunktionsdrucker wäre doch das Richtige, da hast du Drucker und Scanner an einem Gerät, jenachdem was du holst sogar Fax, wenn du wirklich noch auf Methoden der Steinzeit setzen willst. Auch musst du bei Fax idealerweise bedenken, einen Anschluss mit mehreren Rufnummern zu haben und das Faxgerät auf einer extra Nummer zu haben, dass es nicht geht wie bei meinem Großvater, dass die Großmutter ans Telefon geht und sich wundert, dass da nur Gepiepse kommt :facepalm:

Simpel, hier bei meinem Großvater kann man sogar bei einem Fax noch an dem Gerät selbst ans "Telefon" gehen ;)

Und wenn du deinen geschätzten Großvater fragst, wäre es gut möglich, dass er dir sinngemäß antwortet: Min Jung, datt Dingenskirchen hat sogar einen digitalen Anrufbeantworter...

P.S.
Lies mal die Beschreibung vom Canon JX500.

Zuletzt bearbeitet:
Raph: Hier stehen ein riesiger Farblaser und ein Scanner. Wenn ich ein Multifunktionsgerät anschaffen wollte, hätte ich einen entsprechenden Thread eröffnet :rolleyes:

@simpel: Danke, schau ich mir an wenn ich daheim bin.

Phil, warum nutzt du die dann nicht? Ginge damit doch besser als mit Fax und ohne eine Neuanschaffung.

Raph, weil es, wie er bereits schrieb, nicht um IHN geht, sondern um seine Eltern, die nur bedingt in der Lage sind, komplexere Lösungen mit Software etc. umzusetzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben