Kaufberatung für X-Serie - Linux

blutmond

New member
Hallo zusammen.

Ich will mir demnächst ein neues Ultrabook kaufen. Da ich in diversen Linux Foren gelesen habe das auf Thinkpad ganz gut Linux läuft wollte ich es mal miteinen Thinkpad probieren.
Aber leider habe gar keine Ahnung von Thinkpads.

Was für mich wichtig ist:

1. Linux muss gut drauf laufen
  2. sehr leicht so ca. 1.3 kg
  3. sehr leise – Lüfter sollte man selten hören bei normal Betrieb.
  4. Hochwertige Verarbeitungsqualität
  5. ca 13“ Zoll Display
  6. Hardware Anforderungen ca. i5 – i7 Prozessor 8GB Ram min. 256GB SSD

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße und Vielen Dank

Also ich habe ein X301 und dort läuft Mint drauf!
Eine SSD ist drin (ist nicht Serie)und der Lüfter dümpelt meist vor sich hin.
Allerdings ist die Hardware schon etwas betagt, was mir aber egal ist.
Es ist sehr leicht, allerdings nicht so robust wie die T-Reihe.

Habe ich hier gebraucht im Forum erstanden!

Gruß Cookiee und willkommen im Forum !

in der gewichtsklasse gibt es nur das x1 carbon. die 2014er version wiegt iirc 1,35 kg und der vorgänger etwas mehr. beide haben 14". das neue modell hat eine andere tastatur mit einer umschalbaren leiste anstelle der f-tasten. es gibt inzwischen auch schon treiber, die zumindest teilweise die leiste nutzbar machen. in den derzeitigen distris werden die treiber aber eher noch nicht enthalten sein (von arch und lfs einmal abgesehen). auch sonst ist das tastaturlayout recht speziell (backspace und entfernen auf derselben geteilten taste, kein caps lock etc).

edit:
im bereich der 12"er kämen auch noch einige modelle in frage (x201s und vielleicht noch x220/x230 mit kleinem akku)

Ich habe ein X230 mit Ubuntu 14.04. Das läuft gut ohne spezielle Anpassungen.
An Austattung habe ich ein 240 GB MSata SSD Crucial M500 und eine 500 GB Samsung 830 SSD.
Das ganze wiegt ca 1500g.
Display 12,5" IPS 1366x768.
I5 mit 16 GB RAM.
Normal läft der Lüfter kaum und wenn fühlt man eher die warme Luft als dass ich ihn höre.

das x240 kommt einem ultrabook näher als die vorgänger, da es flacher gebaut ist und einen ultrabook-prozessor hat. wie alle x2**-thinkpads handelt es sich um einen 12"er.

Danke erst mal für die Antworten.

Ich hab mir mal das X240 und das Carbon X1 genauer angeschaut.
Ich denke das das Carbon X1 ehr zu mir passen würde als das X240.
Aber was mich doch etwas stutzig macht sind diese F - Touch Tasten.
Kann man davon ausgehen das die Tasten in ein zwei Jahren besser funktionieren?
Oder Funktioniert das jetzt schon unter Archlinux?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße blutmond

unter arch dürften die relativ schnell funktionieren, da arch ja ziemlich bleeding edge ist. standardmäßig arbeiten die tasten als f-tasten. die anderen hauptfunktionen (lautstärke, wlan etc) werden afaik bereits unterstützt (iird gabs kürzlich bei heise etwas im kernel-log). es kann aber sein, dass du das eine oder andere programm aus dem git ziehen musst, falls die normalen versionen die funktionen noch nicht haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben