Kaufberatung für Thinkpad T6x

matthias298

New member
Hallo,

ich will mein aktuelles T22 gegen ein etwas schnelleres Model tauschen, dabei bin ich beim Lesen hier im Forum auf das T60 gekommen, soll wohl schon ein Stück schneller sein und soweit ich es verstanden habe, mit Intel-Grafikchip auch leiser als mein jetztiges T22?

Genutzt wird das Gerät nur für Internet, Office, etwas Musik (ev. Itunes), preislich hatte ich so an €300,- bis € 350,- gedacht, dazu habe ich jetzt folgendes gefunden:

1. T60 mit Core2Duo T7200 (habe gelesen, dass der Core2Duo besser ist als der CoreDuo, richtig?)
Hier der Link: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3202/kw/Lenovo_Thinkpad_T60

2. T61 mit Core2Duo T7100
Hier der Link: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3268/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_8898-55G

Hierzu noch einige Unklarheiten:
- ist das T61 den Aufpreis von ca. 30€ wert?
- worin ist der Unterschied bei den Modellen, bzw. wo ist das T61 besser, denn die CPU dürfte sogar schwächer sein, oder?
- sind die Geräte und der Shop (lapstore.de) generell zu empfehlen, oder gibt es in dem Preisbereich besseres?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
mfg, Matthias

Hallo.

dann doch eher das T61.

ist zwar der kleinere prozessor, dafür aber
größere Festplatte, Bluetooth, Fingerprint, Win XP.

Die prozis geben sich kaum einen Unterschied, ein Core Duo reicht sogar
auch schon locker.

Billiger sollte es hier auf dem marktplatz schon gehen, und du weißt auch vorher was du bekommst.

überleg dir doch obs nicht vlt eine höhere Auflösung sein sollte.

mfg

Hy,

reicht Dir die XGA Aufloesung 1024x768 oder soll es doch etwas mehr sein...

SXGA+ mit 1400x1050 Pixeln..

falls nein, dann sind beide Modelle nich das Richtige, da nur XGA
falls ja, dann sind beide Modelle ganz OK, wuerde dann aber das T61 nehmen....

Gruss Bimbo-01

Erstmal danke für die Antworten, dann wird es wohl der T61 werden, von der Auflösung reicht mit 1024x768 aus (habe ich jetzt auch). Bevor ich das Gerät jetzt bestelle, sind noch Fragen aufgetaucht, vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen?

1. Im Angebot steht 12-Monate Lapstore Garantie (ist das eine "echte" Garantie auf alle Hardwareteile, außer Akku natürlich)?
2. Der Ausdruck "Tastaturlayout durch verschleißfreie Aufkleber" ist mir neu, damit ist gemeint eine andere Tastatur zB amerikanische werden durch Aufkleber auf deutsche "umgebaut", fallen die Aufkleber dann nicht im Laufe der Zeit ab?
3. Die Festplatte hat 5400rpm, zahlt es sich auch eine mit 7200rpm zu verbauen? Wie wären dann der Leistungsgewinn und die Laustärke einzuschätzen?

Weiters hätte ich einen Interessenten für mein altes Thinkpad, dafür würde ich um eine Wertschätzung bitten:
Thinkpad T22, Intel Pentium III 900mhz, 384mb RAM, 40gb Festplatte, Windows XP, Akku ist kaputt

Hy,

zur Lapstore Garantie... klick mich...

zu den Tastaturaufklebern... das sind kleine Aufkleber, die nur auf den auslaendischen Tasten aufgeklebt werden...

Tastaturaufkleber_Hangeul.jpg

die HDD mit 5400Umin reicht fuer normales arbeiten voellig aus, die 7200er is, je nach Modell natuerlich lauter

zu Deinem T22, Wertanfragen sind nicht erlaubt... schau einfach in den Marktplatz nach T2x Modellen in der letzten Zeit und was diese gebracht haben
oder aber auf Ebay und dann im linken Feld auf beendete Auktionen...

Gruss Bimbo-01

Kann man irgendwas im Bezug auf die Lautstärke zwischen T60 und T61 sagen oder sind die gleich?

Also ich habe lange Zeit mit diesen Aufklebern gearbeitet und es sind mir noch nie welche abgeallen ;)

Also wenn man sich an dem optisch nicht ganz so schönen (meist fällt es jedoch nicht auf wenn man es nicht weis) nicht stört halte ich sie für eine ute Alternativen zu einer teuren neuen deutschen tastatur

Lapstore kann ich empfehlen, habe vor kurzem ein T60p dort gekauft und bin sehr zufrieden damit. :elch:

Die Lautsärke ist a) imer sehr subjektiv und b) abhängig von der verbauten hardware, so ist ein T60 mit 2Ghz CoreDuo und FireGL Grafik deutlich lauter als z.B. ein T61 mit kleinem Core2Duo und Intelgrafik. Andersrum sind T61 mit starkem Prozessor und dedizierter grafik wiederum lauter als ein T60 mit Intelgrafik und kleinem CoreDuo.
Ebensoi verhält es sich mit der Akkulaufzeit.

Das ist mir durchaus klar, hätte nur sein können das im T61 z.B. grundsätzlich ein besserer Lüfter verbaut wird. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Lüfter für die T6* Modelle, nicht nur wegen den unterschiedlichen Grafikkarten. :)

hab mir bei itsco.de ein t60 gekauft

Coredou 1,83 ghz, 60gb hdd, 2 gb ram, x1300 gpu und 1400x1050 auflösung,
bereue den kauf nicht und war knapp ü ber 200 euros, hatte scandinavische tastatur und die hab ich dann ausgewechselt
waren 5 schrauben und ein stecker - 20 minuten arbeit

mein lüfter ist dank fancontrol sehr leise

fazit: empfehlenswert

dergaertner' schrieb:
hab mir bei itsco.de ein t60 gekauft

Coredou 1,83 ghz, 60gb hdd, 2 gb ram, x1300 gpu und 1400x1050 auflösung,
bereue den kauf nicht und war knapp ü ber 200 euros, hatte scandinavische tastatur und die hab ich dann ausgewechselt
waren 5 schrauben und ein stecker - 20 minuten arbeit

mein lüfter ist dank fancontrol sehr leise

fazit: empfehlenswert

kannst du vielleicht die Helligkeit des Bildschirmes beurteilen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben