Kaufberatung für ThinkPad Novize

Patrick2108

New member
Hallo und Guten Morgen
da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen und anschließend gleich mit der ersten Frage "nerven".
Ich heiße Patrick, bin 27Jahre jung und komme aus dem schönen Südhessen. Beruflich bin ich in der Veranstaltungsbranche angesiedelt.

Nun zu meinem Anliegen:
ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und schwanke Momentan zwischen 2 Modellen und hoffe das mir der ein oder andere hier mit Erfahrung bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen kann.

Und zwar handelt es sich um das X121e bzw. das X220.

Folgenden Anwendungsbereich soll das Pad abdecken:
- Office& Web (70%); Surfen, Videochat (Verwandschaft lebt im Ausland), Word, Exel
- HD Videobearbeitung (Homevideos 12%) mit Programmen alla Magix o.ä.; nichts aufwändiges
- Photoshop CS3 (13%) in der Regel erstellen von Plakaten oder ähnlichem
- Spielen (5%)

am meisten bedenken habe ich was den Bereich Videobearbeitung angeht. Bei Photshop mach ich mir mal garkeine bzw. nur minimale Gedanken.

Ich weis einfach nicht für welches ich mich entscheiden will.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungswerte durch gleiche (ähnliche) Anwendungsbereiche mit Pads die Ähnliche Leistungsmerkmale haben.

Schonmal recht herzlichen dank für die Hilfe.

Patrick

Hallo Novize :-),

ich bin zwar auch kein großer ThinkPad Meister kann dir aber folgendes sagen:
das x121e ist wohl als Gerät konzipiert was man nur mobil nutzt, es hat schwächeren Prozessor ist etwas kleienr als das x220 und hat keine Dokcingmöglichkeit für zuhause.
Das X220 ist etwas größer , aber dennoch kompakt und ab nm i5 so atark, dass es zumindest für mich ein vollkommender Desktopersatz ist.
Ich denke bei der HD Videobearbeitung und PS CS3 wirst du wenig Freude am x121e haben, je nachdem was du mit "spielen" meinst wohl auch nicht, die 70% Iffice&Web sollte das x121e jedoch locker und fluffi bewältigen.

Gruß
Flo

Danke erstmal soweit für die Antworten. Ich nehme an gegen das x121 spricht in dem Nutzungsprofil hauptsächlich die hd videobearbeitung??? weil der rest läuft ja sogar unter nem Pentium 4.... Die Displaygröße ist eher irrelevant, da das ThinkPad solange ich daheim bin eh an meinen 20" angeschlossen ist.

Jemand Erfahrungen mit dem Intel HD3000 Grafikchip???

Danke soweit und noch einen schönen sonntag

Das x121 ist einfach nicht so wertig wie das x2##.
Wenn das Geld da ist, immer die bessere Variante wählen :p

Das X220i kostet keine 700 Euro (als Student) und hat einen 35W i3.
Das X121 kosten ähnlich, bietet aber nur einen stromspar i3.
Kurz um, das X220 hat deutlich mehr Power und wahrscheinlich ein stabileres Gehäuse.
Gleichzeitig hast du per mSata die möglichkeit eine SSD einzubauen (kann das das X121 auch???)

Ich würde das X220 immer wieder nehmen und es nur empfehlen.

Wenn du allerdings auf lautlosen Betrieb wert legst, führt meiner Meinung nach kein Weg am X200 vorbei.
Das ist bequem passiv kühlbar!

Gruß
Christopher

Wenn das x121e genauso stabil gebaut ist wie das x120e dann ist es stabiler als die anderen x-Thinkpads und zwar weil es etwas kompakter ist dadurch weniger verwindet und es weniger Leisten, Knöpfe und Abdeckplatten hat. Ausserdem ist die Chicklet Tastatur besser: a) Weniger Hängenbleiben durch Abstände zwischen den Tasten und b) Krümelresistenter weil nicht mehr alsTrichter+Wanne konstruiert.

Von der Geschwindigkeit ist der Low Voltage i3 im x121e recht potent. Und preislich wesentlich günstiger als das x220. Wer auf die Docking Schnittstelle verzichten kann, fährt mit x121e also recht gut.

Hallo alle miteinander
also nach echt vielem lesen hier im Forum und unterhalten mit div. Leuten sowie dem testen eines x121e mit AMD Prozessor steht für mich nun fest, das es definitiv ein x121e werden soll.
Wenn verfügbar wird wohl eins mit i3 Prozessor und 8gb RAM bestellt werden. Danke für die vielen hilfreichen Tipps hier im Forum.

Thread kann dann wohl zu.

Hallo,

vergleiche vorher die Preise: ein manuelles RAM-Upgrade ist in 3 Minuten und ohne jegliche technische Kenntnisse zu erledigen und evtl. viel billiger als die Bestellung im Paket. Sollte also der Unterschied zwischen 4GB und 8GB groß sein, guck dich mal bei den RAM-Preisen bei ebay um, die sind zur Zeit im allertiefsten Keller.

Hallo elarei
danke für den Tip. Dachte aber eigentlich auch eher an so ne aktion alla Cyberport wo ich nen i3 mit 4GB verbaut kauf und die noch für 20€ nen weiteren 4GB riegel dazuschmeisen zum selbsteinbau....

Ich kann mich nicht entscheiden!!!!!

Nachdem ich gestern noch so groß damit geprahlt hatte das meine Entscheidung nun stünde, ist heute morgen mal wieder garnichts klar.
War eben gerade auf der Homepage von Cyberport um nach dem Verfügbarkeitsstatus des i3 zu sehen (ursprünglich war die Anschaffung eines x121e i3/8GB mit Win7 HP 64bit geplant).
Da sticht mir doch glatt ein x121e AMD mit rotem Deckel/8GB mit Win7 für geschlagene 100€ weniger, als der i3 gekauft mit seperatem BS, ins Auge!!!

Jetzt kann ich mich net entscheiden und brauche da nochma eure Hilfe.
Eigentlich hätte ich gesagt ich nehm auf jedenfall den i3 weil da für mein Anwendungsgebiet definitiv genug Reserven sind auch für die nächsten Jahre.
Allerdings könnt ich die 100€ auch gut in was anderes investieren (z.B. einen Port Replikator).

Hier also nochmals das Anforderungsprofil:
- Office (Word, Excel, Outlook, Surfen) => 80%
- Photoshop (nur leichtere Kost) => 15%
- ab und an mal en Spiel alla Battlefield 2 (des lief auch gut spielbar auf meinem alten Samsung N140) =>5%

Das x121e mit AMD hab ich ja schon getestet befand es für grundsätzlich gut mit leichter Tendenz zu ein wenig mehr geht immer. Allerdings reizt mich die mögliche
Ersparniss von 100€ doch sehr. Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Pfad führen...

Schönen Wochenstart
Patrick

Machbar dürfte das leistungstechnicsh alles sein. Wenn Du mit der Haptik zufrieden bist, nur zu... zurück schicken kannst Du das Gerät immer noch, falls es Dir haptisch eben weniger zusagt.

Überprüfen solltest Du definitiv, sobald Du das Gerät hast:

1. Reale Akkulaufzeit
2. Temperaturen - wenn im Idle irgendwas über 50° ist würde ich das Gerät direkt mal zurück schicken
3. Verarbeitung - überall mal drücken, gucken ob Stellen am Gehäuse verdächtig nachgeben

Mit einem erprobteren Thinkpad wärst Du diesbezüglich natürlich auf der sicheren Seite... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben