Kaufberatung für Thinkpad für Freundin meiner Mutter

cRaZy-bisCuiT

New member
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für eine Freundin meiner Mutter. Bei forumdeluxx.de hat man mich an euch verwiesen. Ich kopiere mal den Post von dort nach hier:

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für eine Freundin meiner Mutter.

Anforderung an das Produkt:
- gutes Display mit ca. 15"
- stabiles und gut verarbeitetes Gehäuse
- gute Eingabegerät
- kein all zu hoher Preis (Limit noch unbekannt, sagen wir 500 €)
- Akkulaufzeit sekundär
- kompatibel zu Windows 7 / Ubuntu Linux (11.10 bzw. dann 12.04 LTS) -> sollten alle nicht zu neuen Geräte erfüllen

Aufgaben des NBs:
- Office
- surfen
-> Gradikkarte belanglos

An den Anforderungen kann man sehen, dass kein Notebook mit besonders viel Leistung benötigt wird. Um gegenüber dem über 10 Jahre alten im Moment genutzten Gerät einen spürbaren Geschwindigkeitsschub zu erhalten kann man theoretisch jedes Gerät aus den letzen Jahren nehmen. Um aber die oben genannten Anforderungen zu erfüllen tendiere ich zu einer großen Menge RAM und einer selbst nachgerüsteten SSD und einem "refurbished" Gerät.

Ins Auge gefasst habe ich ein IBM/Lenovo Thinkpad T60p. Dieses war mal ein 3500 € Gerät. Dementsprechend gut ist die Verarbeitung, das Display usw. - der Prozessor (2 GHZ oder mehr Core2Duo) sollte reichen, RAM sollte sich recht günstig (ca. 50 € max.) nachrüsten lassen, eine SSD ebenso... hier mal exemplarische Daten eines Models:

Wichtige Details
- Display: 39,1cm 15,4" (1680x1050 Pixel) WSXGA+ High Resolution LCD‎
- CPU: Intel® Core™2 Duo Processor T7600 (4M Cache, 2.33 GHz, 667 MHz FSB)
- Speicher: 2048MB SO DIMM 200-polig DDR2 SDRAM
- Festplatte: SATA 100GB 5400rpm 2,5"
- Optisches Laufwerk: DVD±RW DL Brenner - entfernbares Plug-in-Modul
- Tastaturlayout: nicht Deutsch (deutsche Aufkleber liegen bei)

Weitere Details
- Grafik: ATI MOBILITY FireGL V5250 512MB
- Sound: High Definition Audio, integriertes Mikrofon, Lautsprecher
- LAN: Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base Gigabit LAN
- WLAN: Intel® PRO/Wireless 3945ABG
- Modem: Ja, 56K V.92 Modem
- Gebrauchter Lithium-Ion Akku: funktionstüchtig, nicht auf Laufzeit getestet
- Maße (BxHxT): 35,8 x 3,7 x 25,8 cm
- Gewicht: 2,6 kg

Extras
- Bluetooth: Ja
- FingerPrint: Ja
- USB: 3 x Hi-Speed USB 2.0

Einige Fragen bleiben allerdings offen:

1. Kann ich bei diesem Notebook/Mainboard/Chipsatz 4 GB RAM verbauen und wenn ja welchen? SO DIMM 200-polig DDR2 ist klar, aber mit welchem Takt?

2. Kann man eine 2,5" Festplatte in solch einem Notebook einfach gegen eine 2,5" SSD tauschen? Passen die? Sind die SSDs/HDDs in Notebooks noch kleiner (Gehäuse) als normale 2,5" SSDs? Ich habe mal gelesen, dass nicht jedea SSD in jedes Notebook passe soll - physisch, also auf die Größe bezogen...

3. Was für Alterativen bis ca. 500 € (habe ich erstmal selber als Limit gesetzt) hättet ihr? Gerne sowohl neu als auch gebraucht - wobei 500 € Neugeräte sicher kein Spaß sind.

Vielen Dank!

1. Wie ich erfahren habe kann man beim T60P nur 3 von 4 (wenn 4 GB installiert sind) nutzen. Ist das beim T400,T500 und T61p anders?
2. Die Grafikkarte des T60p (gehts um die ATI Fire GL Karte?) soll einen Bug haben und besonders heiß werden... bei den ersteren Modellen. Wie wirkt sich das aus? Überhitzt das Notebook und wird zu laut? Ab welchem Produktionsdatum tritt das Problem nicht mehr auf? Gibts Firmwareupdates? Gibt es alternativ Geräte mit Intel-Grafik?
3. Welche Alternativen emphelt ihr statt dem T6op? Das 61er soll angeblich nicht mehr so gut verarbeitet sein (Stichwort: Kunststoff statt Magnesium)
4. Welche sind denn die FlexView Displays, alle die mit WSXGA+ 1680x1050?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin was ThinkPads anbelangt völlig ahnungslos.

Hallo und Willkomen im Forum erstmal! :D

1. Wie ich erfahren habe kann man beim T60P nur 3 von 4 (wenn 4 GB installiert sind) nutzen. Ist das beim T400,T500 und T61p anders?
Beim T60 hat man max. 3GB, bei den anderen max. 8GB.

3. Welche Alternativen emphelt ihr statt dem T60p? Das 61er soll angeblich nicht mehr so gut verarbeitet sein (Stichwort: Kunststoff statt Magnesium)
Ich würde ein T500 empfehlen. Das ist schon deutlich moderner. An welcher Stelle beim T61 Kunststoff statt Magnesium verwendet werden soll erschließt sich mir nicht so ganz.

Nein, die Flexviews wären die mit SXGA+ (1400x1050) und UXGA (1600x1200), wobei die zweiteren viel besser sind.

Die T60-Generation kann hardware-seitig maximal nur knapp 3GB nutzen, selbst wenn 2x2=4GB verbaut sind. Das T61 kann dagegen bis zu 2x4=8GB RAM nutzen, alle späteren Thinkpad-Modelle ebenso (wenn nicht sogar noch mehr).

2. Die Grafikkarte des T60p (gehts um die ATI Fire GL Karte?) soll einen Bug haben und besonders heiß werden... bei den ersteren Modellen. Wie wirkt sich das aus? Überhitzt das Notebook und wird zu laut? Ab welchem Produktionsdatum tritt das Problem nicht mehr auf? Gibts Firmwareupdates? Gibt es alternativ Geräte mit Intel-Grafik?
Die ATI-Grafikkarten sind generell leider alles andere als energieeffizient und werden meist ziemlich heiss, was in der Konsequenz zu einem lauten Lüftergeräuschpegel führt. Es gibt T60 mit Intelgrafik, die diesbezüglich etwas angenehmer sind.

3. Welche Alternativen emphelt ihr statt dem T6op? Das 61er soll angeblich nicht mehr so gut verarbeitet sein (Stichwort: Kunststoff statt Magnesium)
Das T61 ist durchaus robust und in der Variante mit Intelgrafik sehr zu empfehlen. Man sollte aber darauf achten, keinesfalls ein T61 mit nVIDIA-GPU zu kaufen, da diese aufgrund eines Herstellungsfehlers seitens nVIDIA überdurchschnittlich oft abrauchen. Ansonsten sind das ganz wunderbare Arbeitsgeräte.

IPS/Flexview-Displays wurden nur bis zu den T60 verbaut, und waren ab den T61 leider verschwunden. Zudem gab es diese Displays nur in 15" T60 im 4:3-Format.

Guten Abend,

ich habe u.a. auch t60p mit 2-4 GB (3 nutzbar) gefunden samt Core2Duo mit 2,3 Ghz oder mehr. Wo ist da der große Unterschied im Vergleich zum T500? Die kosten gebraucht etwa das Doppelte....

Das mit den FlexViews macht die T60p Modelle natürlich wieder interessanter....

Aber nochmals eine Frage von oben: Gibts T60p mit Intel Grafik UND ist die FireGL auch problematisch?

ich habe u.a. auch t60p mit 2-4 GB (3 nutzbar) gefunden samt Core2Duo mit 2,3 Ghz oder mehr. Wo ist da der große Unterschied im Vergleich zum T500? Die kosten gebraucht etwa das Doppelte....
Die T500 sind insofern moderner: Effizierte CPUs (P-Serie CPUs), teilweise Modelle mit LED (wenn auch nur die mit 1280x800), SATA 2, Laufwerk auch SATA, Displayport ist dabei und eben bis zu 8 GB RAM, der auch schon DDR3 ist und somit sehr billig zum nachrüsten (DDR2 wie im T60 ist teilweise doppelt so teuer). Außerdem sind die T500 meistens auch noch in einem besseren Zustand als die T60 und haben manchmal auch noch Garantie.

Gibts T60p mit Intel Grafik UND ist die FireGL auch problematisch?
Wenn dann nur unglaublich selten, habe ein T60p nur mit Intel Grafik noch nie gesehen. Die Fire-GL ist insofern problematisch, das sie einfach ziemlich viel Hitze erzeugt, was auch mehr Lautstärke bedeutet.

Danke für das herzliche Wilkommen. Bis auf die Energieeffizienz machen die ATI Fires aber keinen Ärger? Das sehe ich nicht allzu eng. T60 (ohne p) ist mir dann doch etwas zu alt/langsam, wenn auch mit Intel-Grafik.

Wenn ihr sagt die T61p sind ebenso ordentlich verarbeitet wäre das eine Idee. Wobei es ein bischen schade ist, dass es da kein IPS-Panel mehr gibt.

Wenn ihr sagt die T61p sind ebenso ordentlich verarbeitet wäre das eine Idee. Wobei es ein bischen schade ist, dass es da kein IPS-Panel mehr gibt.
Die T61p würde ich gar niemandem empfehlen, wegen der Todgeweihten nVidia Grafik. Lieber ein T500, am besten mit ATi, die ist nämlich switchable.

Die T500 sind insofern moderner: Effizierte CPUs (P-Serie CPUs), teilweise Modelle mit LED (wenn auch nur die mit 1280x800), SATA 2, Laufwerk auch SATA, Displayport ist dabei und eben bis zu 8 GB RAM, der auch schon DDR3 ist und somit sehr billig zum nachrüsten (DDR2 wie im T60 ist teilweise doppelt so teuer). Außerdem sind die T500 meistens auch noch in einem besseren Zustand als die T60 und haben manchmal auch noch Garantie.

notebookcheck.com sagt "DDR2 RAM" - wobei 50 € oder 25 € für den RAM keine Rolle spielen wenn das 500er doppelt so viel kostet, SATA2 ist nicht interessant und der Displayport im Moment ebenso noch nicht.

Wird aber vielleicht in der Zukunft mal interessant, weil eine SSD nicht so schnell mit SATA 1 läuft. Das T500 ist einfach zukunftssicherer.

In der Praxis wird jedes Model 10x schneller als das aktuell genutzte Gerät sein. Die sequentielle Datenrate ist nicht interessant und die Zugriffszeit unterscheidet sich nicht. Ich glaube preislich ist das t500 nicht sehr interessant... es bietet nicht ausreichend Mehrwert gegenüber dem teils halb so teuren T60p... das ist schwer abzuschätzen.

Die T61 mit Intelgrafik lassen in meinen Augen nichts zu wünschen übrig, von T61 und T61p mit nVIDIA-Grafik ist allerdings aufgrund der bereits genannten Ursachen grundsätzlich abzuraten.

Wenn man unbedingt ein IPS-Display möchte, kann man natürlich auch wie so einige hier im Forum einfach ein 15" T60 im 4:3-Format und entsprechendem Display mit einem T61-Mainboard kombinieren, um somit die besten Qualitäten der T6x-Generation miteinander zu verbinden. Aber das ist unterm Strich ziemlich teuer und verlangt so einiges an Bastelaufwand, der einem Normalanwender eigentlich garnicht zumutbar ist. Wenn Du mal nach dem Stichwort "Frankenpad" suchst, wirst Du dazu einige Threads zum Thema hier im Forum finden.

Wenn es allerdings nicht unbedingt IPS und 4:3 sein muss, dann würde auch ich eher empfehlen, besser gleich zu einem T400 oder T500 zu greifen, da diese gegenüber den T6x doch einige technische Vorteile bieten.

T500..grundsolide und mit keinem Bug behaftet!! Kaufpreis: rd.450 € oder weniger.

LG
tomstein

Falls das Flexview - Display gewünscht ist ,sollte man dieses Angebot wahrnehmen : http://www.nbwn.de/products/16866/n...50-euro/lenovo-thinkpad-t60-2008-55g-cto.html . Erfüllt die gestellten Anfordrungen und der Händler ist meiner (Und Anderer hier im Forum) Erfahrung nach prima . Gruss Uwe
P.S.: Falls es eine etwas aktuellere Hardware sein soll : http://www.nbwn.de/products/16910/l...nkpad-l520/lenovo-thinkpad-l520-5015-a29.html . Zwar ohne BS ,aber das ist ja vielleicht vorhanden oder zu einem Preis zu beschaffen,dass die Gesamtkonfiguration unter € 500 bleibt. Dieses HD+ Display ist wohl eines der Besseren von Lenovo.Die Demopoolware ist als neuwertig zu betrachten (Meine Erfahrung).Allerdings würde ich mich mit dem Bestellen ranhalten,da dieses L520 mit dieser guten Auflösung recht gesucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Soweit ich es herrausgelesen habe gibt es ohne nV Karte keine bekannten Serienfehler. Ich werde ein wenig gucken was ich so finde und wenn es dann so weit ist euch das Endergebnis nochmal abklopfen lassen. :)

Damit auch die Ur Enkelin vom Erzherzog Lord Middleton Ol Thorb Thortemview seine Schwipp Schwager Tochter vom Onkel dessen Tantes Sohn der Freundin hier was wiederfindet..
ist dieser Thread in die Kaufberatung, ja sowas gibts hier auch direkt :) verschoben worden :)

Grüsse, guten Rutsch usw. KK

Die Freundin der Mutter? Keine hochauflösenden Bildschirme :D

T500 http://www.nbwn.de/products/15621/lenovo-neu/thinkpad-neu/lenovo-thinkpad-t500-2055-b46.html
Musst nur die WLAN Karte und die Tastatur ersetzen, kommste dann auf 500€. Garantie kannste anpassen lassen, haste daher volle Garantiezeit (36M)

L520 http://www.nbwn.de/products/16949/l...kpad-l520/thinkpad-l520-7859-54g-nwb54ge.html
Reicht im Grunde. Alles vorhanden, vielleicht noch den RAM auf 8GB aufrüsten, der kostet im Moment eh fast nix.

Eine Frage am Rande: Haben die T500 alle eine Hybridgrafik oder gibt es auch Geräte welche nur Intel-Grafik haben? Soetwas sollte (Linux soll genutzt werden!) nämlich problemfreier laufen. Auf Basteleien bei fremden Systemen habe ich keine Lust....

EDIT: Habe eben von einem Händler die Info bekommen, dass bei seinem Angebot das T500 nur eine Intel-Karte hat. Wie sieht das generell beim T510 und T520 aus, gibts die jeweils auch als nur-Intel-Lösung bzw. nur nVidia-Lösung ohne umschaltbare Grafikkarte? Die neuen nVs sollten eig. ja keinen Bug haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben