Kaufberatung für t420/t420s

oedipus

New member
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
19
Hallo,

wie der Titel schon besagt, überlege ich mir gerade ein t420 zuzulegen, bin aber noch nicht sicher worauf ich genau achten muss und welches Angebot überhaupt gut ist und welches nicht.

Kurz zu meinem Kaufgrund: Ich habe bisher ein 13Zoll Macbook aus der 2009er Reihe. Die Software Debatte möchte ich erstmal ruhen lassen, es ist einfach die Hardware die mich zum verzweifeln bringt, da das Gehäuse zerbröckelt und der Akku sich langsam ausdehnt...
Wonach ich jetzt also suche ist ein wirklich robustes und langlebiges Notebook, das mich während meiner Uni-Zeit begleitet. Welche Leistung ich genau benötige weiß ich nicht, ich spiele zwar ab und an gerne mal, aber eher nicht ganz so aufwändige Strategiespiele. Außerdem bearbeite ich hin und wieder mal meine geschossenen Fotos. Wichtig ist natürlich abgesehen von der Robustheit eine gute Tastatur.

Also worauf muss ich genau achten? Ich glaube mittlerweile zu wissen, dass der Unterschied zwischen t420 und t420s nicht so gravierend ist. Das s ist nen bisl leichter, schmaler, hat aber sonst keine Vorteile, die das t420 nicht auch haben könnte oder? Das mit den unterschiedlichen Akku Systemen habe ich auch irgendwo gelesen, aber nicht wirklich verstanden, ist aber auch nicht so wichtig für mich, da ich nicht so oft ohne netzteil arbeite.

Also ich habe jetzt hier zwei Angebote, die ich gerne von euch mal vergleicht haben würde:

http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=2016&tt_products[product]=15683&cHash=b94078966abac5b92a24146cc60ec219

Und dann ein fast neues aus dem Forum hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/139310-Thinkpad-T420s-I5-2520-8-GB-RAM-120-SSD-NEU!

Also zentrale Unterschiede die ich sehe sind:

-8gb ram beim t420s
-t420s ist leichter
-t420s hat 128GB Solid State Drive (hier würde ich gerne wissen was das ist, hat dieses Notebook nur 128 gb, oder ist das zusätzlich?)

Prozessor und Monitor sind quasi gleich wenn ich mich nicht irre.

Also die Fragen die ich jetzt hätte wären:
Welches Angebot haltet ihr für attraktiver?
Wie ist das mit den unterschiedlichen Festplatten zu verstehen, beispielsweise dieses SSD-Ding.
Ist das gebrauchte wirklich knapp 200 Euro mehr wert, als das t420 aus dem Shop?

Was ich vielleicht noch sagen müsste ist, dass für mich als Student Betriebssysteme quasi egal sind.

Fragen über Fragen ;)

ps: Ein par schnelle Antworten wären super, da das Angebot hier aus dem Forum wohl nicht so beständig ist, wie das aus dem Shop ;)
 
Hallo,

also wenn du Student bist und kein OS brauchst und wohl auch bereit bist um die 1000€ auszugeben: warte auf das T430, es wird eins wieder für um die 960.- also den gleichen Preis geben wie für das hier geben: ThinkPad T420 4180-PH3 ohne OS, aber mit deutlich besserer Nvidia, HD+ Display, USB 3 und nochmals längerer Akkulaufzeit dank Ivy Bridge. Zu kannst wohl zudem mehr RAM einbauen (bis zu 16GB). Im Studentenstore ab nächster Woche bestellbar und Mitte/Ende Juni lieferbar, hab da heute mit nem Store telefoniert, der mir das alles bestätigt hat. Hoffe das hilft dir erstmal.

Ne SSD ist halt viel viel schneller, haben Halbleiterspeicher so an sich :D Wenn du Win7 darauf laufen lässt und deine wichtigsten Progs die du sehr oft lädst da installierst ... dann gehts ordentlich ab. Ist aber nicht für Riesendateigeschiebe gut, da die SSD-Cells ihre Schreibfähigkeit nach und nach verlieren. Bei vernünftigen Einsatz sollte das aber kein Problem sein. Ich werde mit ne Config holen mit mSATA Intel SSD, dann hab ich HDD und SSD und trotzdem ein optisches Laufwerk.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben