Kaufberatung für T410-Nachfolger

maze-m

New member
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, mein T410 in den Ruhestand zu schicken und mir einen gutes, gebrauchtes Nachfolger-Thinkpad zuzulegen. Welches könnt ihr mir da empfehlen?
Ich nutze mein Thinkpad hauptsächlich für folgende Gebiete:


  • Arch Linux zum Arbeiten mit i3 als Tiling-Window-Manager
  • VMs installieren und konfigurieren (überwiegend Windows)
  • gelegentliches Filme gucken (daher sollten sich eventuell auch 4K-Filme darüber abspielen lassen,
    um diese auf dem Fernseher über Displayport / DVI-Schnittstelle zu übertragen)
  • Einsatz als Desktop-PC via Docking-Station

Leider bin ich, was die aktuelle Hardwareaustattung angeht, nicht mehr auf dem aktuellen Stand und würde mich daher auch über Tipps eurerseits freuen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar sinnvolle Tipps geben, was und wo ich am besten ein gutes gebrauchtes Thinkpad herbekomme.....

Viele Dank,

Maze-M
 
Hallo Maze-M

Wichtig wäre definitiv noch zu wissen was deine sonstigen Anforderungen sind?

- Willst du bei 14 Zoll bleiben oder darfs auch grösser sein, Auflösung wichtig?
- Was ist dein Budget?
- Wie lange möchtest du dein TP verwenden, falls mehr als drei Jahre würde ich ein neues Gerät verwenden.
- Möchtest du eine Garantie haben?

Falls du in einer ähnlichen Grösse wie das T410 bleiben möchtest, kann ich dir entweder das T440s empfehlen, wobei du hier das Touchpad umbauen solltest (gibts bereits für ca. 30 Euro neu) oder ein T450s. Beides sind sehr gute Geräte und nahezu baugleich was die Grösse anbelangt. Würde bei beiden nur die FHD Displays empfehlen und diese sind bei beiden Modellen auch sehr gut. Gibt kleine Unterschiede weil teils unterschiedliche Modelle verbaut wurden.

Vorteil vom T450s ist, dass es mehr Ram unterstützt, nämlich bis zu 20GB. Das T440s nur bis zu 12GB. Das hängt damit zusammen, dass beide einen 4GB Ram Riegel aufgelötet haben. Allerdings denke ich, dass für dich 12GB ausreichen sollten. T440s kostet ca. 400 Euro mit FHD, i5, 8GB und 256GB SSD. T450s kostet mit der selben Ausstattung ca 100-150 Euro mehr. Falls du keinen so grossen Wert auf Mobilität und Kompaktheit legst, könntest du natürlich noch die normalen T440 / 450 Laptops anschauen. Wobei für mich das T440 wegfallen würde, weil es nur ein HD+ Display hat (1600*900) hat. Hier auch darauf acht geben, dass wenn du eins kaufst, es einen aufgelöteten Speicher hat, da sonst nur 8GB möglich sind. Vorteil vom T450 sind, dass es bis zu 32GB Ram unterstützt, da zwei normale Slots zur Verfügung stehen.

Falls du was neues suchst, kann ich preislich das E480 empfehlen, wenn du diesen direkt über die Herstellerseite konfigurierst hast du nagelneues Notebook mit FHD, i5 und 500GB HDD für knapp 600 Euro. Wenn du hier noch eine SSD einbaust und dafür 100 Euro rechnest bist du bei 700 Euro für ein neues Notebook mit wesentlich besserer Akkulaufzeit. Ist allerdings keine T-Serie und hat auch nur ein Jahr Garantie.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Für mich sind vor allem die Generationen zwischen T450(s) und T480(s), also T460(s) und T470(s) recht uninteressant, da preislich nicht sehr attraktiv, dann würde ich gleich in ein T480(s) investieren, falls du eine T-Serie haben willst.

LG,
ge-ek
 
Hallo zusammen!

Ich will den alten von mir selbst eröffneten Thread wieder mal aufleben lassen und such immernoch nach einem Nachfolger für mein geliebtes T410...

Ich habe mich in letzter Zeit wieder ein bisschen mit der Thematik beschäftigt und überlege, mir ein aktuelles Thinkpad mit AMD Ryzen CPU zuzulegen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich liebäugel ja schon ein bisschen mit einem T14, aber habe dahingehend auch noch ein paar Fragen:

- Kann ich in das bzw. generell ein aktuelles Thinkpad auch zwei Festplatten verbauen, um mein Linux und ein aktuelles Windows 10 auch physikalisch voneinander zu trennen?
- Wie sind generell die Erweiterungsmöglichkeiten bei aktuellen Thinkpads hinsichtlich RAM und Festplatte?
- Wie wertig sind die aktuellen Thinkpads verbaut? Da ich selber gerade in Zeiten von Homeoffice schon viel von zu Hause aus arbeiten, aber auch mal unterwegs bin, sollte das Thinkpad schon einiges abkönnen.

Es sollte sich insgesamt schon um ein Business-Gerät handeln und soll sowohl mein altes T410 als auch meinen sehr in die Jahre gekommenen Desktop-PC ersetzen, sodass ich alles "in einer Hand" habe und schön kompakt sowohl via Docking-Station als Desktop-Ersatz als auch unterwegs hantieren kann. Die Preisgrenze wäre bei mir 1500€, um für die nächsten 6 - 8 Jahre wieder Ruhe zu haben :)...

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal gute Tipps geben und danke euch vielmals.

Viele Grüße,

Maze-M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben