Kaufberatung für Studium (Wirtschaftsinformatik)

LsLnSt

New member
Registriert
23 Sep. 2023
Beiträge
2
Hey,
ich suche derzeit ein Laptop für mein kommendes Studium der Wirtschaftsinformatik. Mein Budget wäre so um die 500€. Der Laptop sollte mind. 16gb ram und 512gb SSD-Speicher verfügen. Zusätzlich wäre es ganz gut, wenn der Prozessor nicht der langsamste ist. Am liebsten wären mir neue Geräte bzw. refurbished Geräte, bei komplett gebrauchten Geräten rät mir n Kumpel von ab. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn man selbst kleine Reparaturen am Laptop vornehmen könnte. (Keine zugeklebten Gehäuse, verlötete Arbeitsspeicher, etc.)
Ich habe schon selber geschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob da was schon was gutes dabei ist: T590, T470S, L14, T14 Gen2
Danke im Vorraus! (y)
 
Hi, schau doch einfach mal hier bei einem der Sponsoren im Shop rein:
Matt ist hier auch sehr aktiv.

Ansonsten machst du mit t oder x Modellen nicht viel falsch.
 
Mehr ein Tipp als eine Empfehlung: Zum Studienstart würde ich nicht zuviel investieren, also nur ein solides Grundgerät, da man zunächst eher mit Schreibarbeiten konfrontiert ist. Auch Programmierung usw. sind erstmal die Grundlagen, also keine großen Projekte, die viel Power voraussetzen. Wenn du dann im Studium genauer weißt, in welche Richtung sich deine Interessen entwickeln, kannst du auch viel besser einschätzen, was für dich wirklich wichtig ist (CPU-Leistung, Grafik, RAM, Datenmenge, ...). Kauf dir also erst dann was passendes.

Grüße und einen guten Einstieg
Thomas
 
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob da was schon was gutes dabei ist: T590, T470S, L14, T14 Gen2
Danke im Vorraus! (y)
Ich würde mal Geräte beider Grössenordnungen in die Hand nehmen. Ein T590 und ein T470s unterscheiden sich deutlich. 15.6"-Notebooks sind mit vielen Vorlesungsräumlichkeiten nicht wirklich kompatibel. Pendelst Du mit der Bahn? Auch da sind 15.6 keine optimale Grösse.
Lieber 13.3 oder 14 Zoll und dann noch einen Monitor daheim am Arbeitsplatz.
T590: 365.8mm x 248.0mm x 19.1mm, ab 1.75kg
T470s: 331.0mm x 226.8mm x 16.9-18.8mm, ab 1.32 kg
Auch würde ich mir überlegen, ob Du offizielle Win11-Unterstützung wünschst (siehe entsprechende Threads im Forum und diesen Link zu MS). Wenn Du nicht nur ein Budget-Notebook kaufst, dann würde ich nicht mehr auf ein Gerät mit zwei Kernen setzen (wie z.B. das T470s).

Ich bin ganz bei @mectst : Mein T440s im T450s-Gehäuse hat mich mit 256GB-SSD und 8GB rund 110 EUR gekostet. Sowas wird Dir für die ersten beiden Semester locker ausreichen. Danach verkaufst Du das Gerät für 80,- und kaufst Dir, was Du wirklich willst/brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir jetzt ein Basic-Laptop kaufen und dann später wenns notwendig wird nachkaufen!
Ich hab schon welche im Blick und wenn ihr mir da noch ein Feedback dazugeben könntet wär das echt super, weil ich mich 0 mit Thinkpad-Modellen auskenne:
Thinkpad T470s
Thinkpad T440
Thinkpad T450
 
Im Gegensatz zur 3. und 5. Generation sind beim T440 die "Maustasten" für den Trackpoint im Touchpad integriert. Das ist bei vielen Nutzern nicht gut angekommen und wurde deswegen in der 5. Generation auch wieder geändert. Dazu gibt es einige Threads im Forum.

Auf den Fotos siehst Du den Unterschied (Quelle jeweils unser Wiki):
T440
ThinkPad_T440_offen.jpg
T430
T430_Unterteil.jpg
 
Ich werfe dann noch dieses X13 Yoga in den Ring. Wenn das Teil zum Rumschleppen gedacht ist und du dich an ein paar Gebrauchsspuren nicht störst, hast du damit was ziemlich aktuelles auch für Win11 und mit Restgarantie und sehr gutem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht zu alt kaufen. Nicht, weil die Leistung nicht reicht, sondern weil neuere Modelle eine längere Akkulaufzeit bieten. T470s wäre da schon ganz gut.
 
Mehr ein Tipp als eine Empfehlung: Zum Studienstart würde ich nicht zuviel investieren, also nur ein solides Grundgerät, da man zunächst eher mit Schreibarbeiten konfrontiert ist. Auch Programmierung usw. sind erstmal die Grundlagen, also keine großen Projekte, die viel Power voraussetzen. Wenn du dann im Studium genauer weißt, in welche Richtung sich deine Interessen entwickeln, kannst du auch viel besser einschätzen, was für dich wirklich wichtig ist (CPU-Leistung, Grafik, RAM, Datenmenge, ...). Kauf dir also erst dann was passendes.

Grüße und einen guten Einstieg
Thomas
genau so würde ich das auch machen, als ITler ist ein günstiges&kleines zweitgerät sowieso sehr praktisch. ich hab mir ein x200 für 60€ geholt und bin immer wieder geflasht davon, was die uralt HW heute noch leistet. zum mitschreiben und coden reicht der core2duo tatsächlich locker aus.

viel erfolg beim studium!
 
zum mitschreiben und coden reicht der core2duo tatsächlich locker aus.
Kommt extrem darauf an, was für Software du einsetzen willst - und ob du z.B. die Vorlesungsfolien öffnen willst und live kommentieren. Ich halte Core2Duo für echt viel zu alt. Schon viele Internetseiten sollten so ein Gerät locker überfordern (bzw. zu längeren Gedenkpausen zwingen). Dazu noch der aufröhrende Lüfter, weil das Gerät quasi permanent mit hoher Leistung läuft, mangelhafter Akkuversorgung usw..

Ich würde - wenn Windows zum Einsatz kommen soll - auch Richtung Gen 8 Intel gehen mindestens. Sonst stehst du in einiger Zeit wieder da und brauchst ein neues Gerät. Hier käme es dann vor allem auf deine Präferenzen an - 14", 13" z.B., ob du Touch willst - oder nicht. Ich hab Touch immer gemocht (markieren/händisch mitschreiben - bin aber Biologe) - das ist aber sehr individuell.

Eine Möglichkeit - 16GB Ram, 8 Kern CPU, ein L13: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l13-clam-a-2nd-gen-21ab000x-p29720.html

Ein L13 Yoga mit etwas schwächerer CPU: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-a-2nd-21ad000rge-stl-p29396.html - Kann umgeklappt werden & es ist ein Stift vorhanden, wo du drauf Notizen machen kannst.

(Achtung - die Tastatur ist hier jeweils nicht deutsch. Sofern man blind tippt, sollte das völlig egal sein).

Ja, die T-Serie ist etwas stabiler. Aber auch lange nicht mehr so stabil, wie früher. Viel Aufpreis würde ich hier nicht zahlen wollen. Und wenn ich mir das oben verlinkte Angebot eines T480 ansehe - 290€, von einem Händler mit Sitz in Portugal, nur 8GB Ram - und 440€ für ein deutlich aktuelleres Gerät mit mehr Ram, besserer CPU, mehr SSD-Speicher - das lohnt sich meiner Meinung nach. Mit NBWN hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 
@Aiphaton und den Rest

Hast du direkt auf dem Display geschrieben oder eine Schutzfolie benutzt? Interessant wäre noch mit welcher App/Programm ihr die Folien live kommentiert habt?

Ich war schon kurz davor mir dafür ein iPad zu kaufen.
 
Hast du direkt auf dem Display geschrieben oder eine Schutzfolie benutzt? Interessant wäre noch mit welcher App/Programm ihr die Folien live kommentiert habt?
Kommt sehr darauf an. Hab mit einem X61t angefangen - dort hab ich immer direkt auf dem Display geschrieben, ohne Probleme. Später bin ich dann zu einem X1 Tablet gekommen, hier hab ich immer eine Folie genutzt, schon weil es Glossy war. Als Programme hab ich verschiedene eingesetzt. Sowohl PDF-Annotator, als auch Outlook (einfach PDF in die PP gedruckt). Das ist aber schon ne Weile her. Inzwischen gibt es ja sogar innerhalb von Edge ne scheinbar recht brauchbare Schreibfunktion, wenn ich das richtig sehe.
Später ist dann eher das Annotieren/Lesen von Papern gekommen - hier bin ich irgendwann auf Liquidtext gestoßen - was ich ne Weile gerne genutzt habe. Ist leider die einzige Software in der Form für MS, Marginnote und noch ein paar andere Alternativen gibt es nur für iPads. Leider ist mir Liquidtext aber mit einem recht unschönen Geschäftsgebahren aufgestoßen: Hatte damals ne dauerhafte Lizenz für glaube 20-25€ gekauft. Irgendwann sind sie dann auf Abo umgestiegen - die gekaufte Form ist aber nicht mehr aktivierbar/installierbar -.-. D.h. das Geld zum Fenster rausgeworfen. Parallel viel Onenote.

Heute bin ich aber eher auf E-Ink-Geräten für handschriftliche Notizen (Max Lumi 2), dort Onenote + die eingebaute Software.

Zum iPad: Hab ich auch in der Hand gehabt, ist ganz nett. Tatsächlich ist die handschriftliche Funktion deutlich besser integriert, z.T. kann man in Formularfelder rein schreiben + es wird erkannt. Was sehr viel geiler als bei Windows ist: Die Akkulaufzeit. Man muss das Gerät quasi nie ausmachen, ein Tastendruck & es ist da. Es hält auch einfach ewig. Parallel gibt es sehr viele, darauf optimierte Apps. Weitaus mehr als für Android - und noch viel mehr als für Windows.
Was mich aber beim normalen iPad wahnsinnig gemacht hat - hab hier nur den Logitech Crayon - die Akkulaufzeit des Stiftes. Der ist im Prinzip IMMER alle. Fand schon die Wacom AES-Stifte furchtbar, aber die halten Wochen. der Crayon eine handvoll Tage, wenn überhaupt. Der Originalstift ist ja auch ne Katastrophe mit dem reinstecken. Wenn ich nochmal ein iPad kaufen würde, wäre aus diesem Grund eines, dass den neueren Pen unterstützt (der magnetisch gehalten + kabellos geladen wird).
 
Ich nutze FoxitReader für pdf Annontations.

Xjournal++ für rein Handschriftliches. Hier können auch pdfs importiert und bearbeitet werden bzw. zwischen rein, zusätzliche Leerseiten hinzugefügt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben