Kaufberatung für Student - X-Serie?

Kirp

New member
Hallo,

ich suche passend zum Master-Studium ein neues Notebook und möchte mir gerne ein neues Thinkpad zulegen.

Anforderungen:

• Nutzung primär für Internet, Videos, Excel, Word etc., keine Spiele oder Bildbearbeitung
  • da es ab und zu transportiert wird und zwischendurch gearbeitet wird, lange Akkulaufzeit. Steht entweder auf dem Tisch oder auch mal auf den Knien.
  • Budget ist recht variabel, deswegen will ich erstmal keins hier nennen.

Ich hatte mir die X-Serie angeschaut, dies ist wahrscheinlich die beste Serie dafür? Oder kommt eher die T-Serie in Frage?
Könnt ihr mir konkrete Modelle vorschlagen?

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Im Prinzip hast du die Wahl zwischen drei Geräten - dem X230 und dem X240, oder dem T440s.

Hier ein paar Vorteile der einzelnen Geräte:

X230:
- 16 GB RAM
- Mehr Ports als X240 (u. a. 3 USB Ports)
- Schnellste CPUs
- Preis

X240:
- Dünner und leichter als das X230, noch mobiler
- Längere Akkulaufzeit bei gleicher Akkukapazität als das X230 (wegen ULV CPUs und Haswell)
- FHD Display-Option (wobei die wohl erst im Dezember auf dem Markt sein wird)
- Besseres Touchpad als X230

T440s:
- FHD Display jetzt schon verfügbar und Augenschonender wg. geringerem DPI Wert
- Im Vergleich zum X240: 4 GB RAM mehr und Dual-Channel
- Längere Akkulaufzeit bei gleicher Akkukapazität als das X230 (wegen ULV CPUs und Haswell)
- Einfacher Wartbar als X240 was die Tastatur angeht
- Kleinere Displaybezel => "Effizientere" Ausnutzung des Bezels
- Besseres TouchPad als X230
- Beste Grafikleistung der 3 dank Dual-Channel und HD 4400 (falls man doch mal etwas kleines spielen möchte)

Nur um mal die Unterschiede grob zu umreißen. Je nachdem was dir wichtig ist würde ich das Modell auswählen. Das wären jetzt so die Modelle die ich vorschlagen würde:
http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-NZDAEGE-2325AEG--662.html
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AL007YGE--699.html
http://www.ok1.de/ThinkPad-T440s-20AQS00600--660.html

Zuletzt bearbeitet:
Längere Akkulaufzeit bei gleicher Akkukapazität als das X230 (wegen ULV CPUs und Haswell)

Wobei man eigentlich vermutlich sagen müsste "NOCH längere Akkulaufzeit als das X230", denn selbst mit einem X220, dem gegenüber auch das X230 schon noch ein Quentchen stromsparender ist, habe ich mit einem 9 Zellen Akku eigentlich noch nie erlebt, dass der Akku komplett leer war, bevor mir wieder eine Steckdose an der Uni-Bib zur Verfügung stand ;)

Ein T400s ist auch nicht viel größer als ein X301 und hat neben dem WXGA+ (1440 x 900) Display auch ein Ultrabay worin man Akku oder eine Datengrab (HDD) zusätzlich zur SSD packen kann.
Willst du denn möglichst aktuell sein - dann hat ibmthink schon eine nette Liste aufgemacht. Ich bevorzuge eben die ältere Geräte, da sie kostengünstiger sind und meines Erachtens bessere Display-Auflösungen und Tastaturen (keine island) haben.

Ich hatte mir die X-Serie angeschaut, dies ist wahrscheinlich die beste Serie dafür? Oder kommt eher die T-Serie in Frage? Könnt ihr mir konkrete Modelle vorschlagen?
Die Frage ist eigentlich, wie mobil Du sein willst. Ich für meinen Teil bin sehr viel unterwegs, und da rächt sich jedes Gramm, dass man extra durch die Gegend schleppen muss. Mein alter Lappi hatte 2.5kg, was eine ziemliche Schlepperei war. Das x230 hat nur die Hälfte, merkt man fast gar nicht mehr. Allerdings ist das x230 eben kein Arbeitsgerät für den Desktop, und das Display ist natürlich recht klein. Will sagen, ist gut für unterwegs, aber 8h am Tisch will man damit nicht arbeiten. Mein Chef arbeitet damit eher im Büro in der Docking-Station (ich verwende den Büro-PC dafür), und dann ist die T-Serie schon wieder besser. Somit: Er T, ich X. Andere Anforderungen, andere Geräte. Ich glaube, X1 kam nicht in Frage, wenn ich mich recht entsinne, war der fehlende VGA-Ausgang der Killer. Brauche ich oft für Präsentationen. Von der Akkulaufzeit ist das x230 wunderbar, und leistungsfähig genug ist es für alles, was ich brauche. Vorteil ebenso: Man kann eine "klassische" Tastatur verbauen. Ich mag dieses moderne Zeug nicht. x240 ist schon wieder etwas schwachbrüstiger, obwohl es für mich vermutlich auch ausreichen würde. Allerdings wäre das Touchpad vermutlich nichts für mich. Ich mag separate Tasten und den Knubbel, das Touchpad verwende ich eigentlich fast nie.

Allerdings ist das x230 eben kein Arbeitsgerät für den Desktop, und das Display ist natürlich recht klein. Will sagen, ist gut für unterwegs, aber 8h am Tisch will man damit nicht arbeiten.

Naja, alles eine Frage der Gewöhnung. Ich verbringe problemlos (und nicht selten) 12+ h daran. Wenn man natürlich ständig zwischen 12" und 27" hin- und herwechselt, wird man sich kaum dran gewöhnen.

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Im Prinzip hast du die Wahl zwischen drei Geräten - dem X230 und dem X240, oder dem T440s.

Hier ein paar Vorteile der einzelnen Geräte:

X230:
- 16 GB RAM
- Mehr Ports als X240 (u. a. 3 USB Ports)
- Schnellste CPUs
- Preis

X240:
- Dünner und leichter als das X230, noch mobiler
- FHD Display-Option (wobei die wohl erst im Dezember auf dem Markt sein wird)
- Besseres Touchpad als X230

T440s:
- FHD Display jetzt schon verfügbar und Augenschonender wg. geringerem DPI Wert
- Im Vergleich zum X240: 4 GB RAM mehr und Dual-Channel
- Einfacher Wartbar als X240 was die Tastatur angeht
- Kleinere Displaybezel => "Effizientere" Ausnutzung des Bezels
- Besseres TouchPad als X230
- Beste Grafikleistung der 3 dank Dual-Channel und HD 4400 (falls man doch mal etwas kleines spielen möchte)

Nur um mal die Unterschiede grob zu umreißen. Je nachdem was dir wichtig ist würde ich das Modell auswählen. Das wären jetzt so die Modelle die ich vorschlagen würde:
http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-NZDAEGE-2325AEG--662.html
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AL007YGE--699.html
http://www.ok1.de/ThinkPad-T440s-20AQS00600--660.html

kurze Frage dazu:
Das X240 und das T440s haben doch beide die HD4400 oder nicht?
Und beide bieten doch auch die Möglichkeit RAM im Dual-Channel zu nutzen?

Ist da nicht die Grafikleistung die selbe?

X240 hat kein Dual-Channel, da nur 1 RAM-Slot (wie T440s), bei ersterem ist jedoch im Gegensatz zu letzterem kein RAM auf dem Board aufgelötet.

oh das wusste ich ja gar nicht. eigentliche echt schade, dass dort auf einen zweiten slot verzichtet wurde.

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.
Ich bin vorhin nochmal auf das L430 gestoßen - sehr viele Differenzen zu dem z.b. T430 sehe ich allerdings nicht.

Übersehe ich hier etwas?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben