Kaufberatung für einen non-ibm...

rumo

Active member
Themenstarter
Hi!
Ich weiß, es ist ein Thinkpad-Forum...aber ihr erscheint mir immer noch am kompetentesten...

Mein Bruder überlegt, sich einen Laptop zu kaufen. Das Limit beträgt 800?.
Vom ThinkPad selbst konnte ich ihn noch nicht so richtig überzeugen. Jetzt suche ich Alternativen, dass er sich nicht so einen Schrott á la Medion, Gericom & Konsorten kauft.

Der Laptop ist für folgende Anwendungsbereiche gedacht:
- Office
- Internet
- Bilder verwalten, evtl. auch bearbeiten
- CD's & DVD's brennen (ohne DVD-Brenner ginge auch)
- DVD schauen
- Spielen (jedoch nicht solche extrem neuen Sachen á la Gothic 3 oder so, sondern es sollten Spiele laufen wie: HL 2, WarCraft 3, UT 2003, GTA San Andreas, Max Payne 2 etc...)

Was es haben und nicht haben sollte:
- 80 GB HDD
- min. 512MB Ram mit option aufrüstbar auf nen 1GB
- min. 1,6 Ghz (Core 2 Duo is nen nettes Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig)
- sollte leise sein
- nicht unbedingt Widescreen
- kein spiegelndes Display!

Also,
ich bin für jede Hilfe dankbar. Bin halt ein wenig skeptisch, da ich persönlich nie etwas anderes kaufen würde als nen Thinkpad, aber es muss doch auch ne alternative geben.

Den T42 für Schüler & Studenten für 799?, würde der so Spielemässig passen...?

Hallo,

guck doch mal nach einem HP nx6325. Nachteile sind das noch dunklere Display und eventuell die integrierte Grafikkarte. Von der Qualität her sollen die nx und nc Modelle von HP auch gut sein. Und im vergleich mit einem Studententhinkpad sind sie auch nicht so viel billiger (nur ein Jahr Garantie mit Upgrade auf 3 Jahre für ca. 180? und display mit geringer Auflösung). Hier gibt es ein paar Modelle zur Auswahl, die Preise haben in den letzten Wochen wieder angezogen.

http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?keywords=nx6325&quick=1&x=0&y=0

Original von leinad mmirg
...
Vom ThinkPad selbst konnte ich ihn noch nicht so richtig überzeugen. Jetzt suche ich Alternativen, dass er sich nicht so einen Schrott á la Medion, Gericom & Konsorten kauft.
...
Wenn Du ihn nicht von einem Thinkpad überzeugen kannst - woran liegt es?
Kein Vertrauen in die Marke IBM Lenovo?
Fehlende Glare-Widescreen-Variante (gibt es aber bei Lenovo 3000er Modellen)?
Nicht so consumer oriented wie Hersteller, die ausser quietschbunten, blinkenden Klapp-Telefonen auch Notebooks herstellen.
Kein silbernes Gehäuse?

HP NX ist ganz ordentlich - da gab es in den letzten Tagen schon einen Thread.

Wenn er kein XP Pro benötigt, dann HP.

WOW, vielen dank für die vielen Antworten.
An die NX Serie habe ich auch schon gedacht, v.A. weil die so preiswert sind.

Wie sieht es mit den Spielen aus, laufen die auf dem GMA 950 (HP), bzw. ATI Radeon 7500 (T42)?

Hi,

mit dem 950er GMA von Intel sollten die Spiele gehen, mit der 7500er dürfte das nichts mehr werden.

Mit dem Intel GMA 915 läuft zB Battlefield 1942 und C&C Generals ganz gut auf 1024x768, wenn man nicht alle Details wählt.

Für 800 ? bekommt man wirklich schon ganz ordentliche Teile, Abstriche muss man eben nur bei der Grafik machen.

Ich denke, hier hast du schon mal nachgesehen:

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks4students/notebooks_837

Edit: Einem Freund habe ich letztens (Oktober oder so) bei notebooksbilliger.de ein Toshiba empfohlen, das damals 879 ? gekostet hat und die X1400 drin hatte. Das habe ich aber nicht mehr gefunden. Wird ein kurzfristiges Angebot gewesen sein. Mit dem Gerät ist er aber nach wie vor zufrieden.

Spielen und interne Grafik passt trotzdem nicht so recht zusammen, schau doch mal bei EBay richtung T40p oder T41p, liegt noch im Preisrahmen und naja Vorteile kennst du sicher (SXGA+, FireGL, ...)
Oder so etwas (hab nix damit zu tun, suche nur selber gerade was man so fuer kleines Geld bekommt)

Stehe dem Sempron skeptisch gegenüber und traue den integrierten Grafikkarten noch nicht so, anscheinend scheiden sich hier die Geister. Das HP Notebook sieht sehr gut aus, ein Kumpel von mir hat auch eines aus der 6325er Reihe. Denke mal das wird wohl das beste sein. Das T42 mit ner besseren Grafik als die "alte" Radeon und es wäre perfekt... schade.

Zum R50, habe letztens ein Gerät aus der R-Serie in der Hand gehalten, war nix für mich. Finde diese nicht so schmuck wie die T's. Eigenes befinden. Hinzu kommt, dass ich für mich auch gebrauchte kaufe, aber immer vorsichtig werde, wenn ich jemand anderes etwas gebrauchtes empfehle...man weiß ja nie.

Hmm,

also ich hatte vor meinem R60 ein HP NX6325 (EY351ET) bestellt und dies nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt. Auf den ersten Blick sah es gut aus, aber so nach und nach fielen mir doch einige Verarbeitungsschwächen auf, allen voran war das Gehäuse an beiden Seiten der Tastatur leicht aufgewellt (Grund: zu dünner Kunststoff).
Für den Preis ist das HP zwar auch i.O., aber mein R60 zeigt solche Schwächen nicht.

PS: Wer behauptet, dass das HP mit den TP´s mithalten kann, hat beide noch nicht selbst in Händen gehalten.

mfg

nochmal was zur grafik:
modelle mit der 7500er ati würd ich nicht nehmen. will er dann doch mal ein neueres spiel mit wenige details spielen scheitert es daran, daß die karte eben nur direktx7 hardwareunterstützung bringt. need for speed carbon zB krieg ich auf meinem t40 gar nicht erst zu laufen (dies sind so die kleinen Momente wo man merkt, daß das Thinkpad trotz perfektem Funktionieren und einwandfreiem Aussehen schon 3 1/4 Jahre alt ist)

wenn er nach einem neugerät sucht würd ich in jedem fall auf directx9c grafik achten. auch bei einem gebrauchten wäre ein directx9 grafik schon sinnvoll - er scheint ja nicht nur ein office/internet user zu sein.

In meinen augen liegt die entscheidung entweder beim thinkpad (r60 ab rund 1000 eur, ein t60 liegt wohl zu weit von seinen 800eur weg) oder halt wirklich nen billiggerät (deutlich unter 800 eur, eher so bis 600). Bei allem zwischen 800 und 1000 ärgert man sich doch später nur nicht doch das thinkpad genommen zu haben. Für die Summe dazwischen würd ich nen t42/t43 gebraucht anvisieren - die haben doch noch meist mehr Herstellergarantie als neugeräte anderer Hersteller. Kurz vor Ablauf der Garantie steigt man dann auf ein anderes und evtl neueres gebrauchtes um.

Wer ein Gerät sucht was
- man nicht mit Samthandschuhen anfassen muss (sprich einfach ohne Hülle in den Rucksack packen kann ohne das es schaden nimmt)
- leise ist
- ergonomisches arbeiten erlaubt (stichwort trackpoint und tastatur)
Kommt um einen Thinkpad nicht herum. Der gute Support und die lange Herstellergarantie tun dann noch ihr übriges. Inzwischen bekommt man ja zu bezahlbaren Preis auch schon gute Geräte (aktuelle R-Serie).

Mein Sohn hat hier das NX6325.
Scheinbar gibt es das Teil in verschiedenen Ausstattungen, Er hat diesen 1100 oder 1150 Grafikchip von Ati drin- also keine integrierte Grafik.
Er spielt damit auch 3D Spiele- und zwar besser, als vorher mizt einem fast doppelt so teuren MSI.
Das HP gab es letzten Monat für 599 Euro incl. Windows XP Home bei Real.
Es wurde auch schon immer mal wieder in anderen Märkten angeboten.

Achte auf den Prozessor! Bei uns ist ein 1800er Sempron drin. Die Teile mit Intel CPU's haben nämlich meistens die integrierte Grafik, die nicht so toll ist.

Für den Preis ist das Notebook sogar ohne Betriebssystem gut- so wie es z.B. öfter mal bei notebooksbilliger.de angeboten wird.

Das Display kannst du mit der Tastatur nach Bedarf heller einstellen!

Hi,

für mich habe ich vor ca. 6-7 wochen ein r60 bestellt,
gleichzeitig ein nx 6325 für meine schwester, da dort das budget begrenzter war.

Und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht war.
Die verarbeitung war tadellos und zu dem preis wirklich gut. Ausgestattet war es mit dem turion x2, intel gma-graphik und dem sxga-display (der hauptgrund, da in der preisklasse das einzige).

Zwar hatte ich einige probleme beim installieren des frischen xp's, da es mein erster hp-kontakt war, lässt sich sowas aber wohl nicht vermeiden.
Lediglich die broadcom-wlankarte macht ab und an mucken und verbindet sich nicht mit jedem netzwerk.
Das display hingegen würde ich sogar als heller als das meines r60 bezeichnen und etwas schicker ist es auch.

Wäre ich nicht r40 vorbelastet gewesen, cih weiß es nicht^^

mfg
aces

Hi,

folgendes Angbot erscheint in meinen Augen auch sehr preiswert:

MAXDATA PRO 600 IW
Maxdata

Gruß Page

@acesulfam ein Notebook mit AMD-CPU und Intel-Grafikkarte die Teil des Chipsatz ist? Du meinst wohl eher ATI-Chipsatz/Grafik.

Original von Ascher

Er hat diesen 1100 oder 1150 Grafikchip von Ati drin.
Das ist kein Grafikchip, das ist ein Chipsatz, und Teil dieses Chipsatz ist AFAIK eine Radeon X300 mit bis zu 128 MB shared Memory.

Wenn es eine Grafikkarte mit shared Memory ist und das Notebook nur über 512 MB RAM verfügt, könnte es sich durchaus lohnen in weitere 512 MB Arbeitsspeicher zu investieren oder gleich ein Modell mit 1 GB Speicher nehmen. Weniger weil es für Office-Anwendungen nötig ist, sondern der Speicher durchaus mal bei Spielen knapp werden könnte.

Original von NSA
Hi,

mit dem 950er GMA von Intel sollten die Spiele gehen, mit der 7500er dürfte das nichts mehr werden.
Also ich hab schon Max Payne 1 u. 2, Full Spectrum Warrior sowie Sam & Max: Culture Shock (Demo) auf meinen R51 mit Radeon 7500 gespielt. Mit niedrigen Details läuft es zwar nicht 100% flüssig, aber es ruckelt auch nicht gerade. Der 950 dürfte aber schneller sein und beherrscht AFAIR DirectX 9, außerdem hat die Radeon 7500 nur 32 MB dedizierten Speicher. Der GMA 950 darf sich da auch etwas mehr vom Arbeitsspeicher ?ausleihen?.

Die integrierte Grafik erkennt man auch an der fehlenden TV Out Buchse. Diese ist jedoch bei unserem 6325 vorhanden (S-Video).
Speicher kommen demnächst sowieso noch 512 MB dazu, kann ja nicht schaden, obwohl mein Sohn damit bereits aktuelle Autorennspiele spielt.

Hi,

@Jave: da haste recht^^
Da hab ich irgendwas durcheinander gebracht.

Es müsste dieses notebook gewesen sein: Klick

mfg
aces

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben