Kaufberatung für ein Thinkpad als Desktopreplacement

Notebook

New member
Registriert
16 Juli 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, habe mich dann kürzlich doch dafür entschieden, mich mal zu registrieren und möchte gerne ein paar Antworten auf meine Fragen. :)

Ich habe in Kürze vor, mir ein Thinkpad zu kaufen. Es soll ein gebrauchtes Gerät werden, da mir Neugeräte zu teuer sind und leistungsmäßig auch ältere Modelle meine Anforderungen erfüllen sollten.

Ich möchte max. 500 € ausgeben, wenn möglich, gerne weniger.

Was mache ich mit dem Gerät? Nun hauptsächlich werde ich mit dem Gerät Textverarbeitung betreiben, Mails bearbeiten, ins Internet gehen (größere (HD) Flash- oder HTML5-Videos sollten ruckelfrei laufen) und ein paar Bilder bearbeiten, die ich dann auf eine Webseite lade. Als Betriebssystem werde ich entweder Ubuntu oder Windows 7 nutzen (evtl. auch Windows 8, mal schauen, ob es mir mehr bringt). Ach ja, zwei bis drei mal pro Jahr werde ich wohl mal ein kleines Video schneiden. Vom Wochenendetrip oder dem Urlaub. Nichts professionelles.

Ich brauche eine sehr gute Tastatur. Ich hatte früher schon mal ein T42 in 14" und von der Tastatur war ich begeistert.

Die Displayauflösung sollte mindestens WXGA+ sein. Drunter ist mir zu wenig Platz auf dem Display. Ob es ein 14" oder 15" Gerät ist, spielt erst mal keine große Rolle. Schön wäre ein LED-Display.

Der Akku sollte mindestens 2 Stunden halten, je länger, je besser.

USB 3.0 ist kein Muss, wenn es dabei ist, wehre ich mich nicht. Ein DVD-Brenner wäre gut. 4 GB Ram sollten auf jeden Fall reinpassen (am besten schon drin sein).

Auf welche Geräte muss ich eurer Meinung nach besonder gucken, was kann ich vergessen? Wo liegen Vor- und Nachteile eurer Vorschläge?
 
da bietet sich mit 15" ein T500 oder R500 an, mit 14" T400 oder R400; die R-Modelle unterscheiden sich (insbesondere bei 14") sehr wenig von den T-Modellen, sind aber deutlich preisgünstiger
 
T400 WXGA+, 4 Cell akku und LED Backlight - sollte perfekt für dich sein kostet gebraucht, ohne ATI Grafik ca 300€

p.s. du schreibst Desktopreplacement:

behalte Maus, Tastatur und Bildschirm. Die Dockungstations für die T400 Geräte sind spottbillig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Demopool-Thinkpad der Serie L von NBWN.de empfehlen. Ideal als Desktopreplacement.
 
Schau mal hier: T500 refurbished, P8600, WSXGA+, UMTS, W7-64bit, 1 Jahr Garantie etc. für 419 EUR.
 
ein T500 mit 1680*1050 und dock 2504 ist wirklich perfekt für deine anforderungen! die kühlung bei diesem gerät ist ausserdem extrem leise. P8600 und 4GB RAM + ubuntu/win7 sind eine tolle office basis.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Das Forumsangebot für das T500 ist in der Tat sehr interessant, da ich nach allem, was ich hier so lese, da auch einen reellen Verkäufer auf der anderen Seite habe, an den ich mich bei potenziellen Problemen wenden kann. Der Kauf soll aber nicht sofort stattfinden, sondern ist mehr so in 3-4 Wochen angedacht, ich hoffe, dann sind noch T500er da.

Das T400 klingt auch gut, da ich aber praktisch ausschließlich am Schreibtisch mit dem Ding sitzen werde, liebäugle ich schon mit der höheren Auflösung von 1680x1050 des T500.

@ Mr. Natural: Ich war auch überrascht. :eek: Aber als ich das gesehen habe, war der Name mir... :D
 
Die T500 sind schon länger da... ist also vermutlich nicht so, dass die morgen weg sind ;)

Das Einzige, was man bedenken sollte ist, dass das T400 bei Andy ein deutlich helleres Display mit LED Hintergrundbeleuchtung hat - allerdings fällt das bei ausschließlich Schreibtischnutzung nicht so in's Gewicht. Da wird wohl nur selten die Sonne drauf knallen :)
 
Das Fenster geht Richtung Süden, aber zwischen 10 und 13 Uhr fängt sie das Nachbarhaus ab und ab 14 Uhr fällt sie nicht mehr in den Bildschirmbereich ein. Vor 10 Uhr kommt eben das Rollo runter. ;)

Hm, muss ich mir dann noch mal genauer angucken, ich hatte jetzt einfach mal gedacht, dass das T500 auch ein LED Display hat (beim T400 hatte ich es nämlich gelesen).
 
OK, danke. Dann würde ich in diesen sauren Apfel wohl beißen müssen. Aber Die höhere Auflösung ist Pflicht. :)
 
Bei reinem Desktopbetrieb würde ich auch das T500 mit hoher Auflösung vorziehen :)

Du hast damit sogar noch die Option auf einen Displaytausch - da passen auch 1920x1200 Panels rein (allerdings leider auch ohne LED).
 
Lass dir kein T500 der frühesten Reihe andrehen, also frühestens eins was schon Windows 7 drauf hatte und nicht eins wie meins noch mit Windows Vista drauf .... die Tastatur ist miserabel. das Display ist viiiiiel zu dunkel !!!! ... oder gleich eins von Dell kaufen !!!

Nachtrag: Als Desktopersatz schreibst du also? ... Dann willst du wohl eins mit der Dockstation ..... aber nicht die Advanced Mini Dock, dort läuft nämlich DVI nicht (ist bei mir der Fall) !!!
 
Ich bin ein bisschen irritiert wegen i.cars Beitrag. Ich habe schon so einige T500 in den Fingern gehabt und habe die Displays eigentlich durch die Bank als ganz ok empfunden. So richtig heftig dunkel ist anders.

Wenn man ein bisschen schraubaffin ist, kann man übrigens auch ein WUXGA-Panel bei ebay kaufen und in sein T500 egal welcher Auflösung einbauen. Ist aber vielleicht für den Einstieg in die Thinkpadwelt ein etwas arg ehrgeiziges Projekt. Sonst würde ich WSXGA+ nehmen - alles darunter macht auf 15" wenig Sinn.

Bei LED wär ich vorsichtig, die erste Generation der LED-Screens, die bis T510/T410/X201 im Einsatz war, ist ziemlich kalt und blaustichig und sieht einfach viel beschissener aus als ihre CCFL-Konkurrenten damals (es gibt wohl Ausnahmen, gerade bei den 15"-Ts scheints nicht so dramatisch zu sein - ich kenne halt ein Katastrophendisplay aus X201 bzw. spätere X200, das richtig scheiße aussieht). Die LEDs sind in der Folgegeneration mit 16:9 dann deutlich besser geworden. Wesentlich besser als CCFL sind die frühen LEDs jedenfalls kaum - auch von der Helligkeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig dunkle T500 dürften richtig ausgenudelte Displays haben... die sind halt Tagelang auf max . Helligkeit in warmer Umgebung gelaufen - wer eine ccfl so behandelt muss sich ja nicht wundern, dass sie irgendwann altert.

Ein gepflegtes T500,dessen Display nicht 100% der zeit volle Pulle gelaufen ist , sollte noch ordentlich hell sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben