Kaufberatung für ein Tablet

Quichote

Active member
Liebes Forum,

mein heißgeliebtes HP Touchpad muß ersetzt werden. Browser, OS und PDF-Reader sind so alt, daß etliche Seiten und Dokumente nicht mehr richtig dargestellt werden. Schade, war ein Super-OS.
Ich brauche also einen Nachfolger, kenne ich mich aber gar nicht mehr aus, was beispielsweise von aktuellen Atoms in Tablets zu halten ist oder der dem A4 ...

Einsatzzweck:
Surfmaschine, Mails, Dokumente (überwiegend PDF lesen, annotieren wäre nett, aber erheblichen Aufpreis nicht wert), Medienkonsum. Nur selten Office-Dokumente und auch da eher ansehen als bearbeiten. Kurz und gut: kaum ernsthafte Arbeit.

Anforderungen:
-Windows. Ob RT oder 8 ist für den Zweck wurst, oder? Android und Apple-OS fallen aus mehreren Gründen aus. (Muß man bei Windows 8 immer eine ID anlegen?)
-10 Zoll (oder mehr, aber das ist wohl sehr selten), 7 oder 8 sind mir zu wenig.
-Brauchbare Bildschirmtastatur. Eine Tastatur in der Hülle oder zum Anstecken braucht es dagegen nicht.
-Lautlos, also wohl ohne Lüfter?
-Laufzeit: sechs Stunden Surfen sollten es schon sein.
-Speicher: 64 GB reichen, mehr ist natürlich gut. Bei nur 32 GB sollte es einen SD-Slot haben.
-Überwiegend wird es auf dem Schoß oder Tisch benutzt, es kommt also nicht auf jedes Gramm an. Leichter ist aber schöner.
-Verarbeitung: Es wird nicht viel reisen, muß daher also nicht so super-stabil sein. Aber ich mag es nicht, wenn Dinge unsauber verarbeitet sind oder ich ständig große Spaltmaße fühle. Mindestens also: "Okay".
-Auflösung: bin ich mir unsicher. Ist Full-HD bei der Größe sinnvoll?
-Bildschirm: Matt wäre mir lieber als farbbrillant, aber das gibt es nicht, oder? Hell wäre gut, ab und an gehe ich damit auf den Balkon.
-Video-Ausgang wäre nett, ebenso USB. Beides aber kein Muß.
-3G/4G: Ebenfalls nett, aber noch weniger ein Muß.
-Preis: je nach Überzeugungsgrad sind 600 drin, refurbished oder jung-gebraucht gern, falls da jemand eine gute Quelle hat.

Hat jemand Tips für mich? Ich kann zum Beispiel die ASUS nicht einschätzen, tue mich bei der Marke aber schwer ...

Vielen Dank!

Quichote

Hau dir doch mal testweise Android 4.2.2 auf das Teil.

Hab hier auch das Hp liegen und bin mit dem Android ansich sehr zufrieden.

Flott und Stabil und natürlich aktuell.

Zu Win8:

Ich hab ebenfalls nen Asus Win8 (kein RT) Tablet mit andockbarer Tastatur:

Es läuft gut! Quadcore + 2GB sind ausreichend für surfen und office.

Verarbeitung ist gut .. war erstaunt .. und auch 1366@10" ist zum Arbeiten i.O. Dazu hat das Teil (in der Dock) HDMI und USB3.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben