Kaufberatung für ein günstiges Smartphone gesucht…

ThinkNik

New member
[align=left]moin tp-forum!
da ich schonwider ein handy verloren habe und mir die billig-sony-ericsons langsam ausgehen mache ich mir gedanken um ein
neues smartphone.

smartphone soll als arbeitstier dienen sprich: kalenderfunktion mit terminen, allgemein internets (wlan!), bluetooth, qwertz tastatur. musik und des ganze gedöhns ist eher uninteressant. vielmehr will ich zu jeder zeit mails auf knopfdruck abrufen können oder
mal ganz fix die nächste bahnverbindung raussuchen.

ins auge sind mir folgende smartphones gefallen: sortiert von jünstich nach teuer, haben aber fast diesselben funktionen.
was mich allerdings wirklich abschreckt: die anscheinend unausgereifte software der nokia's. anstatt exchange löscht es alle termine oder ähnliches, amazon erfahrungsbericht lässt grüßen. deswegen bin ich nichtbereit einen batzen geld für etwas zu zahlen, was hinterher total verbuggt ist und nicht wirklich funktioniert.

positive erfahrungen/alternativen sind gefragt.

edit: was hat es mit symbian auf sich? gibt's da nicht 'nen haufen kostenloser software oder sowas in der richtung?[/align]

Zum Vergleich von Nokia E71/E72 werden auch gerne das Blackberry Bold 9000 sowie 9700 genommen. Vielleicht sagt Dir das ja zu.
Du willst das Gerät ja sicherlich auch mit einem PC syncen oder?

jau, eigentlich mit einem mac, aber das ist eher 2t rangig, da ich die ganzen termine am mac exportieren kann um sie dann am tp ins smartphone zu jagen ;)

das blackberry bold ist wahrlich ein augenschmaus, aber erstmal die technik checken… blackberrys haben aber keine tücken wie die nokias, oder? so wie: gprs ständig da und der moblfunkanbieter freut sich am ende des monats. wlan sollte auch nicht tükisch sein? kann ich denn auch profile erstellen? (wlan zu hause, auf der arbeit, uni… etc.?)

Blackberry ist immer ein Ding an sich. Um ein Blackberry richtig nutzen zu können bedarf es auch immer einer speziellen Blackberry-Option bei einem Provider. Denn der meiste Traffic der mit den BB-Apps erzeugt wird läuft über die BIS-Server . So auch der gesamte eMail-Verkehr. Und wenn der Traffic mal aufgebraucht ist kann es richtig teuer werden. Ich habe beispielsweise 50MB Traffic im Monat frei. das hört sich erstmal wenig an, sollte aber dicke für einen Monat reichen. Die Mails werden stark komprimiert und landen dann in Echtzeit auf dem Handy. Mehr Infos darüber zB hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BlackBerry

Wegen den WLAN-Profilen: Ich bekomme mein BB erst morgen und kann es Dir dann ganz genau sagen. Aber eigentlich sollte da RIM keinen Mist gebaut haben und es müsste gehen.

Ich nutze mein E71 sehr gerne und würde es gegen nichts eintauschen. Davor hatte ich ebenfalls ein Nokia S60-Handy (E51), jedoch schreibt es sich mit einer QWERTZ um Längen besser - auch um Vergleich zu den diversen Touch-Tastaturen.

Office- und vor allem Outlook-mäßig ist Symbian 60 für 99% meiner Anforderungen (Architekt, Bauleitung) geeignet, die Synchonisierung läuft bei - im gegensatz zum ipod touch - einwandfrei, keine Duplikate odgl. Hier würde ich eine uneingeschränkte Entwarnung geben. Meinen zuvor noch genutzten PDA mit Windows Mobile habe ich durch S60 auf Dauer weglegen können, durch eine handy-Flatrate rufe ich Mails fast nur noch über das E71 ab.

Beim E71 ist zudem QuickOffice dabei, welches Excel-, Word-, und PowerPoint-Dateien bearbeiten kann. Der "App Store" von Symbian ist natürlich im Vergleich zu Apple mau, dafür aber nicht mit teilweise verspieltem und unnützem Kram zugemüllt. Schau mal in Nokias Ovi-Store nach, wenn Du für bestimmte Einsatzzwecke Software benötigst.

Übrigens ist die Verarbeitung des E71 eine Wucht, unbedingt mal probehalten. Danach wirken die anderen Smartphones wie Spielzeug. Und das E61i ist doch arg größer. Das E72 kostet knapp das Doppelte, ob es das wert ist, kann ich mangels einer Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Ich bezweifle sehr, dass ich für mein E71 in absehbarer Zeit einen Ersatz suchen möchte und kann es als Smartphone nur empfehlen.

Hi,
ob ein Review kommt weiss Ich jetzt noch nicht. Es gibt sehr viele schön gemachte Reviews zu dem Bold 9700 im Netz. In schriftlicher Form sowie auch Videos. Auch Vergleiche zwischen Bold und Nokia wirst du finden.
Geh auf jeden Fall in einen Handyladen deiner Wahl und teste wie sich das Gerät bedienen lässt und wie gut Du mit der QWERTZ Tastatur zurecht kommst. Ich musste auch erst 4 Handyläden aufsuchen bis Ich einen gefunden hatte die nicht nur Dummys ausgelegt hatten. Der nette Telekom-Mitarbeiter hatte mir dann noch ein iPhone angeboten da es ja keinen "normalen" Touchscreen hat. Aber Ich habe mit Touchscreen erstmal soweit abgeschlossen. Such Dir einfach die Modelle raus die für Dich in Fragen kommen (Ist ja dank vollständiger QWERTZ Tastatur nicht so schwer) und gehe Sie Modell für Modell im Laden durch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben