Kaufberatung für ein Datengrab

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei mir steht der Kauf einer neuen, mehr oder weniger externen Festplatte an. Meine Überlegungen sehen momentan so aus:

Nutzung:
Die Platte wird verwendet, um diverse Bilder, Filme, Backups (insbesondere Acronis-Images) und größere Dateien abzulegen, das Ganze vollverschlüsselt per TrueCrypt.

Größe:
Momentan habe ich, wie bereits geschrieben, eine 640GB-Platte in Benutzung, die fast voll ist. Die Daten von dort sollen komplett auf die neue Platte umziehen, außerdem kommt ein Abbild meiner 128 GB-SSD und einer Handvoll weiterer Platten dazu (ich möchte mein Sammelsurium an Platten aller Größen und Formfaktoren hier etwas aussortieren). Grob geschätzt lande ich bei etwas über 1 TB an bereits vorhandenen Daten. Um noch etwas Potential für die Zukunft zu haben, sollte die neue Platte mindestens 1,5 TB, besser 2 TB Platz haben.

Schnittstelle:
USB 3.0 ist ja recht weit verbreitet, allerdings hat mein X201s keinen Anschluss dafür - müsste ich also zuerst per ExpressCard nachrüsten. Als Alternative habe ich an die Ultrabay gedacht, wo ich mit dem Adapter die Platte direkt per SATA anbinden kann.
Der Vorteil dabei wäre, dass ich hier auf günstigere, "nackte" Platten zurückgreifen kann, während ich für USB 3.0 erst ein passendes Gehäuse und eine Expresscard brauche. Nachteile: Geringere Geschwindigkeit (300 MB/s vs. 500 MB/s) und die Beschränkung auf den 2,5"-Formfaktor.
Sehe ich das richtig, dass (abgesehen von dem heliumgefüllten Hitachi-Monster) die WD20NPVT von Western Digital und die M9T von Samsung die einzigen 2 TB-Platten im 2,5"-Format sind? Und, passen die auch in den Ultrabayadapter?

Formfaktor:
Hängt mit der Schnittstelle zusammen - 2,5" oder 3,5". Die 3,5" passen logischerweise nicht in die Ultrabay, ergo bin ich bei denen auf ein externes Gehäuse und USB 3.0 angewiesen. Ich vermute, dass die Dinger auch noch ein extra Netzteil brauchen, während man die 2,5" an zwei USB-Ports betreiben kann?

Laufgeräusch und Stromverbrauch:
Das ist beides eher zweitrangig. In der Ultrabay kann ich die Platte abschalten, eine externe Platte wird sowieso nicht ständig angeschlossen sein.

Im Moment tendiere ich zu den beiden oben genannten Platten - Samsung M9T oder WD20NPVT. Erstere bekommt man einzeln wohl nur, wenn man die Seagate STDR2000200 kauft und das Gehäuse knackt. Alternativ scheint man sie über Amazon UK am dem 31.3. bestellen zu können - sind allerdings umgerechnet schlappe 180 €, während sie im Seagate-Gehäuse für unter 130 € zu kriegen ist :confused:
Die WD20NPVT bzw. NPVX gibt es ebenfalls für um die 130 €, sie hat aber offensichtlich 15mm Bauhöhe und wird damit nicht in die Ultrabay passen. Das bedeutet, ich müsste sie wiederum in ein USB-Gehäuse stecken und lande damit etwa beim Preis für die Samsung/Seagate-Platte. Es sei denn, es gibt einen Grund, der gegen die Seagate-Platte sprechen würde.

Gibt es von euch Erfahrungen mit einem der beiden Modelle? Oder irgendwelche anderen Anmerkungen?

Grüßle
vom Phil :)

Also ganz ehrlich. Dein "Problem" würde ich ziemlich pragmatisch lösen.
Da du für die Zukunft etwas Speicherplatz brauchst und und das ganze mehr oder weniger als Datengrab dienen soll, bist du nicht darauf angewiesen, die Festplatte überall mit zu schleppen. Daher würde ich eine USB 3.0 Festplatte im 3,5 Zoll Formfaktor wählen. Zwar hast du dann einen lästiges Netzteil, dafür sind die Preise unschlagbar. USB 3.0 ist abwärtskompatibel und kann somit ohne Probleme an deinem x201 betrieben werden und zudem ist es zukunftssicher, wenn dein Laptop mal gegen einen mit USB 3.0 ausgetauscht werden sollte.

Hier ist eine gute Standard-Platte: http://www.amazon.de/Elements-Deskt...qid=1395311888&sr=8-5&keywords=3tb+festplatte

Wenn es unbedingt eine 2,5 Zoll Festplatte sein muss, dann hier diese z.b.: http://www.amazon.de/Elements-Porta...d=1395311868&sr=8-2&keywords=3+5+zoll+usb+3.0

Hi Phil,

schon mal ins Datenblatt solcher 2TB Platten geschaut ?
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771439.pdf
Das beantwortet dann auch gleich Deine Frage ob die Dinger in einen Slim Slot passen....

Nachtrag: Die von independence verlinkte WD habe ich aktuell selber gerade an meinem Gerät an einer USB3 Express Karte hängen seit 2 Wochen. Das Gehäuse ist auch ziemlich dick. Grund: siehe weiter oben beim Datenblatt
Funzt einwandfrei, aber was will man auch nach 2 Wochen anderes sagen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,
An der WD20NPVT stört mich dich RPM Geschwindigkeit von nur 5400RPM. Auch die Fespltattengröße würde ich von 2 TB auf mindesten 3-4 TB vergrößern. Einfach aus dem Grund, da du ja schon 1 TB an Daten hast und in Zukunft wahrscheinlich größere Datenmengen abspeichern wirst. Die Filme, Programme etc. werden ja mit der Zeit auch nicht kleiner.
Die Barracuda Festplatten von Seagate sind auch ziemlich gut. Das Model -> http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...2299&sr=1-1&keywords=3+TB+Festplatte+7200+rpm
Die Platte hat eine Geschwindigkeit von 7200 RPM und 64MB Cache (die von dir erwähnte hatten nur 8MB). Zudem ist die platte auch um die Hälfte günstiger!
Bei der Barracuda kann es sein, dass du die Firmware upgraden musst, aber für das Preis Leistungsverhältnis kenne ich momentan keine bessere Festplatte

Okay, das war schon mal recht hilfreich. Also hat auch die Western Digital 15mm Bauhöhe, womit sich das mit der Ultrabay erledigt hat und mir eigentlich nur USB als Option bleibt.

Wegen der Übertragungsrate dürfte es sinnvoll sein, USB 3.0 den Vorzug gegenüber USB 2.0 zu geben - die USB 3.0-Platte kann ich dann entweder mit geringerem Tempo am normalen 2.0-Anschluss betreiben oder für Highspeed die Expresscard einbauen, korrekt?

Noch zum Formfaktor: Momentan tendiere ich zu 3,5" - die verlinkte 2,5" WD scheint öfter mal Probleme mit dem USB-Controller zu haben und der ist laut den Amazon-Bewertungen nicht tauschbar, sondern fest verbaut. Bei der 3,5" kann man notfalls das Gehäuse öffnen und tauschen. Sollte ich größere Datenmengen unterwegs benötigen, kann ich meiner bisherigen 640 GB-Platte ein externes USB-Gehäuse spendieren und das als Zwischenlager nutzen.

Was steckt eigentlich hier http://www.amazon.de/gp/product/B00H7TBBSW/ für eine Platte drin? Edit: Wer lesen kann...
5400 rpm und 64 MB Cache.

Edit@Lorna:
Ergo würdest du zur 2 TB oder 3TB Seagate Barracuda und einem separaten USB 3.0-Gehäuse raten?

Zuletzt bearbeitet:
An der WD20NPVT stört mich dich RPM Geschwindigkeit von nur 5400RPM.
Hi Lorna,

wenn Du uns denn eine 2,5 Zoll Platte mit 2TB Kapazität und 7200 Umdrehungen zeigst, dann wäre ich auch sehr interessiert an dem link dazu :-)
Die 5400 rpm stören eigentlich nicht weiter, da die Datendichte recht hoch ist und du auch mit der geringeren rpm super Datenraten erzielen kannst. und letztendlich ist es auch ein bisschen egal ob die Daten ein Sekündchen schneller weggeshrieben werden bei Phils Anforderungsprofil.

Das Anforderungsprofil wird vermutlich so aussehen, dass größere Dateien usw. erst mal auf der SSD oder auf einer kleineren Platte in der Ultrabay zwischengelagert werden. Einmal die Woche wird dann alles auf die externe Platte mit x TB kopiert und anschließend ein Backup der SSD dazugelegt. Das dauert dann sowieso einige Zeit, bis da 90 GB an Daten rüberkopiert sind - ob es nun zwei oder zweieinhalb Stunden dauert, ist mir ehrlich gesagt wurscht.

@thinkpad-nerd: Das ist die MyBook Essential in 3 TB, ich habe weiter oben die hier http://www.amazon.de/gp/product/B00HCYCHWG verlinkt, das ist die Essential, ebenfalls in 3 TB. Worin der Unterschied besteht, habe ich auch noch nicht rausgefunden - die Frage taucht im Internet aber sehr häufig auf, meistens heißt es "ist völlig egal, nimm die billigere" :D

Die Kundenbewertungen zur MyBook sind deutlich zahlreicher, aber recht durchwachsen :wacko:

Im Moment tendiere ich zu den beiden oben genannten Platten - Samsung M9T oder WD20NPVT. Erstere bekommt man einzeln wohl nur, wenn man die Seagate STDR2000200 kauft und das Gehäuse knackt.
Außerdem soll es wohl so sein (es gibt da widersprüchliche Angaben), dass die M9T kein standardisiertes SATA-Interface hat. Du könntest sie also nicht ohne das Gehäuse betreiben.

Falls du wirklich ein mobiles(!) Datengrab suchst würde ich wohl zu einer 1,5TB-HDD greifen. Die sind lange genug am Markt damit man sagen kann, dass sie wohl zuverlässig sind. Ähnliches gilt für 2TB-HDDs mit 15mm Bauhöhe. Da kommt es dann eben darauf an ob ob es dir 500GB mehr wert sind auf die Möglichkeit zu verzichten die Platte intern zu verwenden.
Wenn es eher um ein Backup geht, das du vielleicht ab und zu mal irgendwohin mitnehmen willst, dann würde ich zu einer 4TB-3,5"-Platte greifen. In dem Moment wo du das tust taugt sie natürlich nicht als Backup, denn du könntest mit der Platte in der Hand unglücklich stolpern.

Wenn Du die Platte nur zur Sicherung und als Datenhalde verwenden willst, würde ich Dir auch zu einer externe USB3 Festplatte mit 4TB raten,
z.B. diese hier

http://www.alternate.de/HGST/HTOLDX3NB40001ABB-4-TB-Festplatte/html/product/990966?

Du hast selber geschrieben, dass es beim Sichern auf die Zeit nicht ankommt, von daher ist es auch egal, ob Dein Rechner jetzt schon USB3 hat oder nicht. Mit der Platte bist Du jedenfalls was die Kapazität angeht auf der sicheren Seite - vorerst zumindest :rolleyes:

Gruß
Wolfgang

Wenn es bis 3 TB sein soll: Einfach eine fertige externe 3,5"-USB3-Platte nehmen und fertig, wie z.B. die verlinkte Elements.

4 TB sind mittlerweile auch wirtschaftlich und man hat mehr Luft: Habe bisher gute Erfahrungen mit der Hitachi IDK Deskstar 7K4000 gemacht. Rennt, ist für Dauerbetrieb ausgelegt und mit 3 Jahren Garantie für 160 zu haben. Liest und schreibt mit 170 MB/s in einem eSata/USB3-Gehäuse, also doppelt so viel wie die vorher verwendete WD Green 2 TB. (Das zeigt auch, daß Du Dir bei mechanischen Platten über die Bus-Geschwindigkeit keine Sorgen machen brauchst: USB3, eSata, intern nimmt sich alles nichts.)

Hallo Phil,

wenn du ne WD nimmst, kannst du im WD Studenten-Shop bestellen, ist 20% billiger. Demletzt kam per Newsletter auch ein Sonderangebot, 2TB extern für 80€, hab ihn aber leider schon gelöscht.

Wow, wusste ich gar nicht :eek:
Die MyBook 4TB gibt es im normalen Shop für 160 $ - sehe ich das richtig, dass das dann 92 € entspricht? Wäre ja ein Hammerpreis...

letztens gabs bei saturn ne 3tb platte mit intenso usb3 gehäuse für 85 euro.
die platte drin ist ne seagate und für den preis unschlagbar, da die nackte platte mehr gekostet hat ;)

öfters mal die newsletter blättern oder die märkte auf facebook liken, gerade saturn postet recht häufig.

So am Rande, bekommt man nach der Kontoeinrichtung im WD-Shop sofort eine Mail oder wird das "händisch" bearbeitet? Bis jetzt habe ich nämlich nix bekommen...

Es dauert etwas. Aber nach 20 Minuten ist die Mail bei mir gewesen. Ihr habt euch aber schon mit eurer Uni Mail angemeldet oder? ;-)

Natürlich :rolleyes:
Na gut, dann probiere ich es heute Abend nochmal. Kann ja nicht sein...

Edit: Jetzt hats geklappt, lag wohl am Browser. Die MyBook mit 4 TB kostet 127 €, die mit 3 TB 95 €. Die Elements Desktop gibt es schon für 88 €, aber nur bis maximal 3 TB.
Die große MyBook ist damit also etwa 15 Euro billiger als bei Amazon. Naja, immerhin... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die 3tb intenso ist im Mittwoche latenight Shopping bei Saturn bis morgen früh 8 Uhr für 89 Euro zu haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben