Kaufberatung für anspruchslosen Dauerläufer

Timix

New member
So, nach knapp 9 Jahren A31p hab ich's heute mal geschafft, mich hier anzumelden ;-)

Das Gerät hatte ich mir damals vor allem wegen des Displays mit der super Auflösung für CAD im Studium gekauft, bin aber mittlerweile vor allem von der problemlosen Dauerhaltbarkeit begeistert. Abgesehen vom auf Garantie getauschten Inverter absolut keine Probleme. Dennoch stellt sich so langsam sie Frage nach einem Nachfolger, vor allem weil die Performance häufiger an ihre Grenzen stößt (z.B. beim Abspielen von Videos).

Einegtlich habe ich ein sehr überschaubares Nutzungsverhalten zu Hause, neben Internet und "Schreibmaschine" laufen ab und an mal ein paar Videos sowie Verwaltung und Bearbeitung von Fotos und Musik. Da ich es u.a. als Backbone für iPad und iPhone nutze, lag die Entscheidung nahe, ein MacBook pro zu erstehen. Bin aber mittlerweile aus diversen Gründen wieder eher distanziert zu Apple und schaue mich demnach gerade bei Windowsrechnern um.

Neben gutem Design und Verarbeitung (hab außerdem ne Aversion gegen Silber lackiertes Plastik) ist mir vor allem eine gute Haltbarkeit und somit auch Zukunftssicherheit von Komponenten wichtig. Das Teil sollte schon wieder Richtung 10 Jahre laufen. Dafür darf es dann auch etwas teurer sein, als für die Anwendungsfälle wahrscheinlich notwendig. Transportiert wird es nicht oft, sollte aber dennoch nicht zu groß bzw. schwer sein.

Kurzum, ich bin gerade Richtung T420 mit 1600*900 Display, am besten 8 oder gleich 16 GB RAM und USB 3.0 (über Schacht?) unterwegs und wollte mir hier eigentlich nur noch mal die Bestätigung abholen ;-) und die Frage stellen, auf was hinsichtlich Zukunftssicherheit noch zu achten ist. Ich denke, ich würde ggf. auch auf die neue Generation Mitte des Jahres (T430?) warten oder meint ihr, dass z.B. das aktuelle Sonderangebot (999 EUR) auch ne gute Wahl wäre?

Danke vorab für eure Tipps!

Vorweg herzlich willkommen!

Kurzum, ich bin gerade Richtung T420 mit 1600*900 Display, am besten 8 oder gleich 16 GB RAM und USB 3.0 (über Schacht?) unterwegs und wollte mir hier eigentlich nur noch mal die Bestätigung abholen ;-) und die Frage stellen, auf was hinsichtlich Zukunftssicherheit noch zu achten ist. Ich denke, ich würde ggf. auch auf die neue Generation Mitte des Jahres (T430?) warten oder meint ihr, dass z.B. das aktuelle Sonderangebot (999 EUR) auch ne gute Wahl wäre?

Meinst Du nicht, dass ein T420 überdimensioniert ist? An Deiner Stelle würde ich wohl ein T500 nehmen. Das wird, wenn Dein Nutzungsverhalten gleich bleibt LOCKER aber richtig locker noch 10 Jahre halten. Oder ein T400, das gleiche in klein.

Wobei natürlich ein T420 für 999,-- EUR durchaus als Schnäppchen zu betrachten ist. Und das kann er ja dann die nächsten 15 Jahre nutzen :thumbup:

Aber wenn das A31p erst bei Videos an seine Grenzen stößt, dann wird das Tx00 doch locker reichen. Und 16GB braucht Timix ganz sicher nicht.

Jo wird es - dafür langt sogar locker ein T61 oder so und das kann man auch noch locker die nächsten 5 Jahre (oder sogar länger bei diesem spartanischen Nutzerverhalten) verwenden.

Aber ich kann ihn gut verstehen, daß er sich die neueste Generation gönnen möchte. Und wie gesagt, 999 EUR sind schon mal ein sehr netter Preis :rolleyes:

Das Gerät hatte ich mir damals vor allem wegen des Displays mit der super Auflösung für CAD im Studium gekauft
von A31p 15" 1600*1200 auf T420 14" 1600*900, 300 pixel sind schon was.. da würde ich eher richtung 15" 1920*1080 suchen, also zb T520. ram kannst du überall problemlos aufrüsten. klar ein T520 ist overklill für office und video, aber warum nicht ;) so nach 9 jahren. eine andere variante wäre ein T60/61 mod mit UXGA IPS und SSD.
auf die nächste generation warten würde ich nur, wenn heute verkündet wird, dass es das T430 mit IPS FHD gibt ;)

Wie wärs mit einem W500? Das gibt's immerhin mit 1920x1200! Wäre keine große Umgewöhnung vom A31p.

Meine Anerkennung für 9 Jahre A31p. Kenne das Gerät noch aus der Firma schon lange ausgemustert aber unverwüstlich ein richtiger IBM Brecher war das A31p ;)
Hmm das Angebot mit dem T420 ist sehr gut, aber von dem A31p auf T420 zu wechseln ist m.E. nicht die richtige Wahl, es sei denn dein Nutzungsverhalten hat sich geändert.
Wie auch die Vorposter hätte ich ein 15" T/W-Serien Thinkpad mit höchstmöglicher Auflösung vorgeschlagen. Und ich würde mich stark bei den letzten Serien mit 16:10 Displays umschauen. Das Leistungsplus vom A31p ist ja schon groß genug.
T500 / W500 voll aufgerüstet geht bis 1920x1200, 8GB RAM, SATA II SSD, Core 2 Duo 3,06Ghz

Hmm aber wenn ichs mir recht überlege ein T420 für den Preis, Auflösung ist hoch da kann man 16:9 schon verschmerzen. Kann auch zufriedenstellend sein.
Vorteil ist da einfach die neuere Hardwaregeneration. SandyBridge ist sehr leistungsfähig, SATA III für SSD vorhanden etc.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Ich hatte das A31p mit der hohen Auflösung ja in erster Linie wegen CAD im Studium gekauft. Heute brauch ich die Displaygröße nicht mehr und will andererseits auch keine so große Kiste mehr rumstehen haben. 14" mit entsprechender Auflösung scheint mir der beste Kompromiss.
Was die Ausstattung angeht, bin ich mir natürlich schon bewusst, dass ein T420 völlig überdimensioniert ist :-) Ich schau mir mal noch die T400 und T410 als Alternative an, wenn die signifikant günstiger sind. Aufs T430 brauch ich dann wohl tatsächlich nicht zu warten...
Generell geht's mir wie geschrieben vor allem darum, dass ich mit dem Gerät wieder über lange Zeit meine Ruhe hab - sowohl was technische Defekte als auch Hardwareaufrüstung angeht.

Das T400 bekommt man fuer 300 Euro. Willst Du wirklich so viel Geld ausgeben?

Ich hatte das A31p mit der hohen Auflösung ja in erster Linie wegen CAD im Studium gekauft. Heute brauch ich die Displaygröße nicht mehr und will andererseits auch keine so große Kiste mehr rumstehen haben. 14" mit entsprechender Auflösung scheint mir der beste Kompromiss.

Hi Timix,

Hast Du Dir in letzter Zeit mal ein 14" Notebook angesehen? Die Teile sind leider riesengroß, und in 16:9 vermutlich sogar breiter als Dein A31p. Wenn Du wirklich etwas Handliches haben möchtest, bist Du vlt. sogar bei der X-Serie besser aufgehoben - vorausgesetzt, Du kommst mit der absolut mickrigen Witz-Auflösung zurecht (ich hab mich dran gewöhnen können, sehne mich aber immer noch nach WUXGA und höher - allerdings auf 13" und kleiner :p)...

-edit- Dafür ist das T420 wohl dünner und nicht so tief:

A31p: 33*27*4,5cm
T420: 34*23,5*3cm

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er sich für daheim ein 12" Notebook kaufen? Einfach nur unnötig da auf die Auflösung zu verzichten. Außerdem ist das T420 auch nur 1cm breiter als das A31p-dafür aber viel weniger tief und auch sehr viel weniger hoch (A31p-47mm, T420-30mm).

Jau, ich wollte nur verdeutlichen, dass er sich mit 15" 4:3 => 14" 16:9 nicht besonders stark verkleinert ;)

12" sind übrigens auch zuhause auf der Couch recht angenehm :p

Naja, 5cm in der Tiefe sind natürlich sehr wenig, genau wie fast 2cm in der höher. Es zählt nur die Breite. :D Das T420 ist schon eine ganze Ecke kompakter als das A31p. ;) Vor allem sind 16:9 Displays bei gleicher Diagonale kleiner als 4:3 Displays.

Das T400 bekommt man fuer 300 Euro. Willst Du wirklich so viel Geld ausgeben?
Bisher schon ;-) Auf 10 Jahre gerechnet ist das auch relativ und das alte war mehr als doppelt so teuer - okay, schlechtes Argument :-)

Ein Gebrauchtgerät klingt für mich zunächst mal nach Kompromissen bei Ausstattung, Akku oder ggf. optischen Beeinträchtigungen, aber ich werd mal schauen, dass ich eins zu Gesicht bekomme, um den Kompromissen den deutlich niedrigeren Kaufpreis gegenüberstelle zu können...

13" wäre bei mir die absolute Untergrenze. Hab mir in der Tat auch mal das X1 und das X220 angeschaut: hübsche Geräte, aber da ich fürs Couchsurfen ja nen iPad hab und es auch sonst wenig durch die Gegend schleife, brauche ich kein Notebook, das aufs letzte Richtung Gewicht und Größe optimiert ist. Das erkauft man sich ja auch teuer und mit Verzicht (z.B. auf opt. Laufwerk oder Anschlüsse oder Auflösung).

Im Büro hab ich übrigens ein 14" (leider falscher Hersteller) und das ist wie ja auch die T4x0 Modelle schon alleine durch das Mindergewicht (mind. 1 kg) und die geringere Höhe gegenüber dem klobigen A31p deutlich angenehmer zu handeln.

Wunderbar, dann sollte dem Kauf eines t4x0 ja eigentlich nichts im Weg stehen. Sowohl t400 als auch t420 dürften dann fantastisch für deine Zwecke geeignet sein :-)

Wunderbar, dann sollte dem Kauf eines t4x0 ja eigentlich nichts im Weg stehen. Sowohl t400 als auch t420 dürften dann fantastisch für deine Zwecke geeignet sein :-)
So seh ich's auch, ich sag Bescheid, was es geworden ist...

Danke jedenfalls noch mal in die Runde für das kritische Abklopfen von Alternativen und eine gewisse Erdung was meine Hardwarebedürfnisse angeht ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben