Kaufberatung externe Festplatten USB+MacMini oder NAS?

Henrik79

New member
Registriert
2 März 2013
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen etwas größeren externen Speicher anschaffen.

Hier stehen mir 2 Alternativen zu Verfügung:

1.) Ich suche ein günstiges NAS und eine Festplattenempfehlung. 4TB sollten es für sich sammelnde Daten schon sein
-Im Falle eines NAS inkl. Linuxsystems stellt sich mir die Frage ob ich auch einen lokalen GIT-Server am NAS erstellen kann bzw. ob es ein NAS mit solchen Installationsfreiheiten gibt?

2.) Ich habe noch einen alten Mac Mini im Netzwerk, auf diesem werkelt ein leichtes Linux, welches demnächst von seiner Oberfläche befreit wird und auf seine einfache Aufgabe(n) hin optimiert wird. (Backup, Git Server, Versuchswebserver, Datenbank etc.)
Der Mini soll hierzu noch ein bisschen aufgerüstet werden und mit einer extrem leisen festplatte versehen werden. Ist ein sehr altes MiniModell (2,1) glaube ich.
An diesen sollen 2 USB Festplatten (USB2.0 tut es für meinen Zweck absolut) ausgerüstet werden.

Nun stellt sich mir die Frage ist hier jemandem bekannt ob es ein günstiges NAS gibt, welches so gut wie lautlos ist und entsprechende Freiheiten mitbringt und natürlich nichts kosten darf :)

Welche Festplatten, die ebenso sehr leise und sparsam sind könnt ihr mir empfehlen?

Im zweiten Fall, kennt ihr sehr leise USB 2.0 Festplatten? Die auch Günstig sind? 2*2,0TB wären hier wohl angebracht.

Mir geht es im Prinzip um niedrigen Preis, niedrige Lautstärke, niedrigen Energieverbrauch.

Welche Option haltet ihr für besser? Option 1 mit NAS oder Option 2 mit MacMini?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Henrik79
 
2,5"-Festplatten sind tendenziell leiser als 3,5"er und brauchen dazu auch noch weniger Strom. Es gibt von Seagate die "Expansion Portable 4TB" in 2,5"-Größe. Die ist natürlich dicker als dass man sie (falls man sie aus dem Gehäuse ausbauen möchte) in Laptops einbauen kann (die 2TB-Variante dagegen enthält die M9T 2TB, welche die einzige 2TB-Platte ist, die man theoretisch auch in Laptops einbauen kann mit 9,5mm Höhe), aber dürfte leiser sein und einfacher zu verkabeln sein als zwei Festplatten. Und das Preis-Speicherplatz-Verhältnis ist für ein 2,5"-Laufwerk auch noch in Ordnung; rund 160€ kostet das Ding momentan, aber je nach Anbieter bekommt man das sicherlich auch etwas günstiger.

Wenn der Mac Mini vorhanden ist, warum sollte man nochmal in ein NAS investieren? Wenn sich der ähnlich nutzen lässt, ist's doch schon in Ordnung. ;)
 
Hi JikoM, danke für die Hinweise, ich werde mir das mal ansehen. Der Mac Mini stört mich insoweit, dass er etwas lauter ist, als ich es für richtig halte. Das liegt vermutlich am Lüfter und der Festplatte und ich müsste mir mal die Zeit nehmen da zu basteln :) Wenn es ein preisgünstiges All In One NAS gibt, welches Stromsparend und sehr Leise ist als auch günstig würde ich alleine aufgrund des Alters des Minis vermutlich auf diese Lösung setzen.
 
Hier arbeitet ein Qnap TS-251 mit 8 GB-Ram, durch die Möglichkeit Container und VM laufen zu lassen sind dir keine Grenzen gesetzt. Leise ist es und mit den HDD und dem Ram bleibt es immer noch unter 20 Watt trotz
2x 2,4-GHz-Celeron.

Evtl. wäre soetwas in der Art eine oder zwei Überlegungen wert?

Leider gibt es NAS-Geräte nur in "günstig und leise und leistungsarm", "günstig, leistungsstark, selbstgebaut und laut" oder "teuer, leistungsstark und leise" ;-)
Aus eigener Erfahrung, wer dort billig kauft, kauft zweimal :-(

Grüße

ingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben