Kaufberatung erwünscht

GTFreak

New member
Hallo,

in einem Thread im Marketplace suche ich einen T42 oder T43. Mit einem T42 habe ich schon exzellente Erfahrungen gemacht und kann das T42 nur weiterempfehlen.
Allerdings liegen vernünftige Geräte hier im Forum mit der von mir gewünschten Ausstattung über 400 €. Und da muss ich mir die Frage stellen, ob ich nicht gleich ein Neugerät, z.B. ein SL500 nehme. Das klingt von den Daten her nicht schlecht und wäre halt neu, Preis bei Preissuchmaschinen bei rund 500 €. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie es dann wirklich ist. Beim T42 war ich von der Ruhe, der Tastatur, der Akkulaufzeit, dem Gewicht und dem Display besonders angetan. Das kann ich bei einem SL500 einschätzen... Ich würde gerne nicht mehr als 400 € ausgeben, aber bei einem Neugerät lege ich dann doch noch etwas drauf.

Also, was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die Qualität eines T42/ 43 möchte, aber auch mit einem Neugerät liebäugele. Vielen Dank!

Was haltet ihr von diesem Gerät? http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?SHOWADNO=23677315&CATID=72_7206_7725

Cu,
GTFreak

PS: Bitte verschieben, habe versehentlich das falsche Board erwischt. Danke!

Die Frage ist einfach, wie lange du mit dem Gerät arbeiten willst. Aktuell reicht die Power der stärkeren T4x-Geräte absolut aus. Angeblich soll Windows 7 ja auch Ressourcensparender als Vista sein - das würde dann natürlich zu einem Revival der T4x-Serie führen ;)
Man sollte normalerweise mit ein bisschen Mühe beim Suchen auch günstigere finden. Die Preise für die Teile hier im Forum sind meist darauf zurückzuführen, dass sie teils in wirklich gutem Zustand sind.
Was du bei nem neuen Notebook auf jeden Fall einem alten Thinkpad vorraus hast, sind Leistung und Garantie. So ne Intel Core2Duo-Cpu hat wirklich viel zu bieten - wenn man es denn auch nutzt. Da aber beim Programmstart (der für viele das Performancehungrigste ist, was sie ihrem Rechner häufiger zumuten) oft der Festplattenzugrif zum Flaschenhals wird, hilft dir auch keine potente CPU. Soll das Ding hingegen auch als Desktopersatz herhalten, ist vielleicht doch zu nem stärkeren Modell zu raten.
Aber es kommt halt ganz darauf an, was du damit vor hast. Wenn's zum surfen und Mails schreiben herhalten soll - dann macht es keinen Sinn, da jetzt irre viel Kohle für auszugeben. Da würd ich eher drauf warten, bis du irgendwann wirklich die Performance brauchst - und dann ein modernes Gerät holen ;)
Der Vorteil von älteren Thinkpads ist ja, dass du mit Dingen wie Laufruhe, Tastatur und Haptik auf der sicheren Seite bist. Mit den Qualitätsmerkmalen halt. Aber moderne Displays sind halt doch mittlerweile überlegen - wenn man mit Widescreen klarkommt.
Oder, meine Traumkombo: Für Unterwegs ein X40, für daheim ein starker Desktop ;)

Danke fürs verschieben, Goonie!

Tyrone, ich will das Teil auf jeden Fall nicht als Desktopersatz nehmen, dazu ist der stationäre zu stark. Ich möchte surfen, ausdauernd schreiben, aber auch Bildbearbeitung machen ( PS8 ). Als OS soll ein XP Pro zum Einsatz kommen, mir reicht das Vista in der Arbeit;-) Und dann ist natürlich eine Leistungsreserve nicht schlecht...

Gut, dass Du die CPU ansprichst. Leistung ist ja gut und schön, aber ich möchte nicht alle 20 Minuten die Kiste lade, sprich, es soll recht sorgsam mit den Ressourcen umgehen. Und da denke ich mir, dass eine Dual Core-CPU mehr braucht als die CPUs, die in den T4x verbaut waren.

Auch wenn es nicht so richtig ins Bufget passt, würde mich dieses Teil interessieren:
http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?SHOWADNO=23677315&CATID=72_7206_7725

Vielen Dank,
GTFreak

In dem Fall solltest du auf ne nicht zu kleine Auflösung achten, das kommt bei PS nämlich ganz gut ein paar Pixel über zu haben.
Da du das Gerät auch transportieren willst, solltest du auch einen 14-Zoller nehmen.
Leistungsreserve, lange Akkulaufzeit und am besten als Neugerät für 400€ ist natürlich ne recht hehre Anforderung ;)

Das T60 das du gefunden hast, hat den Vorteil, dass du wohl die Garantie noch wirst verlängern können, was recht cool ist. Andererseits handelt es sich natürlich dann auch um ne Preisklasse, in der Leistungsmäßig auch ganz andere Geschütze aufgefahren werden können - nur dann eben nicht als Lenovo in der T-Serie ;) Es ist nur so, dass es mir für die gebotene Leistung recht teuer vorkommt.

Mit den DualCore-CPUs hast du nicht völlig Unrecht, sie vebrauchen schon mehr, allerdings auch nicht gerade das Doppelte. Und es ist auch nicht so, als wäre die CPU der einzige Stromfresser in so nem Notebook. Das führt dann dazu, dass du zwar einen höheren Verbrauch hast, dass das aber letztlich den Kohl nicht fett macht.

Generell hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass die Preise im Gebrauchtmarkt im letzten Monat echt massiv angezogen haben. Ich glaube ja, dass man nach Weihnachten das ein oder andere Schnäppchen machen kann, da sich da bestimmt einige Leute mal ein neues Notebook gönnen (oder gegönnt bekommen).

Ich würde fast sagen, dass nur noch eine Frage zu klären ist: Lohnt sich für PS8 der Umstieg auf die neuere DualCore-Generation, oder nicht? Wenn nicht, dann würd ich bei nem T4x bleiben, mit 14" Display, 1400er Auflösung und dediziierter Grafikkarte.

Hallo Tyrone,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube, dass Du mich missverstanden hast, denn ich suche entweder ein gebrauchtes T42/ 43 bis 400 € oder ein Neugerät bis ca. 600 € (ist aber nur zweite Wahl). Ich schaue wohl doch nach einem T der alten Serie... Aber natürlich nur hier, denn eBucht vertraue ich nicht und man könnte mir (fast) alles andrehen, weil ich mich so gut mit den Modellen auskenne.

Cu,
GTFreak

guten morgen forum!
ich stand vor einem jahr vor einem ähnlichen problem.brauchte ein gutes laptop zum arbeiten und surfen,zu hause steht ein potenter zocker-pc.ich habe mich damals bewusst für ein t43 entschieden.zum einen der günstige preis, zum andern weil ich es selbst aufrüsten und falls nötig reparieren kann.dank diesem forum habe ich ne menge über thinkpads im allgemeinen und die t4*er reihe im speziellen erfahren.
qalitativ und leistungstechnisch kann ich nur zum t43/t43p raten.die leistung reicht bei mir locker für ps cs3 und win vista business aus.wenn ich ohne netzstrom arbeite reicht der normale akku 3 std.mit xp bin ich mal auf knappe 5 std gekommen.dazu noch den ultrabay akku oder einen 9-zeller und du schaffst den ganzen arbeitstag ohne netzstrom.ich persönlich habe einen pm760 eingebaut und bin davon begeistert.ich würde auch zum display mit 1440x1050 pixeln raten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben