Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinem ersten Tablet, das meinen alten Asus eeePC für unterwegs ersetzten soll. Genutzt wird das Gerät hauptsächlich unterwegs.
Folgende Anwendungsgebiete habe ich:
* Mails checken (bevorzugt Thunderbird - wobei ich unterwegs nur mit Imap arbeitete, es ist also auch eine andere Software o.k.)
* Internet über Firefox
* Fotos betrachten (wenn möglich über SD-Karte, alternativ über USB-Kartenleser
* Lesen von PDF-Dokumenten * Lesen von elektronischen Zeitschriften wie z.B. Wirtschaftswoche, VDI-Nachrichten
* Videokonferenz mit der Familie => hier ist Teamviewer Pflicht
* OpenOffice wäre nicht schlecht, da ich ein paar Daten regelmäßig in Tabellen pflege,jedoch keine komplexen Sachen
* OneNote als Notizprogamm wäre nicht schlecht
Geräteanforderungen:
* Displaygröße auf Grund der Mobilität nicht über 10Zoll
* WLAN
* zwei Kameras
* möglichst USB-Anschluß
* Digitizer für ein paar Skizzen wäre schön aber keine Bedingung
* Betriebssystem Windows 10 oder 8.1 mit Upgrade oder auch Apple jedoch kein Android
* Preis: Hier habe ich mich nicht wirklich festgelegt
Vom Formfaktor würde mir die aktuelle Version des IpadMini sehr gut gefallen. Mit Windows habe ich bisher nicht wirklich etwas in diese Richtung gefunden. Ich würde gern preiswerter als ein Ipad einsteigen wollen, wenn möglich. Gebrauchtkauf ist auch kein Problem.
Angesehen habe ich mir schon einmal das Lenovo Tablet 8, Asus Vivotab Note 8, ThinkPad Tablet 2
Ich habe aber die Befürchtung, dass ich mit den preiswerten Geräten mit 2GB Ram nicht viel Spaß haben werden. Wir seht ihr das?
Welche Geräte sollte ich mir mal ansehen? Was würdet Ihr raten.
Folgende Anwendungsgebiete habe ich:
* Mails checken (bevorzugt Thunderbird - wobei ich unterwegs nur mit Imap arbeitete, es ist also auch eine andere Software o.k.)
* Internet über Firefox
* Fotos betrachten (wenn möglich über SD-Karte, alternativ über USB-Kartenleser
* Lesen von PDF-Dokumenten * Lesen von elektronischen Zeitschriften wie z.B. Wirtschaftswoche, VDI-Nachrichten
* Videokonferenz mit der Familie => hier ist Teamviewer Pflicht
* OpenOffice wäre nicht schlecht, da ich ein paar Daten regelmäßig in Tabellen pflege,jedoch keine komplexen Sachen
* OneNote als Notizprogamm wäre nicht schlecht
Geräteanforderungen:
* Displaygröße auf Grund der Mobilität nicht über 10Zoll
* WLAN
* zwei Kameras
* möglichst USB-Anschluß
* Digitizer für ein paar Skizzen wäre schön aber keine Bedingung
* Betriebssystem Windows 10 oder 8.1 mit Upgrade oder auch Apple jedoch kein Android
* Preis: Hier habe ich mich nicht wirklich festgelegt
Vom Formfaktor würde mir die aktuelle Version des IpadMini sehr gut gefallen. Mit Windows habe ich bisher nicht wirklich etwas in diese Richtung gefunden. Ich würde gern preiswerter als ein Ipad einsteigen wollen, wenn möglich. Gebrauchtkauf ist auch kein Problem.
Angesehen habe ich mir schon einmal das Lenovo Tablet 8, Asus Vivotab Note 8, ThinkPad Tablet 2
Ich habe aber die Befürchtung, dass ich mit den preiswerten Geräten mit 2GB Ram nicht viel Spaß haben werden. Wir seht ihr das?
Welche Geräte sollte ich mir mal ansehen? Was würdet Ihr raten.
Zuletzt bearbeitet: