Kaufberatung erstes Tablet

MuLei

Member
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinem ersten Tablet, das meinen alten Asus eeePC für unterwegs ersetzten soll. Genutzt wird das Gerät hauptsächlich unterwegs.

Folgende Anwendungsgebiete habe ich:
* Mails checken (bevorzugt Thunderbird - wobei ich unterwegs nur mit Imap arbeitete, es ist also auch eine andere Software o.k.)
* Internet über Firefox
* Fotos betrachten (wenn möglich über SD-Karte, alternativ über USB-Kartenleser
* Lesen von PDF-Dokumenten * Lesen von elektronischen Zeitschriften wie z.B. Wirtschaftswoche, VDI-Nachrichten
* Videokonferenz mit der Familie => hier ist Teamviewer Pflicht
* OpenOffice wäre nicht schlecht, da ich ein paar Daten regelmäßig in Tabellen pflege,jedoch keine komplexen Sachen
* OneNote als Notizprogamm wäre nicht schlecht

Geräteanforderungen:
* Displaygröße auf Grund der Mobilität nicht über 10Zoll
* WLAN
* zwei Kameras
* möglichst USB-Anschluß
* Digitizer für ein paar Skizzen wäre schön aber keine Bedingung
* Betriebssystem Windows 10 oder 8.1 mit Upgrade oder auch Apple jedoch kein Android
* Preis: Hier habe ich mich nicht wirklich festgelegt

Vom Formfaktor würde mir die aktuelle Version des IpadMini sehr gut gefallen. Mit Windows habe ich bisher nicht wirklich etwas in diese Richtung gefunden. Ich würde gern preiswerter als ein Ipad einsteigen wollen, wenn möglich. Gebrauchtkauf ist auch kein Problem.

Angesehen habe ich mir schon einmal das Lenovo Tablet 8, Asus Vivotab Note 8, ThinkPad Tablet 2

Ich habe aber die Befürchtung, dass ich mit den preiswerten Geräten mit 2GB Ram nicht viel Spaß haben werden. Wir seht ihr das?

Welche Geräte sollte ich mir mal ansehen? Was würdet Ihr raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den keiner sachdienliche Tips?

So groß ist die Auswahl leider nicht, wenn man eine etwas bessere Auflösung möchte.
Ich habe mir einmal folgende Geräte angesehen:
* Lenovo ThinkPad Tablet 10
* Lenovo ThinkPad Tablet 8
* Surface 3

Ich tendiere auf Grund der Größe und des Gewichtes stark zum doch recht preisgünstigen Lenovo Tablet 8. Alternativ dann eben gleich ein Surface 3, bei dem ich dann noch den Digitizer bekommen würde. Allerdings erscheinen mir >600g für meine Begriffe nicht mehr wirklich mobil, d.h. ich empfinde es sogar als schwer. Was mein Ihr, ist das Tablet 8 eine gute Wahl. Gab es das nicht mal mit Digitizer?

Ich hatte das Tablet 8 und empfand es als doch etwas zu klein mit seinen 8 Zoll.. Die Icons etc sind ohne Skalierung nur schlecht zu treffen und sonst war es mir auch alles etwas zu fummelig.
Das TPT 2 habe ich wegen der Problematik mit dem USB Ladenschluss recht schnell wieder verkauft, da ich darauf keine Lust hatte. Auch die Performance mit Windows 10 hat mich nicht wirklich überzeugt.
Das Surface 3 ist zwar nicht das leichteste Tablet aber wenn die Windows möchtest finde ich das Gerät ideal

Ich habe das Thinkpad Tablet 2 und bin so lala zufrieden. Wie Du bereits befürchtet hast, sind 2 GB RAM doch eher schwach. Videos streamen ist möglich, aber z.B. bei der EM können nicht alle Vorschaubilder gleichzeitig und zeitig aufgebaut werden.
Auch ich habe ein wenig das Problem, die Icons sauber zu treffen. Manchmal muss man extra den Stift nehmen, um genau das X in der Ecke zu treffen.
OneNote funktioniert gut und ist das Highlight des TPT2.
Bilder anschauen ist auch gut möglich. Internet über Firefox funktioniert gut und ohne Probleme.
Zum PDF lesen ist das TPT2 etwas schwer, da nutze ich liebe das Kindle oder einen eReader.

Ich hatte Glück und bisher keine Probleme mit der USB-Ladebuchse. Beim Vergleich TPT2 und Samsung Galaxy Tab (das Galaxy ist ein Jahr älter) schneidet das Galaxy immer dann besser ab, wenn es um mediale Bereiche wie Videostreamen (Mediathek) geht.

Ich befürchte, dass ich Dir auch zu einem Surface Tablet raten muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben