Kaufberatung - Ersatz für W520

Tharon

New member
Hallo ihr Lieben,

vor einigen Jahren habe ich hier schon öfter mal gute Hilfe erhalten und so versuche ich es nun wieder.

Damals habe ich mein T60p etwas aufgepimpt (Screen und Prozessorupgrade und dann doch irgendwann gemerkt das es, so lieb ich es auch hatte, dem Test der Zeit nicht mehr standhielt. Damals habe ich dann zwei W520 generalüberholtgeholt, für mich und meine Frau geholt. Die letzte Generation mit dem alten Tastaturdesign und was soll ich sagen ich schreibe diese Nachricht immernoch drauf und ja die Tastatur ist einfach geil. Die W520 sind echte Qualität und für Alltägliches sind sie noch immer sehr gut. Seit damals keine Beschädigungen, kein Ausfall, keine Probleme. Nur zweimal den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert und sie laufen und laufen Tag aus Tag ein.

Leider stelle ich fest das ich ein paar Sachen darauf aber leider nicht (mehr) so machen kann ich wie ich es gerne hätte. Sollte also ein neues Thinkpad her ... ?! Für mich kommen da eigentlich nur generalüberholte Geräte in Frage weil ich mich weigere die Neupreise zu bezahlen wo es doch so gute Alternativen gibt und ich eben auch eine Familie zu ernähren habe.

Nun bin ich schon seit einigen Wochen am schauen und bin ein bisschen ratlos. Immer wenn ich denke dieses Modell wäre richtig, schaue ich mir Bewertungen oder Reviews an und werde wieder verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Aber vielleicht zunächst zur Problemlage: Was stimmt am Aktuellen Setup nicht?!

AKTUELL:
-------------------
Das W520 ist mein Rechner für alles: Homeoffice (War bis vor ner Weile noch sehr viel. Jetzt kaum noch), Internetsurfen, Youtube, Musik hören, Streamingdienste und soweiter. Ich schlepp ihn überall hin wo ich Unterhaltung brauche: ZumRenovieren irgendwo im Haus, im Sommer mal im Garten und im Zweifel auch mit ins Bad wenn ich in der Wanne liege und ne Serie suchten will. Er hat ne Nvidia Quadro 1000M drin und nen 2,4 Quadcore. Was ich aktuell so spielen möchte ist darauf leider kaum noch spielbar.

Da Zocken auf den W520 nicht (mehr) so richtig geht habe ich mir vor zwei? Jahren eine alte Thinkstation für kleines Geld geholt –naja und als stationärer Fernsehersatz. Das Teil mit ner Nvidia Quadro P1000 reichte bisher ganz locker für das was ich so gespielt habe (Gemoddetes Skyrim, MassEffectTrilogie, Mech Warrior 5, Battletech – solche Sachen. Nichts hochaktuelles, eher ältere Spiele etc.)

Beide Rechner laufen aktuell mit Windows 10 können das letzte große Update aber nicht mehr installieren (Hardware zu alt) und haben deshalb wohl bald/ jetzt schon ?! Keine Sicherheitsupdates mehr... das wurmt mich ein wenig.

WUNSCH:
-----------------

1. Gerne hätte ich es jedoch das ich irgendwie alles wieder in einem Notebook vereinen könnte und dabei mit Blick auf Games der näheren Zukunft auch ein wenig Luft noch nach oben hätte. Ich warte da vor allem auf TES:VI.
  1. Auch wäre es schön mal ein Notebook mit besserem Bildschirm (Farben, Helligkeit, Kontrastverhältnis und möglichst echtem Schwarz etc.) zu haben. Aber ich glaube das sind die TPs immernoch nicht so toll, oder?!
  2. Außerdem wäre es gut wenn der Sound nicht so ganz leise und bitte auch nicht total mies wäre. Im W520 ist er schon arg leise

3. Verareitungsqualität wäre mir auch wichtig. Deshalb soll es auch ein TP sein und möglichst nicht eines aus den minderwertigen Produktlinien die es nicht aushalten wenn man sie an einer Ecke durch die Gegend trägt oder wo was abbricht wenn man es mal fester anpackt.
  4. Bitte auch kein 17"-Monster. Das ist einfach für mobile Geschichten zu groß um es mal ganz locker wo mit hinzunehmen. Ich hab gesehen das aktuell viele schon per Standard auf 16" gegangen sind. Finde ich auch schon nicht mehr so toll. Mit nem guten Bildschirm würde ich auch gerne ein 14"er nehmen wenn der die nötige Power hat. Also lieber kleiner als größer!
  5. Ach so, ein echter fullsize SD-Kartenleser wäre auch ne tolle Sache, gibts sowas noch?!
Ich habe schon über ne eGPUnachgedacht. Da das W520 jedoch kein Thunderbolt hat und die Tests im Netz da nicht so vielversprechend waren und es irgendwie auch meinem Wunsch zuwiederläuft alles an einem Ort zusammen zu haben bin ich davon wieder etwas ab. Mein altes T60p hate ich mal über ne Dockingstation an nem externen Bildschirm mit ne eGPU im Dock. Aber dahin möchte ich eigentlich nicht zurück sondernalles lieber über das interne Display abhandeln und lieber auch über ne interne Graka.

GeforceNOW habe ich mal drüber nachgedacht, aber dafür zocke ich zu selten und ich habe auch hier soviel negatives gelesen das ich davon auch ab bin...

Das P53 war lange Zeit bei mir ein Kandidat. Dann habe ich aber hier und da Reviews gelesen die mir zum Teil nicht so gefallen haben und festgestellt, dass es viele Konfigurationen kaum zu kaufen gibt.

Auch P1 und X1 Extreme habe ich mir angeschaut aber bin total unentschlossen.

Am liebsten wäre mir natürlich die Eierlegende Wollmilchsau, aber mir ist natürlich klar das ich die nicht bekommen werde. Auch weiß ich das ein TP vielleicht von meinen Anorderungen nicht der ideale Kandidat ist und das der ein oder die andere hier sagen wird kauf dir doch lieber ein XYZ als ein TP. Ich habe aber bisher so gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht im Vergleich zu anderen Notebooks in meinem Bekanntenkreis, das ich die fantastische Verarbeitungsqualität und den Stil nicht mehr missen möchte.

FRAGEN:
-----------------
  1. Ist die Tastatur der neuen Thinkpads wirklich noch gut und von derm Tipgefühl mit der alten im W520 vergleichbar?
  2. Ist der Trackpoint immernoch gut?
  3. Gibt es mitlerweile wirklich gute Bildschirme bei TPs?

4. Habt ihr gute Empfehlungen/Erfahrungen für TPs die meine Anforderungen erfüllen?
  5. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Linux auf einem Thinkpad? Da steam ja guten LinuxSupport hat bin ich am überlegen Linux nochmal ne Chance zu geben. Hatte vor Urzeiten mal Ubuntu auf nehm alten Dell laufen. Damals war es mit Gaming unter Linux noch so ne Sache. Aber ich denke heute hat man da bessere Karten. Gibts da Erfahrungen bei euch?
  6. Habt ihr andere Ideen für mich?
  7. Budget: Ich wollte sehr ungerne jenseits der 1000€ unterwegs sein. Und selbst dann sollte alles drin sein, also ne SSD mit min. 1TB, ne potente Graka und CPU und Ram und n ordentliches Display. - Bin ich zu unverschämt?!

Tastatur: die sind alle mittlerweile grottig.
Trackpoint: ist immer noch gut.
Display: IMO sind mittlerweile alle brauchbar (T490 und jünger) - aber ein aktuelles 14" ist grad' mal so hoch wie ein 4:3 X61 Display.
Linux: ich hab' seit über 25 Jahren kein Windows mehr. Linux/FreeBSD/OpenBSD. Schon lange keine Probleme mehr bei der Hardware.

Was die Spielerei angeht: The Elder Scrolls - VI erscheint frühestens 2026. Das kann also nur Kaffeesatzleserei werden. Zudem:
Alles was bisher von Bethesda kam, war immer ziemlich mies optimiert - siehe jüngst Starfield.
Mich würde es schon arg wundern, wenn selbst Starfield auf einem Laptop der 1000€-Klasse brauchbar läuft.

Da du in Zukunft aktuellere Titel spielen möchtest: Kaufe dir lieber einen günstigen Tower mit 9. oder 10gen i5 und steck eine halbwegs anständige Grafikkarte rein. Das wird erheblich günstiger und mehr Freude machen. Thinkpads sind nicht wirklch spieletauglich. Dann kannst du dir für 200-300€ dazu noch ein t490 kaufen. das kann alles was du brauchst, außer eben grafisch anspruchsvollere Games.insgesamt wird das sicherlich erheblich günstiger als ein einigermaßen spieletauglicher Laptop.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben