Kaufberatung / Entscheidungshilfe

Kris

New member
Hallo liebes ThinkPad-Forum,

ich plane mir in den nächsten Wochen einen neues Notebook zu kaufen und es soll ein ThinkPad sein.

Ich nutze das Notebook zu 75% zum Studieren und Arbeiten. Das bedeutet sehr viel PDF lesen und konvertieren,
Office (besonders Excel inkl. VBA), Surfen und spezielle Software wie z.B. ChemDraw o. ä. Unterwegs schaue ich auch mal einen Film. Gespielt wird aber auf der PS3.

Wichtig ist mir das Luft nach oben vorhanden ist da sich das Anforderungsprofil eben schnell mal ändert.
Deswegen sind Einbauschächte und gute Aufrüstmöglichkeiten sehr willkommen.

Was überhaupt nicht geht sind nervige Pfeiftöne und laute Lüfter.

Der Faktor Mobilität spielt natürlich auch eine Rolle. Es sollte möglichst kein 15" Laptop sein und auch kein 11" Gerät.

Ich habe mir natürlich die ganzen Modelle angesehen und stehe nun zwischen dem T430s und dem X230 und habe noch einige Fragen.

Meistens habe ich auf dem Bildschirm zwei Dateien nebeneinander auf dem Bildschirm, z.B. eine PDF und ein Word-Dokument oder eine Tabelle und ein Dokument etc.
bin ich hier mit 12,5" und der Auflösung des X230 nicht im Nachteil ?

Allerdings ist das Display der T430s wohl nicht das gelbe vom Ei (Gitter-Effekt und Blickwinkel)....
Als Vergleich: Ich arbeite im Moment an einem LG Flattron welcher auch kein IPS-Panel hat und bin eigentlich zu frieden.

In naher Zukunft wird ein zweiter Screen und Dockingstation folgen aber das sollte bei beiden ja kein Problem sein.

Mir kommt es nicht auf 200€ rauf oder runter an. Ich sehe nur keine gravierenden Unterschiede zwischen den Modellen bis auf die Größe und das optische Laufwerk (Bay).

So eine letzte Frage (vorerst) noch. Habe viele Meldungen gelsen das mit der 3ten Generation an Prozessoren auch Thunderbolt Einzug halten soll, habe aber bei den Speccs den Anschluss nirgends gefunden !?

So eine letzte Frage (vorerst) noch. Habe viele Meldungen gelsen das mit der 3ten Generation an Prozessoren auch Thunderbolt Einzug halten soll, habe aber bei den Speccs den Anschluss nirgends gefunden !?
Thinderbolt-Option gibt es bei den neuen T430s mit i7 CPU. Hier kann man per Bios den Mini-Displayport auf Thunderbolt umstellen.
Gruß
Andy

Zum PDF-Lesen würde ich mir ein iPad 3 holen. Ist wegen der Auflösung momentan das Beste für den Zweck.
Wenn das Lesen unbedingt auf einem Notebook stattfinden muss, ist das x60t / x61t mit SXGA-Display die zweitbeste Alternative (da es im Tablet-Modus mit 1400*1050 Pixeln eine Seite ebenfalls ziemlich gut darstellen kann. Für Office 2010 würde die Leistung es auch reichen.

Ansonsten geht Office & Surfen natürlich prinzipiell auf jedem Notebook; welche Auflösung nötig ist, hängt auch sehr vom persönlichen Arbeisstil ab. Bei deinem Anforderungsprofil würde ich mir sogar eher das Geld sparen und eine ältere Baureihe wie z.B. x200 / T400(s) überlegen. Die bekommt man für ein paar Öre nachgeworfen, sind recht leicht und für den Preis von einem x230 / T430s bekommst Du ein x200, ein Ipad 3 und hast wahrscheinlich noch Geld übrig.

Thunderbolt ist meiner Meinung nach bei Thinkpads nicht soo wichtig, da es ja Dockingstationen gibt.

Meistens habe ich auf dem Bildschirm zwei Dateien nebeneinander auf dem Bildschirm, z.B. eine PDF und ein Word-Dokument oder eine Tabelle und ein Dokument etc.
bin ich hier mit 12,5" und der Auflösung des X230 nicht im Nachteil ?

Unterhalb von 1600x900 würde ich damit ehrlich gesagt nicht unbedingt anfangen wollen... ich habe auch lange Zeit auf WXGA gearbeitet, und für Word Dokumente und Browserfenster braucht man da eher 2/3 der Bildschirmbreite - die Hälfte (so dass zwei Dokumente nebeneinander passen) reicht einfach nicht - bei so wenig Pixeln muss man so weit raus zoomen, dass Text sehr schnell grobpixelig und unangenehm zu lesen wird.

Was für eine Auflösung bist Du denn aktuell gewöhnt? Unter Umständen könnten Dir nämlich 1600px in der Breite auch noch zu wenig sein - ich bin auch aufgrund der Zwei-Fenster-nebeneinander Problematik auf 1920x1080 umgestiegen... da muss man bei Webseiten fast gar nicht mehr raus zoomen, und Word usw. passt bei 100% problemlos.

Unterhalb von 1600x900 würde ich damit ehrlich gesagt nicht unbedingt anfangen wollen... ich habe auch lange Zeit auf WXGA gearbeitet, und für Word Dokumente und Browserfenster braucht man da eher 2/3 der Bildschirmbreite - die Hälfte (so dass zwei Dokumente nebeneinander passen) reicht einfach nicht - bei so wenig Pixeln muss man so weit raus zoomen, dass Text sehr schnell grobpixelig und unangenehm zu lesen wird.

Was für eine Auflösung bist Du denn aktuell gewöhnt? Unter Umständen könnten Dir nämlich 1600px in der Breite auch noch zu wenig sein - ich bin auch aufgrund der Zwei-Fenster-nebeneinander Problematik auf 1920x1080 umgestiegen... da muss man bei Webseiten fast gar nicht mehr raus zoomen, und Word usw. passt bei 100% problemlos.

1600*900 ist aber in der Höhe auch nicht der große Hit. Und wenn schon 15", dann wäre dann ein älteres WUXGA-Gerät (W500 z.B.) am besten geeignet. Die Mehrleistung eines T/W530 wird er bei dem Anforderungsprofil kaum brauchen können, die Mehrpixel beim W500 dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja persönlich die Höhe nicht so kritisch... bei 1080p erst recht nicht :)

Aber ja, falls er das braucht, ist es sicherlich sinnvoll. Man muss aber natürlich auch bedenken, dass es die 1920x1200 Displays halt nicht als schön helles LED Display gibt :p

Aber er hat doch geschrieben : Es sollte möglichst kein 15" Laptop sein ! Oder gibt es schon 14" FHD-Displays bei Lenovo ? Gruss Uwe
P.S.: Und willkommen im Biotop ....

Leider nicht... aber wer ordentlich arbeiten will, muss halt schleppen. Es geht (zumindest bei den Thinkpads) nicht anders. Und auf so ein ASUS Spielzeugbook nur wegen dem 12" 1080p Display auszuweichen ist auch nicht das Wahre...

Ein Ipad 3 für PDFs ist mir etwas zu teuer und als Zweitgerät zu umständlich.
Ein gebrauchtes kommt für mich auch nicht in Frage 3D Ansichten und Datenbanken saugen schon Leistung und mit Blick in die Zukunft fahre ich wohl mit IVY-Bridge und der 4000er Grafik besser.

Im Moment bin ich einen 24 Zöller mit entsprechender Auflösung gewöhnt und fürchte das mich alles unter 1600x900 nicht zufrieden stellen wird. Der T530 ist mir zu groß. Also muss ich mich wohl mit der Größe anfreunden oder unterwegs auf dem Komfort einer hohen Auflösung verzichten...

Überlege am Besten mal, wie viel Du von Deiner aktuellen Auflösung (vermutlich 1920x1200?) mobil zu "verschenken" bereit bist. Kannst Dir ja mal z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein 1600x900 (abzüglich Höhe der Taskleiste) großes Fenster auf den Desktop legen und schauen, wie gut Du zwei Fenster nebeneinander auf dieser Fläche unter bringen kannst.

Guter Tipp, vielen Dank ! 1600x900 erscheint mir gerade noch erträglich. Sind die Displays der T4x0s Serie wirklich nicht gut ? Oder liegt das evtl. nur an dem Vergleich zu IPS-Display?
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht und ich kann es leider nirgends ausprobieren.
Gibt es noch gravierende Punkte zwischen dem X230 und T430 (abgesehen vom Bildschirm und der Baugröße) dich ich übersehe?

Ein Ipad 3 für PDFs ist mir etwas zu teuer und als Zweitgerät zu umständlich.
Ein gebrauchtes kommt für mich auch nicht in Frage 3D Ansichten und Datenbanken saugen schon Leistung und mit Blick in die Zukunft fahre ich wohl mit IVY-Bridge und der 4000er Grafik besser.

Oft trifft man aber gerade dann suboptimale Entscheidungen, wenn man zu weit in die Zukunft schauen will.
In deinem Fall könnte (für das Darstellen mehrerer Dokumente nebeneinander) z.B. ein HiDPI-Display, wie es Apple aktuell im Retina MBP oder iPad3 verbaut eine recht sinnvolle Sache sein. Wenn Du Dir heute eine Kiste mit Rechenleistung für die nächsten 5 Jahre aber grob aufgelöstem Display holst, kann es gut sein, dass Du Dir in ein bis zwei Jahren (aufgrund der dann breit und bezahlbar verfügbaren HiDPI-Displays) schon wieder ein neues Notebook wünschst / holst. Und die "Zukunftssicherung" war in dem Fall für die Katz, das einzige was Du dabei mitnimmst ist ein massiver Wertverlust.

Für Excel, VBA und Datenbanken langen Geräte wie das X200/T400/W500, insb. garniert mit einer SSD, in der Regel allemal. Und ChemDraw scheint ja eher genügsam zu sein, wenn ich mir das: http://195.5.196.169/requirements/us/chemdraw.html ansehe ("Processor: Intel or AMD faster than a 486", "Memory Size: 64 MB minimum" - ;))

Hm an deinem Rat ist natürlich etwas dran. ChemDraw läuft sicherlich auf so niedrigen Anforderungen aber Arbeiten kann man das nicht mehr nennen. Ich habe öfters den Mac von einer Kommilitonin genutzt (Core2Duo) und der ist mit Excel, Internet, Chemdraw und nem Videochat fast schon an seine Grenzen gekommen.
Es existiert für mich auch einfach eine gewisse Unsicherheit was die in Zukunft (und Zukunft kann schon nächstes Semester bedeuten) benötigte Rechenleistung anbelangt. Prozesssimulationen und oder Ähnliches ist auch ein Thema.
Ich sehe schon ich komm um den 15" er nicht herum ... xD

Ich habe öfters den Mac von einer Kommilitonin genutzt (Core2Duo) und der ist mit Excel, Internet, Chemdraw und nem Videochat fast schon an seine Grenzen gekommen.

Das wird aber sehr wahrscheinlich weniger an dem Prozessor als an der Festplatten + Arbeitsspeicher Kombi gelegen haben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben