Kaufberatung einmal anders: Z61t ... vs T61 14w vs T400 14w vs X200s vs ... Z302t oder was

gaku

Active member
Kaufberatung einmal anders: Z61t ... vs T61 14w vs T400 14w vs X200s vs ... Z302t oder was

hier mal der versuch ner kleinen kaufberatung fuer mich selbst. wenn einer von euch noch ideen oder andere vorschlaege hat bitte auch hier mit reinposten. mein T30 soll duchaus noch erhalten bleiben, jedoch so fuer ab fruehjahr/mitte NAECHSTEN jahres (also 2010!) soll dann doch mal ein etwas staerkers book her, was laenger mitm akku durchhaelt und auch hd-capable ist. da durchaus auch bereits abgekuendigte/refurbished/gebrauchte serien mit in betracht kommen, dacht ich dass ich lieber jetzt schon mal anfangen koennte ... moegliche alternativen auszuloten.

dieses (mobile) hd-capable ist eher so zu verstehen, dass das neue thinkpad 720p bis hin zu 1080p (h264) fluessig wiedergeben koennen soll. extra verschluesselte varianten und hdcp geschuetzten content nicht unbedingt, jedoch regulaer frei, evtl sogar selbst encodierte videos oder aus nem hd-camcorder (1080p avchd) sollte FLUESSIG auf dem internen laptop screen (skaliert) bzw auf externem full-hd monitor wiedergegeben werden koennen ... ob das mit nur 10% cpu auslastung oder 85% last JE core geschieht ist mir recht egal.

die genaueren wunsch-anforderungen:

SPECS:
* >=2GHz C2D (64bit und VT-capable)
* WXGA+ 1440x900 LED screen WITH webcam ... ja widescreen (sorry, aber ich schaue doch auch recht viel videos mit meinem thinky *lol*)
* battery 8hrs+
* max 2kg / 4lbs
* trackpoint, maybe +touchpad
* thinklight for keyboard
* docking port
* "hd(tv) capable"
* bluetooth 2.0 EDR (or newer)
* wlan (abg, wpa2 or more)
* wwan?! ... at least optional
* fpr?! (nice add-on?)
* US international layout keyboard

PORTS:
* express card54 slot (da es ja notfalls auch express-card auf cardbus adapter gibt, oder???)
* 1x RJ45 Gbit + 1x RJ11 modem 56k v92
* 1x vga db-15
* 2-3x usb 2.0
* mic + line-out/headphones
* kensington slot
* firewire (fuer digital-video vom camcorder und mehr)
* sdhc port
* stereo speaker?!
* 1x esata waer nice
* hdmi >= 1.3b (mit vollem audio und hdcp support) ... fuer verbindung mit ner hifi anlange und/oder full-hd tv

* Video and/or Audio digital out (zumindest via docking)

okay, realistisch gesehen, der HDMI port direkt am geraet und voll HD-capable wird bei normalen thinkpads "onboard" wohl leider nicht zu machen sein. abgesehen vom SL300 ... was HDMI mit hdcp unterstuezung und HDTV decodier-faehig ist, ABER keinen echten docking-port hat, kein thinklight, kein WXGA+ screen (unbedingtes muss!!!) und die 6-reiher tastatur is auch ein no-go. HDMI mit hdcp sollte sich doch aber ueber das grosse advanced dock per extra graka nachruesten lassen

nachdem ich mir mal so die "ltwbook.pdf", "tabook.pdf" und konsorten vorgenommen habe ... waere die erste idee ein

Z61t ... am besten ein 9440-ADU oder darauf basierend (Silver Core 2 Duo T7200 2.00 2GB 14.1" WXGA+ 120GB DVD±RW ? Intel 11a/b/g Verizon Blue Cam Finger)
oder ein vergleichbares -CTO modell. alles andere muesste zu sehr umgebaut werden, damit ich WXGA+, C2D ab werk (noetig fuer DVI-passthru support am dock!), BT, Cam, FP mit dabei sind. platte wird eh auf was groesseres und ram auf 2x2gb umgeruestet (der 945GM kann noch kein asymmetric dual-channel) damit die GMA950 nicht noch mehr leistung "verliert".

weitere anmerkungen Z61t:
-------------------------
* zusaetzlich letzte baureihe mit S-Video out und IrDa port
* "nur" cardbus slot, kein express-card (warum auch immer) ... aber somit immerhin legacy support fuer alte karten direkt
* SD (auch SDHC tauglich???) cardslot direkt drin ohne adapter. liest auch MMC und xD (jedoch kein MS)
* schoen kleines, kompaktes design (fuer 14.1'' wide) und zentrierter screen! ... angenehm gerundete ecken
* T7200 C2D 2.0GHz minimum fuer mich (bis max T7600 2.3GHz (mit Fan and thermal device high performance 42R9954)
* max 3GB egal was für OS oder treiber, chipsatz gibt nicht mehr her
* neuerer GMA950 treiber-support / -fixes bereits seit ende 2008 EINGESTELLT!!!
* 8hrs+ (idle) laufzeit ueber ultrabay slim akku (3zell) akku nachruestbar, der DVD-Multi wandert dann ins advanced dock bei bedarf. 7zell liefert bis zu 6.25h laut tabook, sollte also hinkommen
* das 2kg max gewicht nicht ganz eingehalten (aber dennoch nen tick leichter als mein T30 jetzt)

* das 9440-ADU kommt ja bereits mit ner Verizon WWAN aber warum ist dann nach HMM kein SIM-card slot vorgesehn? fuer die Verizon karte? funktioniert das in amiland ohne sim-cards?

* keyboard US intl ... (bevorzugt Chicony, das komische neue NMB china ist auch nicht mehr das was (das GUTE original NMB thailand) war ... sind die unterschiede zwischen den T60/R60/Z61 keyboards 39T7xxx baureihen und den spaeteren T61/R61 42T3xxx versionen bekannt???
* warum hat die grosse advanced dock eigentlich keine zusaetzlichen cardbus oder expresscard slots mehr ... wie die alten T2x/T30/T4x docks?

T61 14.1'' wide

vorteile ggueber Z61t:
----------------------
* neuere 45nm CPUs (wunsch cpu P9xxx 25w)
* neuere GMA X3100
* cardbus UND expresscard /54 slot (achtung /54 NICHT durch smartcard oder 4-in-1 reader blockiern/ verhindern lassen
* 8GB ram support (bei 64bit OS) und asymmetric dual-channel
* z.Z. noch weiterhin GMA-treiber support ueber lenovo ohne auf original intel treiber zurueckgreifen zu muessen

nachteile ggueber Z61t:
-----------------------
* auf anhieb KEIN tabook modell gefunden was WXGA+, GMA, CAM, BT, FP und /54 vereint
* ziel nur mit -CTO modell moeglich? schwerer ranzubekommen???
* nvidia gfx ist zwar schnell, aber frisst zuviel strom, ziel 8h+ selbst mit ub-akku NICHt erreichbar
* 1cm tiefer!!!
* dezentrierter screen (dafuer aber immerhin keine "aussenboarder antenne" wie bei den 3-antennen versionen des Z61t)
* kein S-Video oder IrDa mehr

T400 14.1'' (wide)

vorteile ggueber Z61t:
----------------------
* neuere 45nm CPUs (wunsch cpu P9xxx 25w)
* neuere GMA 4500MHD (mit HD decoding support!)
* cardbus UND expresscard /54 slot (achtung cardbus NICHT durch smartcard oder 7-in-1 reader blockiern/ verhindern lassen)
* z.Z. noch weiterhin GMA-treiber support ueber lenovo ohne auf original intel treiber zurueckgreifen zu muessen

zusaetliche vorteile ggueber T61 14.1'' wide:
---------------------------------------------
* switchable grafics (bei bedarf radeon HD3470 mit 256MB gfx-ram verfuegbar, dafuer aber KEIN dvi-passtru am dock ueber GMA!)
* LED backlight fuer den screen
* DDR3 ram
* bereits mit 9zell akku ueber 8h/ 6zell+ub auf auf 8h/ 9zell+ub bis zu 11h
* spaeter upgradebar fuer WiMax und UWB

* 2767-2NU T9600 2.80 2GB WXGA+ LED Cam GMA, 3470 64G SSD DVD±RW ? Intel 530028 WWAN upg Yes 9 PC
- ist zur zeit das EINZIGE im tabook was WXGA+, LED, CAM, BT, FP und cardbus vereint, dafür aber auch gleich mit SSD (z.Z. noch unnoetig teuer)

nachteile ggueber Z61t:
-----------------------
* keyboard flex bei T400 keyboards erster baureihe (durch T6x/R6x oder T400 keyboards neuerer baureihe tauschbar)
* 1cm tiefer!!!
* dezentrierter screen (dafuer aber immerhin keine "aussenboarder antenne" wie bei den 3-antennen versionen des Z61t)
* kein dedicated SD card reader mehr

X200s 12'' (wide) (nur so als ueberlegung auf eventuelle nachfolger wie X201s etc)

vorteile ggueber Z61t:
----------------------
* neuere 45nm CPUs (wunsch cpu SP9600 17w, einzige SP9xxx cpu mit mind 2.0GHz)
* neuere GMA 4500MHD (mit HD decoding support!)
* expresscard /54 slot

zusaetliche vorteile ggueber T61 14.1'' wide:
---------------------------------------------
* LED backlight fuer den screen
* DDR3 ram
* ab 6zell akku fast 9h/ mit 9zell bis zu 13h!
* spaeter upgradebar fuer WiMax und UWB
* 1kg leichter !!!
* nicht breiter als DIN A4!

nachteile ggueber Z61t:
-----------------------
* keyboard flex bei T400 keyboards erster baureihe (durch T6x/R6x oder T400 keyboards neuerer baureihe tauschbar)
* dezentrierter screen? (dafuer aber immerhin keine "aussenboarder antenne" wie bei den 3-antennen versionen des Z61t)
* kein dedicated SD card reader mehr

zusaetzliche allgemeine nachteile des X200s:
--------------------------------------------
* KEINE webcam derzeit bei WXGA+ screen machbar >_<
* KEIN firewire port mehr (warum haben die den ueberhaupt am X200* gekillt? seit X4x* afaik und allen X6x* dran)
* optisches LW nur per ultrabase oder usb
* kein touchpad
* kein digital-audio out per docking (ultrabase)
* z.Z. KEIN X200s laut tabook oder auf homepage konfigurierbar was ALLE gewuenschten features vereint

#######################################################################
bleibt derzeit also nur warten (naja, ein knappes jahr/ dreiviertel jahr hab ich LOCKER noch bevor ich was neueres BRAEUCHTE)
#######################################################################

X201s? ... koennte schick werden, da schoen klein, leicht ... aber NUR wenn endlich WXGA+ mir CAM vereinbar wird UND der firewire port wiederkommt (dann koennte das FAST mein favorit werden) ... usb+esata combi port waere auch SEHR wuenschenswert, aber bitte KEINEN sch*** mic/head KOMBI-port nur wie beim neuen T400s :-X (und lasst GEFAELLIGST wenigstens den letzten erweiterungskartenslot dran (also hier den expresscard /54'er)

aber nur wenn nicht "unerwartet" doch endlich ein (fuer mich) idealeres ... wie schonmal beschrieben Z302t (bzw die T30x) reihe kommt
* auf 13.3'' wide mit WXGA+ und cam
* trackpoint+ ultranav mit thinklight (multitouch gibts sogar auch schon bei ein paar SEHR neuen thinkpads laut tabook)
* regulaer NUTZbarem 9.5mm slim ultrabay wechselslot fuer optischem lw, akku oder mehr ... wie waers mal wieder mit einem ub-numpad *g* wie zu ub2000 zeiten?
* FIREWIRE port (am besten noch mit optionalem sdhc multireader) ... modem RJ-11 duerft ihr auch noch dran lassen! ... und mind 1x USB+esata combi
* expresscard slot /54 (mit legacy cardbus slot extra?)
* KEIN verschobenens/ komisches keyboard layout wie beim T400s etc
* zentrierter screen
* GMA am besten gleich mit auf den montevia GMA 4700MHD mit aktualisieren (30% schneller/ hoeher getaktet bei gleichem verbrauch, sonst identischer chip zum 4500MHD)
* mit sparsamer SL9600 17w cpu auf 2.13GHz
* ach ja ... und BITTE mit direktem HDMI 1.3b oder gleich 1.4 mit allem schnickschnack wie HDCP, audio over HDMI etc ... displayport reicht mir an der docking
* sollte bei diesen leistungsdaten und der groesse bei nem 6-7zell akku auf ~8h zu bringen sein (vergleich T400 LED und X200s LED) und das TROTZ knapp unter 2kg bei dem "mittleren" 8h akku
* ThinkLight UND ... ECHTE docking (von miraus auch den neuen T400s port, wenn an den zugehoerigen anschlussmoeglichkeiten an den docks stimmen)

* all den gewuenschten extras wie oben bereits MEHRfach genannt ... halt wieder nen multimedia PLUS business thinkpad wie die Z-reihe es war mit so viel wie moeglich extra ports und (multimedia)anschluessen und trotzdem ALLEN T-serien features dran

* mag bitte wer die SL300 multimedia-features, mit der kompaktheit der X30x reihe, der akku-laufzeit und allgemeinen sparsamkeit der X200s mit dem funktionsumfang und komfort-zusaetzen der T40x reihe verbinden? --> Z302t dann einmal HIER FUER MICH bitte <-- D.A.N.K.E

mal ein groessenvergleich der hier besprochenen modelle gebastelt ... evtl ist das ja auch fuer wen anders hilfreich zu sehen ;-) interessant auch, dass z.B. die T4x, T6x naemlich von der grundflaeche her groesser sind als die T2x, T30er ... der letzte wert hinten ist die grundflaeche. da sieht man dass ein Z6xt ungefaehr die gleiche flaeche belegt wie die kleineren T30er ... aber die T6x wide bzw T400 eher groesser sind, aehnlich den T4x, T6x geraeten. X200 ist ziemlich genauso gross wie ein Din-A4 blatt ... zu schade nur, dass auch mit einem X200(s) nicht "alle" wuensche in einem modell erfuellt werden koennen :|

Anhänge

• ThinkPad-groessen_center.gif
    ThinkPad-groessen_center.gif
    78 KB · Aufrufe: 59
  • ThinkPad-groessen_corner.gif
    ThinkPad-groessen_corner.gif
    64,5 KB · Aufrufe: 54
Hoffentlich sichern die Jungs die Datenbank immer gut. Wäre wirklich schade wenn Du das alles nochmal aufschreiben müsstest :D.

Hi,

[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=605189#post605189]* das 9440-ADU kommt ja bereits mit ner Verizon WWAN aber warum ist dann nach HMM kein SIM-card slot vorgesehn? fuer die Verizon karte? funktioniert das in amiland ohne sim-cards?[/quote]genau! Zumindest das Verizon-Netz funktioniert ohne SIM Card. Hab selbst ein Z60t, da ist es genau so. Kruks an der Sache: Der IM Slot läßt sich, zumindest bei Z60t-Board nicht nachrüsten. Der Anschlüss fehlt auf dem Board. Also unbedingt vorher im HMM nachschauen, wie sich das bei der 61er-Modellreihe verhält. Gibt es Boards mit und ohne diesen Anschluss? Ansonsten bin ich vom Z60t selbst begeistert. Klein, leicht und wertig. Zum vergleich hätte ich schon mal ein Z60m in der Hand. Dieses war aber um Welten schlechter. Der kleine Standard-Akku (4 Zellen) bei der t-Reihe hält nicht lang durch. :(

sooo, ein knappes jahr später scheint's fast geschafft ^__^ ... es ist nun ein Z61t (9440-ADU) wie erwartet auf dem weg zu mir! das angebot bei nbwn schien mit einfach zuu verlockend. 8o ich berichte dann später wie's ausgegangen ist, wenn das gute stück bei mir eingetroffen ist ... um sich mit meinem T30 (2366-QU5) zu ergänzen :thumbup:

mal schaun, wie's sich mit der originalen sierra wwan und der adv mini-dock verträgt :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben