Kaufberatung: Einfaches Business-Notebook (15") - Thinkpad E560, L560,...?

tom667

Member
Hallo zusammen,

ich suche für meine bessere Hälfte ein neues, einfaches Arbeitsgerät. Bisher hatte sie ein einfaches Gerät 15" von Acer, was mich mit seiner unkonventionellen Tastaturaufteilung regelmäßig auf die Palme gebracht hat. Ich selbst nutze ein T540p mit SSD und IPS-Display. Sowas wäre für gelegentliche Nutzung aber sicherlich maßlos übertrieben. Anforderungen: optisches Laufwerk, Card-Reader, 3-4 USB-Ports (2*USB3 wäre wünschenswert), reflektionsarmes Display. Viel mehr als Office und Web wird da nicht drauf laufen, Grafikkarte spielt also keine Rolle, CPU-Leistung auch nicht. Akku-Laufzeit schon eher.

Das E560 mit Core i5 und UHD IPS-Display für 759 EUR könnte eine gute Lösung sein. Ein vergleichbares L560 ist rund 150 EUR teurer, hätte aber statt der SSHD 500 GB eine SSD mit 192GB. Was ist eine SSHD? Sind das diese Kombi-Platten mit kleiner SSD und normalem Plattenstapel in einem Gehäuse? Spricht sonst etwas gegen die E-Serie? Und was machen in Sachen Betriebssystem? Um Win10 habe ich bisher einen großen Bogen gemacht, auf meinen Rechnern läuft überall noch Win7 Professional. Gibt es irgendwelche Argumente für Win10?

Gruß
Tom

Nicht dein Ernst? Ich hab hier auf Arbeit ein E540 was sich "Thinkpad" nennt. Sondermüll wäre eine wohlwollende Beschreibung der Qualität. Die Wartungsklappe ist so groß wie die halbe Unterseite, der Festplattenkäftig wurde zugunsten von Klebeband geopfert. Scharniere sind Plastikmüll, keine Verriegelung des Displays mehr. Mauspad und Tastatur würde ich nur Leuten empfehlen die beides gar nicht benutzen wollen. Schlechtester Druckpunkt und miserable großes Touchpad. Dazu stimmen die Abstände und das Layout nicht, ein Rätsel wer da das Numpad benutzt. Zudem ist die Verteilung der Anschlüsse mehr als nur bescheuert.
Dinge wie merkwürdige Standardkonfiguration sind natürlich zuhauf vorhanden, ein Verwirrspiel mal ins BIOS zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
a) https://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_drive
b) und c) kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da Windows nurnoch für das Update des Navis im Haushalt läuft.
Allerdings sollte man prüfen, ob alle benötigte Software auch unter Windows 10 läuft, nicht dass man am Ende doch noch Software für eine Kamera o.ä. braucht und sie nicht installiert bekommt (gerade Unschöne Erfahrungen an der Uni gemacht).
Anmerkung: Alternativ könntest du dir auch ein Gebrauchtgerät aus einer älteren Serie überlegen, das T430 gibt es z.B. schon relativ günstig, aber Gebrauchtkauf von PC's ist halt nicht jedermanns Sache.

die L-Serie ist für deine Anforderungen sicherlich völlig ausreichend. Die E-Serie würde ich eher nicht empfehlen. Vlt. suchst du mal nach einem L540 statt dem neusten aus der Reihe.

Hallo,

Nicht dein Ernst? Ich hab hier auf Arbeit ein E540 was sich "Thinkpad" nennt. Sondermüll wäre eine wohlwollende Beschreibung der Qualität.

Sind denn die L560 deutlich besser? Oder was gibt es sonst für alternativen in der Preisregion 600-800 EUR? Sie war bisher mit ihrem schrottigen Acer (NP <=500€) auch zufrieden, daher wäre es wirklich Unsinn, 1200€ oder mehr auszugeben. Gebrauchtkauf lohnt sich vermutlich nicht. Zum einen sollte ein Gebrauchtgerät max. 2 Jahre alt sein, zum anderen kann ich ein Neugerät steuerlich besser absetzen.

Gruß
Tom

So schlecht ist die E-Serie nicht wie darktrym sie da darstellt denke ich, aber das L560 ist schon ein Stück besser. Wenn es um die Entscheidung E560 vs. L560 geht würde ich das L560 bevorzugen.

Nimm doch was gebrauchtes aus den Business Serien von Lenovo/HP - T5xx bzw. HP Elitebook 85xxp.

@TE - der Vorschlag von morini ist gut. Ohne Nvidia bekommst du das Ding auch deutlich günstiger (ab 380 Euro).

Ich würde ebenfalls zu etwas wie dem T530 raten wenn es gar nicht ein deutlich günstigeres T520 (die Modelle mit 1600x900 sind ganz okay und kosten um die 300-350€) tun würde. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache - lieber etwas vernünftiges gebrauchtes oder etwas kurzlebigeres Neues?

Wenn es ein neues sein muss könntest du dir auch einen günstigen "Reimport" beispielsweise von Notebooksbilliger überlegen. Da gäbe es etwa ein neues T440 Touch für 600 Euro (da Touch, leider nicht sonderlich reflexionsarm):

https://www.notebooksbilliger.de/no...re/lenovo+thinkpad+t440+touch+20b7s4nv+249310

Zuletzt bearbeitet:
Also ich durfte vor 14 Tagen zwecks Ersteinrichtung und RAM/HDD-Upgrade 2 Tage mit dem brandneuen E560 meines Kumpels verbringen (i7, AMD GPU, 8GB, 1TB, FHD IPS) und muß sagen daß ich angenehm überrascht war. Gutes Gerät, anständige Tastatur und echt passables Display.
Einzig die "Wartungsklappe" ist ne Zumutung, aber die muß man ja nicht alle 8 Tage öffnen. Also bissi aufpassen und alles im Lack.

Gruss
Mav

@TE - Das Angebot von Michaux ist im Prinzip nicht schlecht. Die P9500 CPU und die Nvidia sind aber Overkill. Hinzu kommt, dass sich in letzter Zeit die Defekte bei den Nvidias der T400 Serie zu häufen scheinen.

Ist eine ATI Karte im T400... Falls die irgendwann mal ausfallen sollte, bleibt unabhängig davon die Intel-Karte, die andere im Bios einfach deaktivieren, fertig...

Anforderungen: optisches Laufwerk, Card-Reader, 3-4 USB-Ports (2*USB3 wäre wünschenswert), reflektionsarmes Display. Viel mehr als Office und Web wird da nicht drauf laufen, Grafikkarte spielt also keine Rolle, CPU-Leistung auch nicht. Akku-Laufzeit schon eher.

Bei den geringen Anforderungen, würde ich keine knappe 800€ ausgeben, ausser Geld spielt keine Rolle.

Meine Tip wäre ein nettes schickes T530 mit Restgarantie, dann kann Mann/Frau immer noch überlegen ob diese verlängert wird oder nicht.

Die gibt es schon mit HD+ Display für um für die 400,00 bis 450,00€, je nach Ausstattung und Zustand.

Nobby

T400 dürfte ein 14 Zöllner sein, das scheidet aus. Gebrauchtgeräte sind aus steuerlichen Gründen nicht so attraktiv. Außerdem werden da auch die wenigsten ein vernünftiges IPS-PANEL haben?!

Gruß
Tom

Kein ? sondern !

Ob die IPS-Panels die Lenovo in E560 und Co. verbaut zwangsläufig vernünftiger sind als ein FullHD im T530 wage ich zu bezweifeln.
Ein junges T530 wäre auch eine meiner Empfehlungen. Wenn noch eine Weile Garantie auf dem Gerät sein soll sieht die Sache natürlich anders aus.

Also als ich mein T540p gekauft habe war das FHD++ Display das einzige in der Baureihe, was überhaupt ein IPS Panel hatte. Nach den Rückmeldungen die ich damals hier und anderswo gelesen habe, wurden die TN-Panels dem Preisniveau der T-Serie absolut nicht gerecht. Soll das bei der 530'er Serie wirklich besser gewesen sein?

Gruß
Tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben