Kaufberatung Edge E320/325

dave91

New member
Registriert
18 Nov. 2011
Beiträge
3
Hi
Ich habe vor kurzem mein Fahrzeugtechnik-Studium begonnen und benötige nun ein Notebook zum unterwegs arbeiten. Hier ist mir vor allem Mobilität wichtig sprich wenig Gewicht und einigermaßen Akkulaufzeit. Das Anwendungsgebiet sieht folgendermaßen aus:
- Office
- Internet
- ganz kleine CAD Anwendungen mit Catia V5 (nur selten am Notebook, zu Hause entweder am TFT oder direkt am Rechner, sollte dennoch einigermaßen laufen)

Meine Auswahl war schnell getroffen, ich finde das ThinkPad Edge in 13" passt von den Eckdaten sehr gut. Es erfüllt die Kriterien der Mobilität, ist aber immernoch besser nutzbar als ein Netbook. In meinem Budget von max 450€ (im Notfall bis 500 mit Tasche). Außerdem gefällt mir das schlichte Design und ganz wichtig: das matte Display.

Nun schwanke ich aber konkret zwischen dieser
http://www.computeruniverse.net/products/90422143.asp
und dieser Ausführung:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-287&APID=14

Zu welchem würdet ihr mir da raten? Die Intel-Variante bietet größere Variabilität (zusätzlicher SATA Steckplatz) und höhere Rechenleistung, allerdings bei stärkerer Wärmeentwicklung und somit unter Umständen lauterer Kühlung.
Die AMD Variante ist doch deutlich schwächer, ist aber leiser und dank der SSD vllt. subjektiv sogar ähnlich schnell.

Nun meine eigentlichen Fragen:
- Wie viel schneller ist die Intel-Variante tatsächlich?
- Wie schlagen sich die integrierten Grafikchips (i3/E350) im Vergleich zueinander?
- Ist die Wärmeentwicklung tatsächlich so unterschiedlich, dass die Intel-Variante spürbar lauter ist? (Es muss nicht lautlos sein, aber schon eher zurückhaltend)


Über ein paar hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen!
 
Ich habe das E325 mit 8GB Ram und kann dir sagen, dass es für Office und Internet absolut reicht. Catia habe ich noch nicht ausprobiert.
Laufzeit ist bei Helligkeit auf 10 (2/3 Helligkeit) ungefähr 7-8 Stunden. Ich habe TPFancontrol installiert, somit geht der Lüfter während des Akkubetriebs so gut wie nie an. Man hört nur die Festplatte. Bei der SSD Variante ist das ja dann auch Geschichte und man hat ein Lautloses Notebook.
Meinst du beim der Intel Variante als zusätzlichen Sata Steckplatz den eSata Port? Den hat die AMD Variante auch.
 
Okay. Dann gilt es nur noch zu klären, wie potent die IGP ist. Hierzu werde ich CATIA mal auf dem Rechner meiner Eltern antesten, dort sind ein AMD X2 250, 4GB RAM und Onboard HD4250 Grafik verbaut. Wenn es da zufriedenstellend läuft wird es der von mir vorgeschlagene Laptop.
 
So, ich habe nun CATIA hier mit einem umfangreichen Modell und selbigs mal auf meinem und dem Rechner meiner Eltern gestartet. Folgendes Ergebnis: Bei meinem System läuft alles etwas schleppend, da fehlt einfach Arbeitsspeicher. Am Rechner meiner Eltern jedoch (X2 240e, 4GB RAM, Asrock 880GMH/USB3) mit OnBoard Grafik läuft es super. Jetzt wäre noch Interessant, wie sich die integrierte 880G Grafik im Vergleich zur Intel HD3000 schlägt, aber ich denke mal die beiden sind ungefähr gleichwertig, bzw. Vorteil für Intel. Da das Notebook von den restlichen Leistungsdaten her auch überlegen ist... Gehe ich davon aus, dass es passen sollte.
Kann man das so sehen?
Ich denke morgen wird bestellt, über Meinungen würde ich mich jedoch trotzdem freuen!
MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben