Kaufberatung Desktop PC - Wie seit ihr zufrieden?

PsychoMantis

New member
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig ;)

Demnächst möchte ich mir einen neuen Desktop PC zulegen. Die Frage ist nur welcher?
Ich habe mit den Desktops von Lenovo keine Erfahrung, mit meinem T500 bin ich aber sehr zufrieden.

Der Rechner sollte insgesamt ordentlich Leistung haben (dazu später mehr).
In meiner Schule da haben sie zwar keine Desktops von Lenovo aber dafür Monitore. Ich muss sagen, wie ich die Bildqualität gesehen habe war ich etwas enttäuscht, sie war insgesamt etwas unscharf.

An der Stelle wollte ich euch fragen, wie zufrieden ihr mit euren Desktops seit und ob ihr sie weiterempfehlen würdet.

Gruß
PsychoM

Ich baue sie eigentlich immer selbst - ist unterm strich oft guenstiger (man bezahlt halt nur genau die Leistung/Komponenten die man braucht), und man weiss genau was man hat... Und dann kriegt man halt auch nen AMD 6-Kerner oder nen i7 unter Volllast lautlos hin.

Außerdem hast du noch nicht geschrieben was du machen willst, wenn du schreibst ordentlich Leistung, dann nehme ich an, dass du spielen willst und da fallen die meisten fertigen Desktops schonmal raus. Die sind oft nicht sehr harmonisch zusammengestellt, sondern mehr auf Werbeprospekte ausgelegt (Viel Speicherplatz, dicke CPU, massig RAM, aber nur Mittelklassegrafik etc.)

Deshalb würde ich mir auch immer wieder selbst einen Rechner bauen oder wenn man da keine Ahnung von hat, dann würde ich zu einem seriösen PC-Händler gehen und mir einen zusammenstellen.

PS: Weil du Meinungen zu den ThinkStations wolltest: Wir haben in der FH 2 PC-Pools mit denen, kA welche Serie A-irgendwas mit C2D E7500, 2GB RAM, 80er Platte, onboard Grafik - dafür sind die Rechner top - Bürorechner halt.

Was Spiele angeht: Ich spiele gern mal ab und zu ein aber so ein dauer zocker bin ich nicht. Aber wenn mal ein Spiel dann richtig ;)
Mir kommt es eher auf diverse Programme das die gut laufen (für Schule).
Was noch dazukommt: Ich werde (voraussichtlich) 2 Betriebssysteme installieren (Win und Linux - Ubuntu) und ich muss sagen das Ubuntu meinen jetzigen Desktop PC teilweise in die Knie zwingt und Programme abstürzen. Nach Möglichkeit möchte ich auch zwei Monitore betreiben.
Ich muss aber auch sagen, das mein jetziger schon viel mitgemacht hat (Intel P4 3,2 Ghz; 1 GB Ram; Ati Radeon 9600; usw.)

Die frage ist nun Intel oder AMD. Von Intel hat man schon das ein oder andere "böse" gehört. Dafür sind sie im allgemeinen etwas besser, aber auch teurer. AMD ist zwar wesentlich billiger sind aber nicht wirklich schlechter.

Was habt ihr so verbaut?
Gruß
Psycho

So un ne die Frage aller Fragen. Was darf der spass den kosten ?

mal so z.B. Hier werkelt nen i7 950 6gb ram aufm asus p6 mit ner pixelview gtx 275 kostenpunkt so ähm glaub 1100 oder bissl mehr teuronen

Gruß AvA

Also bei dem was du vor hast kann ich dir eigentlich meine Konfig ans Herz legen, habe ähnliche Anforderungen und bin mehr als zufrieden damit.
Das schaut wie folgt aus:

CPU: Phenom II X4 955BE
RAM: 4GB DDR3-1600 Gskill Ripjaws
HDD: Nach Wunsch (ich habe nur WD und bin sehr zufrieden)
GPU: XFX HD5770
MB: Gigabyte AM3 (GA-MA irgendwas ->genaueres müsste ich nachschauen)

Das alles steckt in einem von Caseking gedämmten LianLi PC A05-N in schwarz. und die CPU wird gekühlt von einem Scythe Ninja 3 auf dem ein Akasa Viper montiert ist.

Im normalen Desktopbetrieb ist der Rechner kaum zu hören (vor allem dank dem CPU Kühler und der guten Dämmung von Caseking). Beim spielen hört man ein merkliches Lüfterrauschen, aber penetrant nervig empfinde ich anders.

Hier das was man so ca für die Komponenten rechnen muss:
CPU: ~130€
RAM: ~70€
HDD: Je nach Wunsch
GPU: ~100-120€ je nach Modell und Hersteller
MB: ~80€ da bekommt man schon ein anständiges

Noch dazu kämen Netzteil und optische Laufwerke (sowie bei mir noch eine LianLi Alublende in schwarz damit die Front schön einheitlich ist)
Ich hab einen billigen DVD Brenner von LG (SATA ~20€) Der hat mich noch nie im Stich gelassen.
Mein Aktuelles Netzteil ist ein Tagan Pipe Rock mit 500W (~50€) das ist recht leise und hat mich nichts gekostet weil ichs gewonnen habe :D

Ich Zocke damit problemlos Games wie FC2 auf WSXGA+ in max. Details.
Mit meinen beiden neuen FHD Monitoren kann ich den PC erst morgen testen, da ich dann erst meine CPU zurück bekomme. (Hab sie zum testen eines Boards an einen Bekannten geliehen.)

habe nicht viel zeit zum spielen, aber wenn, dann will ich möglichst hochauflösend und gleichzeitig schnell. das geld wächst bei mir nicht an bäumen, aber soll auch ne weile werkeln. meinen "alten" q6600 habe ich vor ein paar monaten erst verkauft. der war bei fsb1600 etwa 10% langsamer als mein aktueller 1366er i7 bei gleichem takt. der i7 hat dagegen wesentlich mehr potential für späteres oc und ht kann vorerst auch abgeschaltet bleiben. deshalb gehe ich niemals kompromisse bei den komponenten ein. lieber ne nummer zu groß als später vor nem harten limit stehen. das mainboard spielt hierbei für mich die größte rolle. war deshalb auch leider immer das teuerste teil in meinen rechnern. zusammenstellung und aufbau mach ich selbst.
gut gefahren bin ich immer nach dem motto: high end board, upper class..low end cpu, high end ram, hardcore graphics, ultimate harddrive and suitable power supply.
aber niemals unbedingt das beste, sondern eher das zweit- oder drittplatzierte. sind häufig nicht viel schlechter, dafür oft deutlich günstiger.

ARG Ich kann hier ja nicht editieren...

@ibmThink:

Die AMD CPU ist Quark, alles ab 955BE ist unnützes ausgeben von Geld. Der 955BE lässt sich ohne Probleme auf 4Ghz betreiben (zumindest mit meiner Wakü).

Es ist primaer ne Frage des Budgets. Intel schlaegt mit den Sandy Bridge CPUs derzeit alles in Grund und Boden, ich bin z.B. von einem Phenom X6 1090T auf einen i7-2600 gewechselt -> ich merkes es im Alltag (Bildbearbeitung geht deutlich spuerbar schneller, vermutlich schlaegt da der Turbo-Boost zu weil nicht mehr als 2-3 Kerne dabei belastet werden). Benchmark-Ergebnisse haben sich ganz locker verdoppelt.

Momentan muss man da ca. 85 EUR fuer ein Board anlegen, 165 EUR fuer die CPU (keine K nehmen, es sei denn du willst wirklich uebertakten), RAM fuer 4 GB ca. 35 EUR. Grosszuegig mit Porto gerechnet knappe 300 EUR, plus Grafikkarte/Netzteil/Gehaeuse/HDD nach Wunsch. Geschaetzt also ca. 450 EUR + Grafikkarte...

@Thomebau:
Läuft bei mir Luftgekült (okay ist ein wahrer Staubsauger wenn alles an ist...) auf 4,2GHz, aber mal ehrlich, mir reichen 3,4GHz locker, das wo es bei mir hapert ist die Grafikkarte, die jetzt demnächst mal wieder fliegt :D

Meine grobe Abschätzung: der Rechner selbst darf so bis zum Anfang des vierstelligen Bereich kosten. (Dann noch 1-2 Monitore; Maus; Tastatur; Lautsprecher: da bin ich mir noch unsicher). Jedenfalls sollte er etwas "Zukunftssicher" sein d.h. er soll nicht nach 1 oder 2 Jahren wieder das ruckeln anfangen ;).
Bei ein paar Komponenten bin ich mir aber schon ziemlich sicher wie z.B (ausgenommen die genauen Modelle):
Grafikkarte von Nvidia
Motherboard von Asus
Festplatte von WD (oder Seagate)

Was mich noch etwas vor Probleme stellt: Intel oder AMD; Welchen Monitor? (Auch hier hört man immer wieder unangenehme Sachen); Maus und Tastatur (Man will ja keinen Fehlkauf machen).

Freue mich schon drauf, wenn es soweit ist ;)
Gruß
PsychoM

ARG Ich kann hier ja nicht editieren...

@ibmThink:

Die AMD CPU ist Quark, alles ab 955BE ist unnützes ausgeben von Geld. Der 955BE lässt sich ohne Probleme auf 4Ghz betreiben (zumindest mit meiner Wakü).

Dito.
Meiner läuft noch auf Standardtakt. Dafür ists mit dem Mugen 2 im Officebetrieb sehr leise.

Also mein i7-2600 mit ner nvidia 560ti, 8 gig ram, ner SSD fuers OS/Anwendungen und ner WD Black fuer Daten wuerde in den Preisrahmen passen. Und mehr Wumms fuers Geld gibts nicht :) Hier mal zum Vergleich: http://www.scriptkiddies.de/Benchmarks/

Klar, die Grafikkarte spielt bei den Benchmarks auch gut rein - aber der X6 kann nicht wirklich mithalten, einfach mal bei den 3dmark-Details in die CPU-Ergebnisse schauen. Auch im Stromverbrauch ist der i7 um Groessenordnungen besser, unter Last verbraucht der Rechner nur mehr als der X6 weil die Grafikarte im i7 60W mehr zieht wenn sie gefordert wird.

habe nicht viel zeit zum spielen, aber wenn, dann will ich möglichst hochauflösend und gleichzeitig schnell.
das ist ähnlich wie "ein bisschen schwanger"

wenn du schnell und hochauflösend spielen willst
ist es egal wie oft du das tust
--> also vollausbau

naja vollausbau brauchts dafür nicht wirklich. schnelle grafik undn mittelklasse prozessor sollten das auch packen.

hatte mal kundschaft, der wollte ich zuerst wie fast jedem anderen auch ein thinkpad andrehen. t modell war ihm aber zu teuer und sl taugte ihm nicht. im gespräch hat sich dann herausgestellt, dass er nicht der typ ist, der 1000+ euro für ein laptop ausgibt, das ihm rund 4 jahre (und vielleicht auch länger) treue dienste leisten würde. er hatte ein gutes argument als er sagte, er kaufe lieber jetzt ein halbwegs brauchbares gerät für 500 und in zwei jahren nochmal eins für 500 euro mit dann aktueller hardware und neuer garantie.
nun...dazu konnte ich echt nichts mehr sagen, weil auf seine weise hat er recht.

genauso könnte man das auf den kauf von so ziemlich jeder hardware übertragen. ich seh das aber anders. bin eher der typ, der sich ein system für 4 jahre oder länger kauft, auch wenn er das mehr an performance in den ersten zwei jahren gar nicht braucht. jedes neue system ist erstmal unbekannt und hat seine eigenheiten, die es erstmal gilt kennenzulernen. bin echt nicht scharf darauf alle paar monate durch aufrüstungen ein system neu kennenzulernen.

Ich käme mit der Verarbeitung dieser Dinger aber nicht klar...

@TS: Warum so viel Geld ? Du wirst dir in 2 Jahren eh nochmal einen neuen Desktop kaufen wollen (glaub mir...)
Und dann kannst du dir auch ein AMD Teil holen ;)

@TS: Warum so viel Geld ? Du wirst dir in 2 Jahren eh nochmal einen neuen Desktop kaufen wollen (glaub mir...)
Und dann kannst du dir auch ein AMD Teil holen ;)

Mein erster richtiger Tower von Dell (damals um die 1200€) hat um die 8 Jahre gehalten.
Letzten Sommer hab ich mir dann einen neuen (5870 PCS+, 955BE, 870a-ud3; ca 1000€) geleistet. Dieser wird die 8Jahre wieder halten (müssen). Zumal GPU wie auch CPU ein riesen Übertaktungspotential haben.

Vote 4 edit!

*Einmal muste ne neue Graka rein für 50€ (die andere hab ich mit nem abgestürzten Ati-Tool geschrottet) und einmal 512MB Ram nachgerüstet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben