Kaufberatung: Convertible für Vorlesungen

rigolator

Member
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
159
Liebes Biotop,
für eine befreundete Professorin bin ich auf der Suche nach einem neuen Convertible, um Vorlesungen abzuhalten. Die Gute möchte zwingend ein Convertible, da Sie das Gerät ggf. im Homeoffice zum arbeiten nutzen will. Ein Tablet mit Tastatur ist damit für Sie eigentlich raus, da sie als Vielschreiberin die Tastaturen von Surface und co regelmäßig durch hatte. Bislang setzt Sie ein 13" FUJITSU Lifebook T 935 i 5 8 gb Ram Win 10 ein. Damit ist sie eigentlich zurfrieden, doch gibt die Drehmechanik langsam aber sicher den Geist auf. Im Rahmen der Vorlesung klappt sie bislang das Display um, um ggf. mit dem Stift in die Powerpoint weitere Ergänzungen von Hand zu machen. Wichtig wäre daher in jedem Fall, dass neben einem USB Presenter auch immer ein VGA bzw. ein HDMI Anschluss ohne großes Gefummel angeschlossen werden kann. Von der Displaygröße würde sie gerne bei 13" bleiben, es kann aber auch gerne größer werden. Ein Yoga 12 war ihr damals zu klein.
Was würdet Ihr da emfpehlen? Preislich wurden das letzte Mal rund 2000€ investiert. Das wäre auch in etwa jetzt der Rahmen.
Von der Marke her sind wir offen für alles. Das T 935 hat mich jedoch negativ in Bezug auf die Drehmechanik überrascht. Vergleiche is es mit meinem x230 t, ist dessen Mechanik um Welten besser, wenngleich 2 Jahre älter.
Dank Euch
 
Es gibt heutzutage quasi keine Notebooks mehr mit VGA-Port. Dort muss man - leider - auf einen Adapter zurückgreifen.

Die - mehr oder minder Premiumlösung - wäre sicherlich ein X1 Yoga: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-X1-Yoga-14/ThinkPad-X1-Yoga-Gen-5-20UCS03S00::2032.html (Als Professorin sollte sie auch Campusrabatt bekommen können).

Edit: Mit VGA gibt es laut geizhals ein halbwegs aktuelles Gerät mit 13"+, das Fujitsu Lifebook T938. Was das taugt & Co weiß ich allerdings nicht, scheint auch neu kaum noch lieferbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gute Dame wäre doch das neue X1 Titanium ganz nice ;-) Oder das besagte X1 Yoga. Dort kann sie den Stift in das Gehäuse einstecken und dort auch laden. Mittels diversen USB-C Adaptern kann Sie auch VGA HDMI etc. nutzen
 
Für die gute Dame wäre doch das neue X1 Titanium ganz nice ;-) Oder das besagte X1 Yoga. Dort kann sie den Stift in das Gehäuse einstecken und dort auch laden. Mittels diversen USB-C Adaptern kann Sie auch VGA HDMI etc. nutzen

Moin,
besten Dank Euch beiden.
Natives VGA ist nicht zwingend. Wir würden auf Adapter setzen.
Im Moment schwanken wir zwischen dem X1 Yogo und dem HP Spectre 360.
Nachteil des letzteren ist, dass der Stift nicht versenkbar ist. Preislich geben sich beide kaum etwas.
Sobald entschieden, melde ich mich
Vg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben