Kaufberatung bis 300 € (Serie zweitrangig)

Veni-Vidi-Vici

New member
Hallo

Möchte mein T23 langsam aber sicher ersetzten da kein USB 2.0 und zu wenig Speicher. Aufrüsten lohnt sich nicht wirklich.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen IBM.

Was mir wichtig ist...
- Preis zwischen 250-300 €
- USB 2.0
- gaaanz wichtig, wenig Stromverbrauch (Netzbetrieb). Ich brauch kein Stromfresser mit 4 Prozessoren.Also soll so wenig wie möglich verbrauchen.
- mind. 14 Zoll

Könnt Ihr mir was passendes empfehlen ?

Grüße
H.S

Also wenn du es nicht so eilig hast, könntest du bei ebay oder einer Händleraktion ein T60 mit 14 oder 15 Zoll für etwa 300 Euro ergattern.

Falls Stromverbrauch über alles geht, müsstest du zum Core-Solo-Modell greifen. Die 1,66 GHZ T1300-CPU sollte noch etwas weniger Strom brauchen, als die Dual-Cores.

Ich persönlich würde allerdings auf die Mehrleistung des Zweikernmodells nicht verzichten wollen. Diese Notebooks sind doch sowieso schon sehr sparsam gegenüber einem ausgewachsenen PC.

Edit: wenn es dir um das letzte Watt geht, musst du noch die verbauten Grafiklösungen vergleichen und das Notebook mit weniger Spannung betreiben ("undervolting", rmclock...).

.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=690976#post690976]groesser als 14", USB2.0 , zeitgemäße Leistung, niedriger Stromverbrauch und bis 300,-€:
Z61t http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkpad-...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item3a544c5e59[/quote]

wow COOL ... endlich mal nen Z61t mit C2D und HighRes-screen (sogar nen angebot aus DE *staun*) ... wenn der jetz noch die cam eingebaut haette und FPR sowie bluetooth *habenwill* ... dann auch gern fuer etwas mehr als nur 298eur!

Super, Danke

Zum Thema Verbrauch. Wen die Leistung stimmt nehme ich auch ein paar Watt mehr in Kauf. Sollte aber wie gesagt kein Stromschlucker sein.
Der T23 braucht glaube ich etwa 25-30 Watt. Wie sieht es mit dem Z61 aus ?

Liegt die Kaufempfehlung beim Z61T (Geschwindigkeit/Verbrauch)?

Paar Fragen dazu.
- Ist der Z61T Qualitativ genauso hochwertig verareitet wie der T23 (sehr zufrieden) ?
- Laut ebay 8MB shared Grafik, kann das sein ?
- Preis von knapp 300 €. Günstig oder normal Preis ?

Danke

also da dis ja die die version mit hoher bildschirm-aufloesung ... und neuerer c2d cpu! einzige einschraenkung is ... max 3GB ram (und evtl kein express-card slot, nur 1x cardbus) ... liegt am chipset. gfx ist die stromsparende intel gma950 ^^ ... zumindest voll dx9.0c ... und damit aero-tauglich

na also fuer 300,- find ich das top! 8)

Sollte man den Ebay Link zu H* nicht löschen? Man darf das Wort ja hier nichtmal erwähnen!

(Schön übrigens dass ihr meine Kreation "H*" nutzt ;))

*gg* mein t23 hat nur 256 MB Speicher. Denke dass mir das max. von 3GB ausreicht :-)
Express Card Slot brauche ich nicht.

Ist der z61 auch Windows 7 tauglich ?
Frage nur aus reiner neugier.

in der Auktion steht -ohne Fingerprint-Reader-
das heisst es fehlt die Fläche bzw. Hardware um das System mit dem Fingerabdruck zu starten oder ?

Celeron kommt grundsätzlich nicht in Frage. trotzdem Danke für die Links.

Scheint so als nehme ich den Z61T.
Hab noch ne 160 GB Platte die gut dazu passen würde. Ich gehe mal davon aus das die org. auch nur 5400 umdrehungen hat.

[quote='Veni-Vidi-Vici',index.php?page=Thread&postID=691050#post691050]
das heisst es fehlt die Fläche bzw. Hardware um das System mit dem Fingerabdruck zu starten oder ?
[/quote]

Es wird einfach kein Loch in der Blende eingestanzt und sie bleibt blank. Nicht weiter tragisch, FingerprintReader ist nur was für BWLer...

[quote='Veni-Vidi-Vici',index.php?page=Thread&postID=691050#post691050]
Ist der z61 auch Windows 7 tauglich ?

Scheint so als nehme ich den Z61T.[/quote]
ist n schickes gerät, insbes durch die hohe aufloesung und die c2d machen dieses z61t interessant finde ich. weil nur die c2d modelle des z61t auch dvi-out ueber ne docking unterstuetzen (die CoreDuo sind nicht 64bit tauglich und haben KEIN dvi-out)

die z61* sind die letzten mit tv-out falls du sowas noch nutzt ... das 1x seriell was dabei steht stimmt nicht (hoechstens am dock, nicht am geraet selbst!) ... win7 sollte ohne probs laufen, nur die aktuellen grafik-teiber evtl besser von intel nehmen. lenovo bietet keine aktuellen fuer GMA950 (also T60, Z61) mehr an seit letztem jahr.

ach ja die onboard grafik macht natuerlich MEHR als 8MB ... mind 128MB shared (aus dem system-ram genommen) bzw evtl bis zu 224MB wohl. einzig steht nicht da ob das 2x512mb ram oder 1x1024mb sind. da waer das aufruesten auf 2-3gb ram VIEL einfacher ... so aus kostengruenden mein ich

vergleichbar ausgestattete T60/R60 mit hoher aufloesung und C2D kosten eigentlich noch etwas mehr ... sonst gibts hoechstens die T60 mit alten CoreDure T2x00 (okay wenn auch die meist ne staerkere grafik drin haben ... da du aber auf stromsparend aus bist und von nem T23 kommt, sollte das auf jeden gut hinkommen)

ach ja schau mal in meine signatue letzte zeile: -> wishlist: z61t (max-spec) bei aktuell t30 ... klärt das deine frage bzgl der mehrleistung zu deinem aktuellen thinky? ^^

Danke nochmal für die Hilfe.

Hab ihn bestellt :-)

Jetzt kommt dann der alte weg.
edit: Ingope

Sorry für den Edit aber Wertanfragen sind hier schon seit langem nicht mehr erwünscht.

sollte dann mal die Boardregeln durchlesen.

Sorry noch eine blöde Frage.

Der T23 hat ja eine IDE Festplatte. Ich hab erst vor ein paar Monaten diese Festplatte eingebaut:
Der 61er hat doch eine S-ATA Platte. Sorry blöde Frage jetzt. Was heisst das nun für mich ?
Kann ich die Platte vom T23 in den 61er einbauen ?

Samsung M5 160GB (HM160HC)

Samsung SpinPoint M5 Series - Festplatte - 160 GB - ATA-100 - 5400 rpm - Puffer: 8 MB
Gerätetyp: Festplatte - intern
Schnittstellen: 1 x ATA-100 - IDC 44-polig
Kompatible Einschübe: 1 x intern - 2.5"
Formfaktor: 2.5"
Kapazität: 160 GB
Schnittstellen Typ: ATA-100
Puffergröße: 8 MB
Übertragungsrate Laufwerk: 100 MBps (extern) / 103 MBps (intern)
Positionierungszeit: 12 ms (Durchschnittlich)
Mittlere Wartezeit: 5.6 ms
Rotationsgeschwindigkeit: 5400 rpm

Nee, SATA ist inkompatibel zu IDE (oder auch PATA)... Es sei denn, es geht via Ultrabay-Einbaurahmen?

Hmmm was würdet Ihr an meiner Stelle tun. Die große Platte drin lassen und zusammen verkaufen oder lieber ausbauen und ev. als externe Platte (Gehäuse nachträglich kaufen) benutzen. Bleibt halt die Frage ob meinen einen T23 ohne Platte losbekommt.
Oder einfach den Rechner in Einzelteile vertickern.

Ich hoffe der Beitrag hat nichts mit Wertanfragen zu tun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben