Kaufberatung bei einem 15" ThinkPad /// Update bei den Fragen

BigNapoleon

Member
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Notebook, der meinen Asus ersetzen soll. Da meine Freundin einen Lenovo 3000 N200 nutzt und dieser mich mit seinen Eigenschaften voll überzeugte, dachte ich auch an einen richtigen ThinkPad.
Für mich sind folgende Eingenschaften wichtig:
Mattes TFT,
Längere bis Lange Akkulaufzeit.
Eine 1600x900 Auflösung in einem 15" TFT
Und dann viele Extras wie: Bluetooth, WebCam, Tastaturbeleuchtung, Fingerprint, UMTS (oder die Möglichkeit es einzubauen).
Preis? Nun ja, ich weiß, dass ein waschechter Thinkpad seinen Preis hat, deswegen bin ich auch bereit auf Otptimus mit nVidia zu verzichten, aber es soll so weit wie möglich unter 1000€ liegen.

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt und kam auf einige Ergebnisse und zwar bei L-, T- und weit oben noch die W-Serie. Die günstigsten lagen bei 800,- und hatte zB nicht das Tastaturlicht. Und dann bin irgendwie auf den Lenovo ThinkPad T510 NTIGJGE HD+ gestoßen. Diese Variante mit 'HD+' gibt es nur bei diesem Shop und bei keinem anderem. Das Book kostet nur 700€, hat das Layout mit den Lautsprechern auf den Seiten (zumindest wenn man den Fotos glauben kann) und hat sogar eventuell das ominöse Lämpchen :D und vor allem ein WXGA++ Monitor. Dazu noch 3 Jahre Garantie, alle andere T und L-Modelle (mit 1600x900) haben nur 1 Jahr. Erst ab 900€ beginnt die 3 Jahre Garantie bei anderen Modellen.

Ich wollte eure, also die Meinung von Experten/Fachleuten hier hören. Ist es wahr, was in der Beschreibung steht?
Und meine zweite Frage: Kann man bei allen Thinkpads (also in so einem wie dem hier) den ODD-Laufwerk gegen einen Akku austauschen? Denn das würde ich gerne tun, wenn ich dieses Laptop kaufe.
Ach ja, und weiß jemand was für Graka in den Book steckt, da steht nur Intel HD?

Wäre euch für euren Rat sehr dankbar!!!

Grüße, Big ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei allen Thinkpads (also in so einem wie dem hier) den ODD-Laufwerk gegen einen Akku austauschen?
Nein, kann man nicht. Das geht bei Modellen ab der Tx10 Serie m´nicht mehr (außer bei den T4xxs Modellen, die haben noch den Anschluss für den Akku). Bei diesem Gerät geht das also nicht.

Ach ja, und weiß jemand was für Graka in den Book steckt, da steht nur Intel HD?
Die genaue Bezeichnung lautet: Intel GMA HD. Das ist die letztjährige Onboard-Grafikkarte. Die jetzige Intel HD 300 hat deutlich mehr Leistung (sogar mehr als die nVidia Graka, welche auch in einigen T510 verbaut ist)

Dieses T510 ist schon gut. Hier noch zwei eventuelle Alternativen:
http://www.nbwn.de/products/13792/l...inkpad-l520-5017-3-jahre-on-site-nyz4lge.html
http://www.nbwn.de/products/14746/l...nkpad-l512-4444-156-396cm-1-jahr-nvw58ge.html
Das letzte ist so günstig dass man noch Problemlos die Garantie verlängern kann, ohne dass der Preis u hoch ist.

Nein, kann man nicht. Das geht bei Modellen ab der Tx10 Serie m´nicht mehr (außer bei den T4xxs Modellen, die haben noch den Anschluss für den Akku). Bei diesem Gerät geht das also nicht.
Sry, aber bist du Sicher? Bei diesem Lenovo ThinkPad T510 NTIGGGE steht dass das ODD ein Ultrabay Slim Wechsellaufwerk ist. Und Notebookbilliger.de ist schon ziemlich genau bei den Daten. Und Laptop ist ja ein Tx10.... :confused:

Und noch mal zu der Grafik. Du schreibst, dass es eine GMA ist. Ich kenne GMX X3100 und 4500M. Die waren bei älteren CPUs und zwar auf den Chipsatz. Heißt es, dass obwohl das oben genanntes Laptop ein modernes i5 hat und so mit eine Graka mit auf den CPU-Chip sitzen soll, es trotzdem einen älteren Chipsatz verwendet und die darauf angebrachte IGP-Einheit? WEnn das so ist, dann ist es total blöd. Welche GMA wäre das genau, es gibt ja einige?

Grüße, BigN

PS: Ich bin leider nicht so fit in jetzigen Hardware, besonders der von Intel, als Sry, falls die Fragen komisch klingen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigNapoleon,

ibmthink hat Recht- das geht wirklich nur bei den Txxxs-Modellen mit dem Akku im Laufwerkschacht (wichtig ist das "s" am Ende)
Allerdings kann man an das T510 noch zusätzlich unten einen Slice-Akku anklipsen- wodurch die Akkulaufzeit definitiv verlängert wird :)
Grafikkarte ist auch wie ibmthink bereits gesagt hat eine Intel GMA HD.

Beste Grüße

Also wenn es in der Beschreibung Ultrabay Slim Wechsellaufwerk steht, dann heißt es, dass man nur die ODD gegen eine HDD tauschen kann, aber nicht gegen einen Akku? Hmm... und ich habe mich schon so eingestellt und darauf fixiert, dass man dort eine Akku nachrüsten kann. Aber danke für den Hinweis mit dem Slice-Akku. Ich kannte es noch gar nicht.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei der Graka um diese Intel GMA HD. Denn es gibt ja noch andere GMA die aber noch mit Zahlen enden...

Grüße BigN

PS: Ich habe bei Notebookbilliger.de geschaut und es scheint, dass nur einige T410s und T420s gibt, aber keine T5xS....

Ja richtig- es gibt wenn nur T410s :)
Von den 15Zoll Thinkpads gibt es keine S-Modelle.
Genau- deswegen heißt es Wechsellaufwerk :) das mit dem Bayakku sollte normal noch dabei stehen.
Ja Du hast auch die richtige Grafikkarte gefunden :)

Beste Grüße

Intel X3100(T61)<Intel 4500(Tx00)<Intel5700(Tx10)<Intel3000(Tx20) um mal die Leistung in die richtige Reihenfolge setzen.

Bei der T5x0 gibt es kein S Modell. Wobei bei den neuen Modellen das Thinklight zugunsten der Webcam ersetzt wurde.

@sigur,
der letzte Satz stimmt so nicht, die T-Modelle haben Webcam und Thinklight, nur bei den L-Modellen ist das Thinklight zugunsten der Webcam weggefallen.

Übrigens hat das T510 Serial Ultrabay Enhancend, nicht Slim.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Zahlreiche Antworten.
Ich habe da noch eine Frage. Ich habe einfach weiter gesucht, geschaut und bin auf einen Lenovo ThinkPad T420 NW4P2GE. Der Liegt weit außerhalb meiner Finanziellen Möglichkeiten, aber mich interessiert trotzdem, die das Book die in dem Shop 15Std erreichen kann und zwar nur mit einem 9-Zellen Akku? Man muss bedenken, dass dort ein i7-Cpu verbaut ist!

Grüße, Big :)

Lenovo ThinkPad T500 2241-A87

Hallo noch mal,

ich bin weiter auf der Suche und finde bei den Neugeräten leider nichts, was mir zusagt, es sei denn, die Geräte sind sehr teuer.
Nun habe ich mich bei den älteren Geräten umgeschaut und bin auf dieses ThinkPad gestossen:
Lenovo ThinkPad T500 2241-A87
Das Gerät hat einen große Auflösung und hat matten TFT!!!!
Die CPU und IGP Leistung wird mir ausreichen.
Die Akkulaufzeit ist nicht angegeben, aber ich denke dass wenn man einen 9-Zellen Akku dazu kauft und (das wird eine der Fragen) dazu eine Ultrabay Battery, dann sollen die 10Std doch locker zu schlafen sein(oder?).

Ich bitte euch noch mal um eure Beratung.
Zuerst mal die Hauptfrage: Was haltet Ihr von diesem Angebot? Gibt es bei der Serie bekannte Schwächen?
2. Ich habe mich an Ultrabay Battery & Ultrabay Battery II orientiert. Bei beiden steht dass diese auch für die T500-Serie geeignet sind. Kann man diese Akkus in dem genannten Lenovo ThinkPad T500 2241-A87 einbauen?
3. Ich habe diese Kingston SSD die ich gerne einbauen würde. Kann das Book mit einer SSD umgehen (ich werden dann Win 7 installieren)? Kann man dort eine 2,5" Platte einbauen, oder steckt dort eine 3,5" HDD?
4. In der Shop-Beschreibung fehlen einige wichtige Dinger. Da wären Bluetooth, Cardreader, ExpressCard-Slot, FingerPrint, WebCam. Was meint Ihr, hat das Book die Sachen nicht, oder hat der Shop bei der Beschreibung geschlampt? ZB kann man FingerPrint, CardReader und WebCam auf auf den Fotos gut sehen.

Wäre euch nochmal dankbar, wenn ihr mir noch mal helft.

Grüße, Big

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben