Kaufberatung Büromonitor 17'' 5:4 ThinkVision LP1712p ?

Sequeler

Member
Moin,

Der L1712p hat ein TN-Panel, Blickwinkel 160°/160°
Kann jemand etwas zu TN-Panels, insbesondere Lenovo, in Büroumgebungen sagen?
Oder "muss" man eigentlich mehr ausgeben und zumindest ein PVA nehmen?

Brauche 17'' 5:4, da kostet ein PVAs mit 300€ das 2,5-fache.

Gruß,
Sequeler

Klassische Lösung bei den Anforderungen wäre L200p / L201p vom Händler besorgen und mit der Pivotfunktion hochkannt betreiben.
Hastdu 1200 Pixel Breite und 1600 Pixel Höhe.

5:4 steht nicht zur Disposition. Büroumgebung und spezifische Software gibt hier den Ton an.
Höher als breit (Pivot) geht auch nicht. 19'' ist auch zu groß.
Meine Frage bezieht sich auf das TN-Panel in Büroumgebungen und speziell auf die Qualität des LP1712p.

Trotzdem werde ich 16:10 nochmal prüfen.

Naja wenn die Software mit 1280*1024 läuft, dann wirds mit 1920*1200 auch keine Probleme geben.
TN halte ich für ungeeignet in jedem Aspekt, vor allem bei großen Monitoren. Lieber was blickwinkelstabiles wie IPS.

Schade, daß es kein 19" sein darf - ich hab mir kürzlich einen solchen in 5:4 von Wortmann zugelegt. Sehr schönes Teil.

Ganz ernsthaft: nicht am Monitor sparen! Der Dell U2412 kostet 250 € und bietet ein sehr gutes Bild. Ich würde nie wieder auf dein TN-Panel setzen.
Von der 4:3 oder 5:4 Vorstellung wirst du dich lösen müssen, wenn du im bezahlbaren Rahmen bleiben willst. Klar ist im Büro quadratischer als 16:10 oder 16:9 wünschenswert, aber nicht ökonomisch.
Wenn wirklich nur 17" geht (was ich für klein halte) dann bleibt nur sowas:
http://geizhals.at/de/hp-l1706-px849-a168295.html

Ich schmeiß mich weg und nenn mich um in 17'' (Sorry, 17b).
Leutz, es geht um TN oder nicht TN bei 17'' 17'' 17'' in 5:4 5:4 5:4 für ein einziges Programm, dem die Auflösung wurscht ist.
Außerdem schau ich nicht rein, sondern die Angestellten.
Was haben denn z.B. die Schalter von Fluggesellschaften am Flughafen für Monitore? Bestimmt alle 24'' 16:9 IPS.
Ne, die haben 5:4 wenn sie glück haben. Und ich nehme mal an TN? Und genau darum geht es mir.
Ist speziell der besagte Lenovo ein ordentlicher TN und/oder trotz TN für die Aufgabe gut geeignet (nicht: perfekt)?

Nur zur Ergänzung: Auf meinem Schreibtisch steht natürlich kein 17'' und auch kein TN.
So, und jetzt seid Ihr dran, Shitstorm's welcome, ich bins in letzter Zeit gewohnt. Mann werd ich alt.

@netgoast
Der von dir vorgeschlagene ist auch TN aber doppelt so teuer, bei schlechterem Blickwinkel und doppeltem Stromverbrauch?
Verstehe den Vorschlag nicht.
@schoerg
Es geht aber gerade um kleine Monitore (17'' - wie schreibt man Zahlen eigentlich groß))
@einposter
Ich mess nochmal nach.

Eine Alternative:
http://www.philips.de/c/pc-monitore/brilliance-43-cm-17-zoll-s-line-format-54-17s1sb_00/prd/
http://geizhals.de/philips-17s1sb-a463715.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 15" 5:4 Monitor von Fujitsu, auch TN. Hat damals 600€ gekostet. Sehr gute Blickwinkel nach oben und horizontal würde ich es Blickwinkelunabhängig nennen, lediglich von untern wird's dunkel.

Ansonsten überzeugt das Ding auch in jeder anderen Hinsicht. Sehr guter Kontrast, sehr gute Farben (deckt sRGB ab) und selbst nach 14 Jahren Dauereinsatz locker 250 nits hell, und das mit CCFL Backlight.

Also würdest du sagen, TN ist keine Strafe für die Mitarbeiter.
Wobei Lenovo nicht bekannt für den Einbau guter (Laptop-)Displays ist. Wie sind die ThinkVision-Monitore?
Philips hat zumindest das bessere Marketing in diesem Segment!

Sorry, hatte auf das Panel nicht so genau geachtet. Das nehme ich auf mich.
Aber ich werde mich nicht um irgendwelche TN-Monitore kümmern, da ist mir meine Zeit zu schade.
EOD für mich.

Also würdest du sagen, TN ist keine Strafe für die Mitarbeiter.

Jedes Display ist anders. Ich kenne so gut wie kein schlechtes Desktop TN, selbst die letzen billig Acer haben noch halbwegs vernünftige Displays drinnen. Erst wenn es um irgendeinen 50€ BenQ geht würdern mit zweifel aufkommen.

Warum bestellst du das besagte Display nicht und schickst es einfach zurück, wenn es dir nicht passt?

Die kostenlose Rückgabe laut FAG gilt nur für Privatleute ,nicht für Unternehmen/Gewerbliche !

Gruss Uwe

Danke, deine Aussagen beruhigen mich.
Ich bestelle bei Andy und möchte eigentlich nicht zurückschicken.
Da aber keine negativen Aussagen über den Monitor bzw. die ThinkVison-Serie kommen bzw. im Netz zu finden sind, werden die schon passen.

Grußfrequenzen...

Jedes Display ist anders. Ich kenne so gut wie kein schlechtes Desktop TN, selbst die letzen billig Acer haben noch halbwegs vernünftige Displays drinnen. Erst wenn es um irgendeinen 50€ BenQ geht würdern mit zweifel aufkommen.

Im Büroumfeld (Text & Internet) sehe ich das genau so. Ich hab vor mir gerade u.A. 2 steinalte Dell 19" 5:4 Displays stehen... natürlich TN. Sind doch einwandfrei...

@Sequeler: Vergiss den PVA Schwachsinn. Kauf nen x-beliebigen 5:4 Büro-Monitor und gut ist... der Lenovo sollte z.B. super passen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben