Kaufberatung Alltags Laptop

Manni1990

New member
Registriert
23 Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

seit Jahresanfang bin ich stiller Mitleser in diesem sehr informativen Forum und habe es nun auch zur Anmeldung geschafft. Zum ThinkPad gekommen bin ich seit Jahresanfang durch ein beruflich erhaltenes T460s, welches mir sehr zuspricht.

Im privaten Bereich hat sich mein Alter Desktop-PC gänzlich aufgelöst (Komponenten zudem teilweise fast 10 Jahre alt) und das 7 Jahre alte (technisches etwas angeschlagene) Sony-Vaio meiner Frau spricht mir ganz und gar nicht zu.

Ich benötige ein Notebook für alltägliche Belange (Online-Banking, Steuererklärung, Dokumentenverarbeitung, Surfen, etc.) sowie Streaming von Videos an meinen TV und (wenn überhaupt) mal gelegentliches Spielen (eher Retro-Games wie Patrizier 4, Fussball Manager, alte CoD Teile mit Freunden). Fürs generelle Gaming ist aber meine Playstation vorgesehen. Im heimischen Büro spiele ich mit dem Gedanken, dies irgendwann mit einer Docking-Station und einem 22" Bildschirm zu verbinden. Das Notebook sollte hierfür die nächsten Jahre ausreichend sein. 14" sind eine vernünftige Größe, das hab ich mit meinem beruflich genutzten t460s bereits ausführlich testen dürfen. Wünschenswert wäre ein optisches Laufwerk, ist allerdings kein Ausschluss-Kriterium. Das Gerät wird vornehmlich in den heimischen 4 Wänden genutzt.

Budget-Obergrenze für das Notebook ist 300€, selbstverständlich kommt hier nur ein Gebraucht Gerät in Betracht. Die Optik der T-Reihe ab Modell 431 spricht mir mehr zu, als die der vorherigen Modelle.

Folgendes Angebot aus der Bucht vom hier bekannten Händler Luxnote finde ich für die gestellten Ansprüche interessant: T440p . Das Angebot beinhaltet "nur" 4gb RAM und keine SSD, welches man aber zukünftig bei Bedarf ändern könnte.

Alternativ ist in der Bucht folgende ProBook ebenfalls interessant, mit 8gb RAM, SSD und einem AMD Prozessor:
ProBook 645 G1 . Hier ist der Preis für die verbauten Komponenten recht ansprechend, zudem gibt es günstige Docking Stations. Nachteil sind die nicht ganz so potenten AMD-Fabrikate.

Sonst ist dieser Dell ebenfalls interessant und preisgünstiger als ein Thinkpad:
http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...925268?hash=item48a3fd3354:g:C84AAOSwopRYaocQ

Wie sieht eure Einschätzung/Empfehlung diesbezüglich aus? Das T440p hat im Forum sehr schwankende Bewertungen (Stichwort Kühler & Bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni1990,
die durch die Software "herbeigezauberten" Hieroglyphen habe ich in lesbare Schrift umgewandelt, nur das Wort "Größe" konnte ich mir nicht erklären.
 
Achtung, Edit sagt es handelt sich um B-Ware mit groben Macken an Gehäuse UND Display!

Das verlinkte T440p hat eine Recht grobe Auflösung, falls diese dich nicht stören sollte finde ich das Angebot recht passend. Ich hab auch ein T440p, allerdings in FHD, für alles von Bildverwaltung über Photoshop bis zu Casual gaming reicht das Teil locker aus :thumbup:

Gruß
Nommo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde für dieses Anwendungsszenario zu einem EliteBook 8460p oder 8470p (Gegenstücke zum T420 und T430) raten. Beide haben massive Gehäuse mit Strukturrahmen und sind schon von daher den Plastikbombern aus China überlegen (bei notebookcheck.com übrigens auch, wobei das Urteil beim 8470p noch deutlicher ausfällt als beim Vorgänger).

Mankos der 8460p/8470p: Das Gehäuse hat nichts mit den jetzt "trendigen" platten Flundern gemein, die Geräte wirken eher kantig und klobig. Aber dafür gibt es Anschlüsse en masse, ein optisches Laufwerk und auch den bei Business-Systemen obligatorischen Dock-Anschluss.

Vorteile: Neben den Anschlüssen, dem opt. Lw. und der optional nutzbaren Dock sind vor allem die erstklassigen Akkus zu nennen, die selbst nach Jahren i.d.R. noch sehr gute Kapazität bringen. Für die sog. Long-Life-Akkus garantiert HP 80%+-Kapazität nach 1000 Ladezyklen. Ersatzteilversorgung ist gesichert auf Jahre hinaus - diese Modelle gibt es sogar noch neu (allerdings neu natürlich nicht zum Leasing-Rückläufer-Preis).

Auch das Nachfolgemodell Elitebook 840 G1 hat das Thinkpad T440 abgehängt und ist wertiger. Allerdings fehlt diesem Gerät ein optisches Laufwerk, und es ist mit einem neuen Design näher an den flachen Consumer-Flundern dran.

Gruß
enrico65
 
Bei ok2.de gibts ein T430 für 350€. Damit würde ich anfangen und ggf eine ssd einbauen. Damit hast du 5+ Jahre Spaß.
 
Was bei HP halt überhaupt nicht geht, ist die fehlende dritte Maustaste (meine Meinung).
 
Danke für das Feedback :-)

Es ist tatsächlich das aufgeführte Dell Latitude E6430 mit i5, ssd, 8gb ram und nvidia grafik geworden. kam da für 216€ dran. Preis ist denk ich sehr gut dafür, bin auf die "groben Macken" gespannt. Bei nicht-gefallen werde ich die HP-Pendants angucken. Schade, dass die ThinkPads in Preis/Leistung scheinbar abgehängt worden sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben