Kaufberatung aktuelles T oder W-Modell (bis max 2.000 EUR)

matador

New member
Hallo,

ich suche für meinen Bruder ein neues Thinkpad. Er hat gerade schlechte Erfahrungen mit einem Ideapad N5.. irgendwas gemacht und möchte wieder zurück zu einem hochwertigeren Gerät (vermutlich T oder W-Serie).

Ich habe keinen Überblick über die aktuellen Modelle, würde daher um ein paar Vorschläge bitten. Auch wenn das Gerät hauptsächlich für Office und Internet genutzt wird, will mein Bruder möglichst das "neueste" Modell, alt wirds eh von selbst wieder.

Folgende Anforderungen:

• Neugerät
  • Strapazierfähig (insbesondere bei den Scharnieren)
  • gute Akkulaufzeit
  • Steckplatz für Simkarte (mobiles Internet)
  • 256gb SSD oder größer (allenfalls - sofern platzmäßig möglich - zusätzlich eine normale HDD)
  • hohe Bildschirmauflösung
  • kein Ziffernblock
  • ob Display matt oder glänzend ist egal (Empfehlungen?)
  • ob i5, i7 grds auch egal, je nachdem was preislich sich noch ausgeht.
  • (64 bit)
  • (USB 3.0.)
  • max. 2.000 EUR

Vielen Dank im Voraus.

LG matador

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tastatur keinen Ziffernblock haben darf, fällt die aktuelle W-Serie und T540p Serie raus..

Dann bleibt ja nur noch T440p/s oder X240.

Preislich bekommst Du alle Geräte in Max. Ausstattung, beim vorgegebenen Budget.

Matte Displays haben alle, da es eine hohe Auflösung sein soll, kommen eh nur IPS Displays in Frage.

Bleibt jetzt nur noch die Frage der Displaygrösse..

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, ist das T440s ein Ultrabook ohne Laufwerk, die p Serie die stabilere und größere Variante eben auch mit Laufwerk und grds auch mehr Leistung. Dann scheidet aber auch das X240 aus und bleibt daher eh nur mehr das T440p übrig, und zwar in 14".

Kann man eigentlich auch als österreichischer Student beim ok1 Shop mit Studentenrabatt einkaufen? Wie sieht es in Österreich mit der VorOrt-Garantie aus?

Beim dem Modell hier http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN00C1GE--806.html ist offenbar bereits eine 256 GB SSD verbaut (würde ich allenfalls noch durch ein 500GB SSD ersetzen (über den Punkt Festplatten / SSD Upgrade)).

Standardmäßig ist auch schon ein WWAN Modul (LTE) verbaut. Mein Bruder hat von T-Mobile mobiles Internet mit einem USB Stick. Kann man aus dem Stick einfach die Sim-Karte ausbauen und in das WWAN Modul des T440p einbauen (problemlos, also ohne das ganze Gerät zu zerlegen)?

Etwas irritiert mich aber dann der Punkt WWAN / M.2 SSD Upgrade, wo man das WWAN Modul einerseits ausbauen lassen kann, andererseits irgendwelche SSDs auswählen kann? Verstehe ich das richtig, dass man - wollte man eine zweite SSD haben - das WWAN Modul ausbauen lassen müsste?

Vielen Dank einstweilen.

LG matador

Wenn ich das richtig sehe, ist das T440s ein Ultrabook ohne Laufwerk, die p Serie die stabilere und größere Variante eben auch mit Laufwerk und grds auch mehr Leistung.
Das erkennst Du - bis auf die durch mich hervorgehobene Eigenschaft - beinahe richtig.

Dann scheidet aber auch das X240 aus und bleibt daher eh nur mehr das T440p übrig, und zwar in 14".
Weswegen? In welchem Punkt würde ein X240 Deine Anforderungen denn nicht erfüllen? Das T440p gibt es übrigens nur in 14", deshalb heißt es auch T440p :whistling:

Standardmäßig ist auch schon ein WWAN Modul (LTE) verbaut. Mein Bruder hat von T-Mobile mobiles Internet mit einem USB Stick. Kann man aus dem Stick einfach die Sim-Karte ausbauen und in das WWAN Modul des T440p einbauen (problemlos, also ohne das ganze Gerät zu zerlegen)?
Kann man, je nach Größe der SIM-Karte im Stick benötigst Du jedoch vielleicht noch einen Adapter, denn im T440p kommt noch eine miniSIM zum Einsatz.

Etwas irritiert mich aber dann der Punkt WWAN / M.2 SSD Upgrade, wo man das WWAN Modul einerseits ausbauen lassen kann, andererseits irgendwelche SSDs auswählen kann? Verstehe ich das richtig, dass man - wollte man eine zweite SSD haben - das WWAN Modul ausbauen lassen müsste?
Du kannst im M.2-Slot, in dem das WWAN-Modul sitzt, auch eine M.2-SSD einbauen lassen. Beides gleichzeitig in diesem Slot geht jedoch natürlich nicht.

Man könnte natürlich eine zweite SSD in den Ultrabayeinschub (Per Adapter) verbauen und so das WWAN-Modul an seinem Platz lassen .
Zudem scheinen auch Studenten aus Austria für das University&Campus-Programm bezugsberechtigt zu sein ,zumindest wenn man Campuspoint glauben schenken darf : http://www.campuspoint.de/faq/#category-1 .Ansonsten einfach mal Andy anrufen/mailen.

Gruss Uwe

P.S.: Ansonstegibt es noch u:book (http://www.ubook.at/)

Zuletzt bearbeitet:
Das erkennst Du - bis auf die durch mich hervorgehobene Eigenschaft - beinahe richtig.

Erst mal danke für Deine Antwort. :)

Zur Stabilität: Irgendwo wird betont, dass das T440p noch die alten Scharniere hat, was ich wohl fälschlich als die "guten alten" Scharniere verstanden habe, bzw im Hinblick auf die diesbezüglich schlechten Erfahrungen mit dem Ideapad (ausgerissenes Scharnier) so lesen wollte. Es geht mir aber letztlich nur darum, dass man das T440p regelmäßig und sorgenfrei im Laptoprucksack transportierten kann.

Weswegen? In welchem Punkt würde ein X240 Deine Anforderungen denn nicht erfüllen? Das T440p gibt es übrigens nur in 14", deshalb heißt es auch T440p :whistling:

Ahja, macht Sinn. :facepalm: :)

X240 deshalb nicht, weil kein Laufwerk und nur 12,5".

Kann man, je nach Größe der SIM-Karte im Stick benötigst Du jedoch vielleicht noch einen Adapter, denn im T440p kommt noch eine miniSIM zum Einsatz.
Sehr gut, danke.

Du kannst im M.2-Slot, in dem das WWAN-Modul sitzt, auch eine M.2-SSD einbauen lassen. Beides gleichzeitig in diesem Slot geht jedoch natürlich nicht.
Nein, brauche eh keine 2. SSD, wenn eine mit 500GB drin ist und mobiles Internet hinhaut, passts wunderbar.

Vielen Dank!

@ morini22

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben