Kaufberatung 1TB SSD 2,5"

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Zusammen,

gestern habe ich in mein Macbook Pro eine Fusion Drive aus einer Samsung 830 mit 256 GB und einer 1TB Seagate Momentus M8 erstellt. Ziel war einige Filme auf dem Book zu haben um das NAS abstoßen zu können da es kaum genutzt wird.

Aber die vielen Jahre mit SSD haben mich zum absoluten Geräuschfetischisten werden lassen. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit beim encoden von Videomaterial ist leider mäßig.

Was könnt ihr mir aktuell an SSD mit 1TB Kapazität empfehlen? Ich bin nicht mehr auf den aktuellem Stand da ich mit der 256GB Samsung 830 sehr zufrieden war.

Was ist z.B. von einer Samsung EVO 850 zu halten?

Ich würde auch gern etwas gebrauchtes nehmen. Vielleicht hat ja Jemand etwas im Angebot. Dann gern per PN.

Beste Grüße
Bounty
 
Ich habe fürs X61 eine Evo 840 als mSata im mSATA=>2.5"-SATA Adapter unter Win7 Ultimate.
Dies ist geräuschmäßig kaum zu vernehmen - aber nicht völlig geräuschlos.

Hilft dir diese Aussage schon?

Hendrik
 
Geräuschmäßig meinte ich den Vergleich SSD vs. HDD :-)

Jede SSD wird für mich lautlos sein.
 
Naja - eine SSD ist nicht geräuschlos - aber sie ist verdammt nah dran ;)
 
Persönlich vertraue ich in Sachen SSD-Tests auf TweakTown.
Die von dir genannte Samsung 850 EVO 1TB hat dort im Test die sehr gute (und meines Wissens bislang höchste) Wertung von 97% erreicht.
Falls es preislich ein wenig günstiger sein soll, könntest du dir noch die Mushkin Reactor 1TB ansehen, die im Test bei TweakTown mit einer Wertung von 93% ebenfalls sehr gut abgeschnitten hat.

Langzeiterfahrungen gibt es mit beiden Modellen allerdings noch nicht, da solltest du vielleicht eher einen Blick in Richtung Samsung 840 EVO 1TB werfen, die preislich mit der zuvor genannten Mushkin Reactor 1TB etwa gleichauf liegt.
 
Die Luxus-Probleme der heutigen Gesellschaft schockieren mich immer wieder. Die Kosten für 1 TB SSD sind doch noch viel zu teuer! Gerade für Medien-Dateien wär mir das doch viel zu schade für...

Zwischen einer 830, 840 oder 850 wirst du auch keinen großen Unterschied feststellen.

Ich glaube WD hat eine HDD im Programm, die speziell auf leise Arbeit ausgerichtet sein soll.
 
Ich hab bei Papa im Yoga S1 13" die 850er EVO 1TB verbaut.

Rödelt da nun seit gut 6-8 Monaten problemlos .. und er macht viel mit der Kiste.

Performance von der SSD ist sehr gut, auch jetzt nach 6-8 Monaten gibts gefühlt keinerlei Verlust der Geschwindigkeit.

Ich würde sie jederzeit noch mal verbauen.

Grüße
 
Ich bin mit einer Sandisk 960GB unterwegs (diese Consumer-Edition, Ultra II). Schnell, zuverlässig, gab es um Weihnachten für 279€, und man kriegt nicht so schnell das Problem mit dem Speicherplatz. (Ich hatte aus Geräusch-, Gewichts- und Komfortgründen keine Lust, zwei Platten im Laptop zu verbauen, auch wenn die SSD mit ihrer partiellen Datengrabtätigkeit völlig unterfordert ist.)

Für die Sandisk hatte ich mich entschieden, weil sie deutlich günstiger als die Samsungs war, und effektiv für mich die Differenzen zwischen aktuellen SSDs völlig irrelevant sind.
 
Danke schonmal für die Anregungen. Mir geht es wie elarei. Ich möchte weg von dem Adapterlösungen. Eine SSD und gut ist. EWS wird wohl eine der 3 Kandidaten werden.

Gruß
Bounty
 
An deiner Stelle würde ich mir das hier holen : http://www.amazon.de/gp/offer-listi..._name=1&mv_style_name=0&qid=1421791262&sr=1-1 .
Bewährte Technik,volle Herstellergarantie und eine Software zum reibungslosen Übertragen (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html).
Für den Kurs bekommt man vom Hersteller deines Laptops vermutlich nicht mal ein Upgrade auf 512 MB (scnr) .

Gruss Uwe

P.S.: Uups,sehe gerade ,dass die Samsung Software nur auf Win ausgerichtet ist (Laut User Manual) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Papa im Yoga S1 13" die 850er EVO 1TB verbaut.

Rödelt da nun seit gut 6-8 Monaten problemlos .. und er macht viel mit der Kiste.

Performance von der SSD ist sehr gut, auch jetzt nach 6-8 Monaten gibts gefühlt keinerlei Verlust der Geschwindigkeit.

Ich würde sie jederzeit noch mal verbauen.

Grüße
mmh? Die 850er EVOs gibt es doch erst seit ca. zwei Monaten, oder habe ich da was verpasst gehabt??
 
Da möchte ich noch ein Veto einlegen! Samsung war zwar zu 830er Zeiten nahezu unangefochten, und konnte von anderen höchstens in Punkto Preis-Leistung geschlagen werden, aber mit der nächsten Generation hat sich das etwas geändert.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4325610_-m550-2-5-1tb-crucial.html
Crucial hingegen legt die Firmware ist im Gegensatz zu Samsung SSDs eher mehr auf Lebensdauer und gleichmässige Leistung an Stelle von praktisch weitestgehend unbedeutenden Maximaltransferraten aus, was mir gerade bei einer großen Datenmenge sinnvoller erscheint.

Aber du kannst natürlich auch durch eigenes Over-Provisioning noch etwas herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial hingegen legt die Firmware ist im Gegensatz zu Samsung SSDs eher mehr auf Lebensdauer und gleichmässige Leistung an Stelle von praktisch weitestgehend unbedeutenden Maximaltransferraten aus, was mir gerade bei einer großen Datenmenge sinnvoller erscheint.

Hast du dafür eine Quelle?
 
Bisher habe ich insgesamt ein paar Hände voll Samsung SSDs verbaut. 840, 840 Pro, 840 Evo und 850 Pro. Allerdings nur maximal 512 GB groß.

Alle waren "geräuschlos" sprich leise genug um im allgemeinen Hintergrundrauschen wie z.B. Lüfter oder Spulenfiepen nicht hörbar zu sein.

Allerdings bin ich einige male tätig geworden um Firmware upzudaten und das Tool gegen Verlangsamung bei älteren Dateien laufen zu lassen.

Wahrscheinlich war die SSD schuldlos aber einmal hatte ich einen Rechner wo die SSD beim Einschalten nicht gefunden wurde. Einmal kurz ins BIOS, ohne speichern raus und schon war das Problem behoben.

Würde Samsung jederzeit wieder kaufen.
 
Ich hab ebenfalls mit verbauten Samsung SSD´s (830, 840, 840 Pro) bislang keine Probleme gehabt. Allerdings ist mir eine OCZ Vertex 1 beispielsweise schon abgeraucht (plötzliche Datenamnesie) und eine Crucial mSATA hat es auch gekostet.
 
Habe auch nur gute Erfahrungen mit Samsung SSDs (830, 840 Evo) Crucial waren auch gut wenn sie liefen, leider sind mir von 3 gekauften Crucial, alle 3 gestorben.....
 
Projekt SSD wurde erstmal zurückgestellt. Die Mediadaten sind auf einem Datengrab gelandet. Die 256GB Samsung 830 werkelt erstmal munter weiter. Die Preisentwicklung spielt mir ja zu :-)

Gruß
Bounty
 
Ich hole den Fred nochmal raus - ich habe mit der 1TB SSD unter Win 7 Ultimate 64bit nämlich ein ominöses Problem:

Das Laufwerk mit dem Betriebssystem belegt fast 140GB - das geht ja gar nicht. Die Festplatte ist in 150/850GB aufgeteilt.

Das OS Win 7 64Bit belegt mit ca. 1.1GB installierten Programmen in Summe fast die gesamte Partition.

Das kann doch nicht sein - ich habe die einzelnen Ordner mal zusammengerechnet und komme auf weniger als 50GB, wenn alle Folder addiere.
Die Betrachtung ist incl. pagefile.sys und hiberfile.sys. Versteckte Folder lasse ich anzeigen.

Was kann denn das sein? - Wir bekomme ich die Platte "beräumt"? CCLeaner habe ich schon probiert.

Vielen Dank!

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben