Kaufberatung 11" Notebook - X100e vs. Edge

co.

New member
Hallo zusammen,

ich brauche sachkundigen Rat bei einer Kaufentscheidung:

es geht um die Anschaffung eines portablen Notebooks.. Netbooks scheiden aus, da nicht leistungsstark genug und die 1024x600 nicht so das Wahre ist.
12,1" X20x ist "zu groß", weil es wirklich nur ein on-the-go-Notebook werden soll.
Es ist der Umstieg von einem 10,2" Netbook (erste Atom-Generation) geplant.

Jetzt stellt sich die Frage ob X100e (wegen mattem Display) oder 11"er Edge (wegen der vermeintlich besseren Akkulaufzeit und neuerer Plattform).

Campus-Programm kommt in Frage, da bezugsberechtigt. Betriebssystem steht auch kostenfrei und legal zur Verfügung, also auch kein entscheidendes Kriterium.

Welche Version vom X100e würde man wählen? UMTS ist als "WebStick" vorhanden, muss nicht zwingend im Gerät sein.
Gibt es größere "Mängel" am X100e, die dagegen sprechen? Oder bisher alle X100e-User zufrieden?

Hat schon jemand das 11"er Edge mit i3? Leider gibts da noch keine Campus-Angebote.
Wenn irgendjemand dazu Rückmeldung geben kann, würde ich mich freuen.

Und noch eine generelle Frage zu den Netzteilen beider Geräte:
Leider gibt es ja heute meist nur noch Netzteile mit Schuko-Steckern. Trifft das auch für X100e/Edge-11 zu?
Gibt es die Möglichkeit, Netzteile aus den USA zu verwenden? (Part-Number?)
Bastelaktionen, wie sie hier im Forum schonmal präsentiert wurden mit Umgehung des Schutzkontakts usw. scheiden absolut aus! Es muss eine sichere Lösung out-of-the-box sein!

Vielen Dank für jede Hilfe und Beratung!

Hallo,

ich weiß, das es eigentlich am Thema / deinem Wunsch vorbei geht:

Ein X200 mit 4 oder 6 Zellen Akku unterscheidet sich in der Größe eigentlich "nur" dadurch, dass es 1,5 cm breiter ist als ein X100e / Edge 11 mit rausstehendem 6-Zellen-Akku (wenn man von ein paar mm Höhendifferenz zwischen X200 mit 6 Zeller und X100e / Edge 11 absieht). Und es ist mit 6-Zellen-Akku sogar einen Tick und mit 4-Zellen-Akku einiges leichter.

Nur mit 3 Zellen Akku haben X100e und Edge 11 meiner Ansicht Größenvorteile.

Das bewog mich, doch zum X200 zu gehen.

Grüße, pepun.

Aufgrund der Qualität und des inzwischen recht niedrigen Preises - würde ich auch das x200 empfehlen. Es ist leistungsstark genug - es ist fast lüfterlos zu bekommen - und vor allem auch die Möglichkeit der Erweiterungen und Zubehör/Ersatzteile.

Danke für die schnelle Rückmeldung,

aber X200 bekommt man kaum noch neu?
Also das wäre wichtig: Neugerät (ist kein Privatkauf, muss über Rechnung gehen) und sollte 700EUR nicht überschreiten.. Daher fallen die X20x eigentlich raus?

Na ja... Andy hatte doch so ein Forenangebot eines neuen x200. ich biete im Marktplatz auch ein (fast) neues x200 an (über den Preis kann man ja reden).

Hallo,

unter dieser Bedingung wird es zugegeben schwer, wenn man nicht durch Zufall einen Restposten irgendwo findet. Aber wenigstens einen Denkanstoß geliefert :)

Grüße, pepun.

Ja, danke für eure Rückmeldung...
Die Sache ist wie gesagt, dass es über einen offiziellen Vertriebskanal laufen muss.... Privat ist definitiv nicht möglich, Kauf auf Rechnung ist Pflicht.

Daher ist so ein neues 11"er sicher keine schlechte Wahl.. die Frage ist eben, TP oder TP Edge.. und welche Version..

Kauf auf Rechnung oder Kauf wo eine Rechnung auf Deinen Namen Pflicht ist? Kann Dir eine Rechnung meiner IT Firma ausstellen für das x200. Würde das ja gerne alles per PN klären - aber Dir darf man ja keine senden :D

Andy stellt übrigens auch Rechnungen aus ;) .... wegen dem Forenangebot.

wieso kann man mir denn keine PNs senden? 8|

Naja, es ist kein Notebook für mich.. und derjenige, der es bekommt, möchte es so kompakt wie möglich (hatte wie gesagt vorher 10,2")..
Und ein vernünftiges X200 ist sicher teurer als z.B. die 500EUR für das X100e (ohne UMTS)...
Das ganze muss auch kein Top-Gerät sein (von der Leistungsfähigkeit), nur eine portable Schreibmaschine (wozu der Atom prinzipiell ausreicht, aber das Display mit 1024x600 ist eben Mist^3).
Leistungsfähiger Desktop ist noch vorhanden...

Ich habe mich für das x100e dual core entschieden - gegen das Edge 11. Aufgrund des günstigeren Preises, dem matten Gehäuse und vor allem aufrgund des matten Displays.

Ob ein Laptop jetzt 4 oder 5 Stunden Akkulaufzeit hat, war mir dann auch egal. In jedem Fall muss ich ein Netzteil zur Arbeit mitnehmen. 10 Stunden wäre interessant gewesen...

wie lang hält der Akku denn so im Schnitt bei dir?
Wird das TP sehr heiß, so wie alle Testberichte immer sagen?

Und zum Netzteil: ist es ein NT mit Schuko-Stecker oder mit Euro-Stecker? Wieviel Volt Ausgangspannung?

co.' schrieb:
wie lang hält der Akku denn so im Schnitt bei dir?
Wird das TP sehr heiß, so wie alle Testberichte immer sagen?

Und zum Netzteil: ist es ein NT mit Schuko-Stecker oder mit Euro-Stecker? Wieviel Volt Ausgangspannung?

Habe das x100e heute erst bestellt, kommt vermutlich Dienstag. Kann ich allerdings wohl erst Mittwoch abend bei meiner Firma abholen, bin derzeit viel unterwegs.

Ich berichte dann mal.

@ co.
Ganz normales 20V 65Watt Netzteil mit MickeyMouse/Kleblatt-- Schukostecker .. also das aktuelle Standard Netzteil ..

Grüsse KalvinKlein

Akku meines x100e dual core hält bei mir (WLAN an,max. Helligkeit, ausgeglichenes Power-Profile, surfen, Eclipse oder Visual Studio) ziemlich genau 4 Stunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben