Kaufberatun X201, X301 oder T410

tyr0

New member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
54
Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen: Ich bin Student der Biologie in Österreich, Linux-User und zur Zeit auf der Suche nach einem für mich passenden Notebook der Firma Lenovo.
Meine Anforderungen sind eine schnelle Hardware, Mobilität, lange Akkulaufzeit und das möglichst handlich verpackt. Interessant finde ich das Modell X201, das für Studenten zu guten Preisen vertrieben wird. Ich sehe nur Probleme in der Bildschirmgröße, da das Gerät mittelfristig meinen Desktop-Computer ablösen soll. Das X301 bietet einen guten Kompromiss mit dem 13 Zoll Bildschirm, scheint aber nicht neu aufgelegt zu werden. Warum wird denn dieses schöne Notebook nicht erneuert? Stellt das T410 den offiziellen Nachfolger dar? Das T410 ist auch durchaus interessant für mich, es scheint mir nur nicht ganz so mobil zu sein.
Ich würde mich interessieren, welches Gerät ihr mir nahe legen würdet. Wie mobil ist man mit dem T410? Reichen die 12 Zoll des X201 zum entspannten surfen? Gibt es eventuell doch Hoffnung auf einen 13 Zoll Nachfolger aus den professionellen Modellreihen Lenovos? Da es in meiner Umgebung keinen Lenovo-Händler gibt, kann ich die Geräte nicht auf meine Bedürfnisse testen, deswegen würden mich eure Einschätzungen interessieren.

Danke für alle Meinungen und Antworten!
Liebe Grüße,
Thomas
 
Nunja, wegen der Größe: Wieso nicht zuhause Dockingstation + 24"/23" LCD?
 
Das wäre eine Möglichkeit, da aber Platz auf meinem Schreibtisch Mangelware ist, würde ich es bevorzugen, nur mit Notebook arbeiten zu können. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit 12 Zoll Geräten und kann mir sagen, ob längeres Arbeiten mit dem Bildschirm möglich ist. Ich denke ich werde einen Elektromarkt aufsuchen und mir ansehen wie groß 12 Zoll sind, der Hersteller ist ja in diesem Fall nicht entscheidend.
 
Komme von einem 15.4 Zoll Mac Display und habe überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem X201. Bin begeistert vom Laptop. Zum X301: Im Neptun Forum hat der Lenovo Verantwortliche gemeint, dass das X301 vom T410s abgelöst worden sei.
Aber wie gesagt: Das Display des X201 reicht für meine Bedürfnisse (Office, Datenauswertung, Surfen, Photoshop etc.)
 
ich hab ein x21 (12,1"), und habe keine probleme damit, länger zu arbeiten..
 
Mir wären 1280x800 Pixel auf 12.1" als EINZIGES Display zu klein. Für unterwegs ok, aber als Desktop-Ersatz ohne Zweitmonitor würde ich mir das nicht antun. Wenn ich meinen kleinen Dell (ebenfalls 12.1" mit 1280x800) wieder sehe (bin meinen 24" Dell-Monitor mit 1920x1200 gewöhnt), denke ich, ich wäre in Liliput...

Einen guten Kompromiss bilden die 14" oder 15"-Notebooks mit 1440x900 oder wie früher beim T60 1400x1050 (gibt's ja leider nicht mehr..). Mein MBP könnte ich mir noch als Desktop-Ersatz vorstellen, aber auch da würde ich einen Zweitmonitor mit 1920x1200 anschliessen, ist einfach viel komfortabler.

In Deinem Fall würde ich das T410s empfehlen, klein, leicht (1.8 kg) und handlich, hat WSXGA-Display, Laufwerk und als Standard eine SSD verbaut.
 
Aus meiner Sicht wäre die optimale Lösung ein X201 mit Ultrabase und externem Monitor (ein flacher 19 Zeller nimmt nicht so viel Platz weg). Damit hättest Du eine optimale mobile Lösung für unterwegs und für zuhause den entspannten Komfort eines größeren Monitors.

Falls das nicht möglich ist wäre die Alternative, wie bereits vorgeschlagen, ein T410. Aus meiner persönlichen Sicht stellt das allerdings in beiden Situationen einen Kompromiss dar. Unterwegs auf Dauer etwas zu groß und schwer und zuhause wird einem mit längerer Zeit dann doch der Bildschirm zu klein (Ich habe längere Zeit ausschließlich mit einem T41p gearbeitet) :).

Viele Grüße

Lars
 
Das ist in erster Linie ein ultramobiles Gerät. Zum ständigen Arbeiten wäre mir mein X200t auch zu klein vom Display.
Darum kommt ja auch bald der 24" Monitor, den ich dann mittels DP an den Dock anschließe ;)

Du brauchst ja kein Monster auf den Schreibtisch stellen. Ein günstiger 22" oder irgendwas in 4:3 sollte ausreichen und ist allemal komfortabler als die 12,1" des Notebooks.
Außerdem hast du dann automatisch Dualscreen.
 
Danke euch allen für die Antworten! Es ist interessant für mich verschiedene Meinungen zu lesen, zumal ja einige dabei waren, die selber ein X201 besitzen.
Ich habe mir heute verschiedene Displaygrößen angesehen, darunter waren 12 Zoll Geräte in Netbooks verbaut (vielleicht nicht der optimale Vergleich), 13 Zoll (MBP, sehr überzeugende Größe, btw auch ein ansprechendes Gerät) und 14 Zoll Modelle. 14 Zoll erscheinen mir ein wenig zu groß, um wirklich damit mobil zu sein. Aber danke für den Hinweis mit dem T410s, diese Variante ist überaus interessant. Auf SSDs möchte ich aber erst setzen wenn größere Kapazitäten erschwinglich werden.
Ich arbeite zur Zeit mit einem sehr angenehmen 22-Zoll Bildschirm von LG, insofern wäre ein Dock mit einem externen Monitor momentan die Lösung der Wahl. Das MBP hat es mir aber auch angetan, es vereint Mobilität mit Alltagstauglichkeit, ein sehr interessantes Produkt. Ich werde mich nach einem X201 in meinem Umkreis umsehen, damit ich es persönlich testen kann. Schade finde ich, dass das X301 nicht erneuert wird, das Modell hat die Lücke zwischen Subnotebook und größeren Modellen geschlossen. 13 Zoll scheinen mir für viele Belange ein sehr guter Kompromiss zu sein.
An die X201 Besitzer: Wie seid ihr mit eurem Gerät zufrieden? Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört. Technisch top, Verarbeitung schlechter als in der Vergangenheit (Keyboardflex, instabiles Gehäuse, wackelnder Akku, knarzender Bildschirm), um es kurz zu fassen. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.
 
Der Preis und eine schon teilweise überholte Technik. Aber in erster Linie der Preis, denn auf das X301 bekomme ich keinen Studentenrabatt und es kostet damit fast 800€ mehr.
 
[quote='tyr0',index.php?page=Thread&postID=855983#post855983]An die X201 Besitzer: Wie seid ihr mit eurem Gerät zufrieden? Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört. Technisch top, Verarbeitung schlechter als in der Vergangenheit (Keyboardflex, instabiles Gehäuse, wackelnder Akku, knarzender Bildschirm), um es kurz zu fassen. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.[/quote]Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Gehäuse ist extrem robust, der Bildschirm ist Ok, das Keyboard phantastisch und die Akkulaufzeit atemberaubend. Der wackelnde Akku gehört dazu - schon seit TP-Generationen.
 
schließe mich jerendra voll und ganz an, aber einige kritikpunkte die mir bisher aufgefallen sind:
- für meinen geschmack hätte man das kühlsystem minimal größer dimensionieren können, nochmal 50-100g material investieren. Ich bevorzuge einen passiven betrieb und kurzzeitige belastungen lassen dann schnell mal den proz warm werden und mit meinem TPfan profil den lüfter starten. insbesondere in der dockingstation, wo nach unten kaum wärme entweicht. möglicherweise hätte auch die docking thermisch einfach optimierter sein können. wären die nicht so teuer hätte ich mich schon dran gemacht :D
- höre mit gerät in der dock teilweise die festplatte in den lautsprechern. schalte ich dann in windows den sound aus/stumm ist es weg.

ansonsten wie gesagt top und absolut nichts zu meckern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben