Kaufberatun X201, X301 oder T410

tyr0

New member
Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen: Ich bin Student der Biologie in Österreich, Linux-User und zur Zeit auf der Suche nach einem für mich passenden Notebook der Firma Lenovo.
Meine Anforderungen sind eine schnelle Hardware, Mobilität, lange Akkulaufzeit und das möglichst handlich verpackt. Interessant finde ich das Modell X201, das für Studenten zu guten Preisen vertrieben wird. Ich sehe nur Probleme in der Bildschirmgröße, da das Gerät mittelfristig meinen Desktop-Computer ablösen soll. Das X301 bietet einen guten Kompromiss mit dem 13 Zoll Bildschirm, scheint aber nicht neu aufgelegt zu werden. Warum wird denn dieses schöne Notebook nicht erneuert? Stellt das T410 den offiziellen Nachfolger dar? Das T410 ist auch durchaus interessant für mich, es scheint mir nur nicht ganz so mobil zu sein.
Ich würde mich interessieren, welches Gerät ihr mir nahe legen würdet. Wie mobil ist man mit dem T410? Reichen die 12 Zoll des X201 zum entspannten surfen? Gibt es eventuell doch Hoffnung auf einen 13 Zoll Nachfolger aus den professionellen Modellreihen Lenovos? Da es in meiner Umgebung keinen Lenovo-Händler gibt, kann ich die Geräte nicht auf meine Bedürfnisse testen, deswegen würden mich eure Einschätzungen interessieren.

Danke für alle Meinungen und Antworten!
Liebe Grüße,
Thomas

Nunja, wegen der Größe: Wieso nicht zuhause Dockingstation + 24"/23" LCD?

Das wäre eine Möglichkeit, da aber Platz auf meinem Schreibtisch Mangelware ist, würde ich es bevorzugen, nur mit Notebook arbeiten zu können. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit 12 Zoll Geräten und kann mir sagen, ob längeres Arbeiten mit dem Bildschirm möglich ist. Ich denke ich werde einen Elektromarkt aufsuchen und mir ansehen wie groß 12 Zoll sind, der Hersteller ist ja in diesem Fall nicht entscheidend.