Kaufberatun x13 ab Gen3

Khaniel

Member
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein ThinkPad X13 Gen 2 und bin mit dem Gerät grundsätzlich zufrieden. Größe, Gewicht und Verarbeitung passen für mich. Deshalb möchte ich gerne bei der X13-Serie bleiben.

Jetzt überlege ich, auf ein X13 Gen 3 oder Gen 4 umzusteigen und hätte gerne eure

- Lohnt sich der Umstieg vom Gen 2 auf ein Gen 3 oder sollte man besser gleich auf ein Gen 4 wechseln?
- Sind die Unterschiede im Alltag überhaupt deutlich spürbar oder eher gering?
- Intel oder AMD? Welche Variante würdet ihr bevorzugen und warum? Mir sind vor allem Akkulaufzeit, Leistung, Lautstärke und möglichst wenig Abwärme wichtig.
- Gibt es bestimmte Konfigurationen, die ihr empfehlen würdet (Display, RAM, SSD usw.)?
- Gibt es bekannte Schwächen oder Probleme bei Gen 3 oder Gen 4, auf die man achten sollte?
- Würdet ihr eher ein gut erhaltenes Gebrauchtgerät kaufen oder lohnt sich der Aufpreis für ein neueres Modell?

Ich bin nicht auf ein bestimmtes Budget festgelegt, möchte aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher suche ich gezielt nach einem hochwertigen Gebrauchtgerät.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen – besonders von Leuten, die selbst vom X13 Gen 2 auf Gen 3 oder Gen 4 gewechselt sind oder beide Geräte im Einsatz hatten.

Vielen Dank!

Schau dir doch mal bei notebookcheck die Reviews der für dich interessanten Geräte an. Da steht typischerweise auch drin, wie sich sich in Ausstattung und Leistung von der Vorgängergeneration unterscheiden. Und bei der Leistung sind die Unterschiede nach meinem Eindruck meistens gering.

Ich würde es eher so einschätzen, dass sich ein Upgrade um eine oder zwei Gerätegenerationen nur dann wirklich lohnt, wenn das neuere Gerät eine klar bessere Ausstattung hat oder im neueren Gerät eine klare Schwäche der vorherigen Generation beseitigt wurde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben