Kauf- und Hardwarebericht T400 von ok1.de

T41pUser

New member
Hallo, zusammen,

zunächst: Ich bin nicht sicher, ob mein Kauf- und Hardwarebericht hier in "Kaufentscheidung" passt. Ansonsten bitte nicht löschen, sondern passend verschieben.

Zum Kauf und dem Service:
An dieser Stelle möchte ich meine überaus positiven Erfahrungen mit Herrn Fiechtner und seinem Team von IP-Web/ok1 kundtun! Nach 4 Jahren T41p brauchte ich Anfang März ein neues Gerät (im Prinzip benötige ich zwei parallel) und hatte mir ein T400 NM3D2GE 2765 ausgesucht. Als Firmenkunde hatte ich einen kleinen Sonderwunsch bzgl. Händlerservice: Ich wollte beim Onlinekauf rechtlich mit Privatkunden gleich gestellt werden, was ich für einen berechtigten Wunsch halte. Andere Anbieter (Internet-Dumping aber auch IBM-Fachhändler) haben hier unprofessionell und kaltschnäuzig reagiert - nie wieder werde ich dort kaufen!

Herr Fiechtner hat mich perfekt beraten und diesen kleinen Extraservice direkt mit angeboten. Auch nach dem (problemlosen) Kauf haben Herr Fiechtner und Team bei Hard- und Softwareproblemen immer sofort geduldig, qualifiziert und gerne weitergeholfen! Einmal hat ein Mitarbeiter sogar einen Lenovo-Treiber für mich auf dem FTP-Server bereitgestellt, weil der Lenovo-Server down war!

Zukünftige Anschaffungen werde ich auf jeden Fall wieder bei ok1 tätigen! An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Fiechtner!

Zum Notebook:
Das T41p kostete 2.000€, das T400 kostete 1.400€. Und das macht sich leider bemerkbar. Die Tastatur ist gefühlt schlechter (so "fest" im Anschlag), das Coating vom Displaydeckel hatte sich nach wenigen Tagen vorsichtiger Nutzung (Notebooktasche) an den Ecken bereits abgenutzt! In der Sonne hatten sich einmal Plastikteile hinter der Tastatur durch thermische Verformung gewellt. Die Scharniere beim T41p waren perfekt, beim T400 sind sie einfach nur stramm - immerhin, es wippt nicht und klappt nicht nach hinten weg, aber ich muss jetzt immer mit einer Hand das Gerät festhalten und mit der anderen den Deckel hochklappen. Das ist eine klare Verschlechterung und echt ärgerlich! Letztens hatte ich ein Toshiba-Notebook in der Hand: Da waren die Scharniere so perfekt wie beim T41p (in einem Schwung mit einer Hand das Display hochklappen). Ansonsten ist das Thinkpad gut verarbeitet und sicherlich besser als ein Gerät für 500€...

Völlig hirnverbrannt ist die ACPI-Lautstärkeregeleung. Bitte was soll das denn? Jetzt kann ich nur noch Lauter-/Leiser machen, wenn das OS das auch möchte und die Events abfängt und umsetzt - na toll! Ebenso bekloppt ist die Ansteuerung eines externen Displays - das geht jetzt nur noch vom OS aus! Ich muss also den Boot-Prozess auf dem eingebauten Display bewundern, zum Anmelden (User/Passwort) da drauf schauen und dann erst geht das externe Display an... Das T41p konnte das besser!

Zu Windows Vista gebe ich keinen Kommentar ab... Aber ständig passiert begzl. des Notebooks irgendein anderer Scheiß. Daran sind sicherlich die schlechten Lenovo-Treiber und Programme schuld! Früher war die IBM-Software toll und funktionierte (bei mir) einwandfrei. Heute: Der Grafiktreiber ist defekt, das Notebook stürzt einfach ab (bekanntes Problem bei externem Monitor). Die Access-Connections-Software ist kaputt (Das WLAN bricht einfach zusammen, die Access-Connections-Software lässt sich nicht mehr starten, nach einem Neustart funktioniert dann das TPM-Modul nicht mehr!!!). Mal wird mein externes Display erkannt und der Desktop in der passenden Auflösung dort angezeigt, ein andermal in der falschen Auflösung, dann bleibt das Display mal einfach schwarz, ein Andermal funktioniert die Monitor-Auswahl-Software von Lenovo dann überhaupt nicht...

Zwar habe ich kein CPU-Whining, aber der Lüfter häult, das heißt, er variiert die Drehzahl leicht (es handelt sich dabei nicht um automatische Anpassung der Lüfterstufe!), was dann auch zu einem leichten "Heulgeräusch" führt.

Gegen Widescreen habe ich grundsätzlich nichts, aber vorher hatte ich 1400x1050 und jetzt 1440x900. Das sind 150 Pixel weniger in der Höhe, und die fehlen mir oft. Das breite Thinkpad wirkt auch insgesamt durch Widescreen größer als mein T41p. Ich hätte lieber wieder ein 4:3 mit 1400x1050!

Ansonsten ist das Thinkpad toll leise, schnell und der Akku hält lange! Das LED-Display ist richtig gut und UMTS auch!

Fazit: Zwei Schritte vor und direkt einer wieder zurück!
Für die Zukunft: Ich hätte lieber etwas mehr bezahlt und dafür ein "IBM-Thinkpad alter Schule" bekommen. Ob es nochmal ein Thinkpad wird? Hm...

Ist schon ärgerlich, aber allen Ärger kann ich nicht bestätigen. Mit externen Monitoren und Lenovo Software und Treibern hab ich keine Probleme. Nutze selbst Windows Vista. Hast du ein Cleaninstall gemacht? Das war nämlich das erste was ich gemacht hatte. Widescreen ist geschmackssache, ich wollte es auch nie, hab mich aber inzwischen dran gewöhnt. Ich finde es gut, dass das Notebook damit kleiner ist und nur minimal breiter, zumindest im Vergleich zu meinem 14" T42.

Hallo

Auch ich bin mit ok1.de sehr zufrieden. Schnell, gute Ware und Beratung. Habe dort ein T60 gekauft und damit noch ein IBM Gerät "alter Schule" erhalten.

Gruß Jarek

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=599159#post599159]Hast du ein Cleaninstall gemacht?[/quote]nein, das hatte ich nicht gemacht. lediglich von den recovery-cd's nocheinmal neu drüber kopiert. macht ein clean-install einen großen unterschied? ist es dann stabiler? schneller?

gruß
t41puser

[quote='T41pUser',index.php?page=Thread&postID=601475#post601475]macht ein clean-install einen großen unterschied? ist es dann stabiler? schneller?[/quote]
Ohja, einen heftigen unterschied. Unbedingt eine Clean Installation machen.
Die werksseitigen Installtionen sind eine Frechheit.

Clean Install

Ein Clean Install macht gerade bei Vista Sinn. Ich bin allerdings wieder auf XP umgestiegen - auch dort eine saubere Version installiert und die Maschine rennt, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

auch ich war Vistagegner bis zur Cleaninstall, werde aber definitv 1000000000% auf Win7 umsteigen solbald wie eben möglich

Warum hast du dir nicht gleich ein T60 SXGA+ bei Andy gekauft? Dann hättest du ein neues Gerät Format T41p mit mehr Power,
und im Vergleich zum T400 ohne Widescreen-Nachteil, vermutlich "mehr Qualität" und zu einem Bruchteil des Preises :thumbup:

naja nachdem er sein tp gelegentlich thermischer verformung aussetzt nehm ich an er will auch im freien was erkennen, und das led display sollte doch etwas besser geeignet...

[quote='T41pUser',index.php?page=Thread&postID=599136#post599136] Die Tastatur ist gefühlt schlechter (so "fest" im Anschlag)[/quote] wobei es wirklich gerade bei den neuesten Modellen unterschiede geben kann: mein bruder und ich haben ein r500. seine tastatur beneide ich immer noch, das ist die alte "weltbeste" thinkpad-tastatur. die, die in meinem eingebaut war, hätte noch nicht mals mit den von medion und gericom mithalten können! wirklich schlecht! wurde allerdings gegen kulanz gegen eine gute ausgetauscht. von lenovo selbst!

Daher dort mal anrufen und denen genau deine wünsche mitteilen! vielleicht klappt es ja!

ThinkLight

Hallo,
eine Frage am Rande: haben die T400er und T500er noch die Tastaturbeleuchtung? Ich kann in den Beschreibungen dazu nichts finden...
Danke!
Silke

[quote='T41pUser',index.php?page=Thread&postID=599136#post599136]das Coating vom Displaydeckel hatte sich nach wenigen Tagen vorsichtiger Nutzung (Notebooktasche) an den Ecken bereits abgenutzt![/quote]
[quote='T41pUser',index.php?page=Thread&postID=599136#post599136]Die Scharniere beim T41p waren perfekt, beim T400 sind sie einfach nur stramm - immerhin, es wippt nicht und klappt nicht nach hinten weg, aber ich muss jetzt immer mit einer Hand das Gerät festhalten und mit der anderen den Deckel hochklappen.[/quote]

kann ich bei meinem lenovo thinkpad t61p bestätigen.. auch ist das display bei sonnenlicht nur schwer abzulesen.. ab und an ertappe ich mich dabei ob ein gebrauchtes t60p mit UXGA und flexview ned doch die bessere wahl gewesen wäre...

gruss,
seja

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=602487#post602487]naja nachdem er sein tp gelegentlich thermischer verformung aussetzt nehm ich an er will auch im freien was erkennen, und das led display sollte doch etwas besser geeignet...[/quote]Ein LED-Display ist nicht automatisch besser, das Display meines T60 ist sehr hell (Arbeiten im Freien ohne Probleme möglich, sitze sehr oft damit im Garten) und deutlich weniger Blickwinkel-abhängig als das LED-Display eines T400, welches ich zum Vergleich hatte. Auch das LED-Display eines X301 konnte mich nicht begeistern, es war ebenfalls stark Blickwinkel-abhängig und Kontrast-arm (verwaschene Farben).

Mit Displays muß man einfach Glück haben, es gibt in jedem Fall auch beim T60 sehr gute Displays.

Die Tastatur des T60 ist definitiv besser als beim T400 und das Gehäuse ist ebenfalls robuster, zudem hat das T60 noch das zentrale 4:3-Display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben