Kauf im europ. Ausland, Steuern zahlen beim Zoll in Deutschland?!

kunigunde

New member
Themenstarter
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wenn ich mir in Italien einen Motorradhelm kaufe, muss ich dann Einfuhrumsatzsteuer opder dergleichen zahlen, wenn ich zurueck nach Deutschland komme? Kann mir da jemand konkretes sagen? Auf der Seite des Zolls steht folgendes: "Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge"

Aber ich habe auch schon anderes gehoert...vielleicht weiss einer, wie das nun wirklich ablaeuft? Danke

Hi, wenn du dir in Italien einen neuen Mopedhelm kaufst, dann setze den auf und den alten schmeisste in die Tonne.

Wer will schon wissen mit welchem Helm du in Italien eingereist bist :D

Aber was für ein Helm ist es denne, wenn ich mal fragen darf.

Nobby

Original von Nobby
Hi, wenn du dir in Italien einen neuen Mopedhelm kaufst, dann setze den auf und den alten schmeisste in die Tonne.

Wer will schon wissen mit welchem Helm du in Italien eingereist bist :D

Aber was für ein Helm ist es denne, wenn ich mal fragen darf.

Nobby

nein, wozu?
innerhalb der eu gibt es keine direkten handelsschranken. keine zölle, anmeldungen etc.

ein-und ausfuhrbeschränkungen sind auch nicht erlaubt.

steht alles im EG-Vertrag.

§ 23
(1) Grundlage der Gemeinschaft ist eine Zollunion, die sich auf den gesamten Warenaustausch erstreckt; sie umfasst das Verbot, zwischen den Mitgliedstaaten Ein- und Ausfuhrzölle und Abgaben gleicher Wirkung zu erheben, sowie die Einführung eines Gemeinsamen Zolltarifs gegenüber dritten Ländern.

§ 25
Ein- und Ausfuhrzölle oder Abgaben gleicher Wirkung sind zwischen den Mitgliedstaaten verboten. Dieses Verbot gilt auch für Finanzzölle.

Ah gut danke. Bin jetzt schlauer, aber als ich en Helm dann kaufen wollte, war grad Mittagspause...und später mussten wir zum Flughafen :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben