Kauf: Handy aus Vertragsverlängerung auf ebay Garantie?

• Ersteller Ersteller xyz
  • Erstellt am Erstellt am
X

xyz

Guest
Themenstarter
Hallo

auf ebay werden immer wieder Handy`s aus Vertragsverlängerungen angeboten, die Verkäufer wollen meistens eine Kopie (von was eigentlich) mitsenden und sagen damit hätte man volle Garantie!

Ich möchte mir ein neues Sony holen, bin aber unsicher:crying:

Gruß

die meisten hersteller/händler interessiert es nicht wer das gerät einschickt, sondern nur dass der kaufbeleg in ordnung ist. offiziell ist die gewährleistung/garantie soweit ich weiß nicht abtretbar, da der kaufvertrag zwischen erstkäufer und händler geschlossen wurde

Kopie (von was eigentlich)
wahrscheinlich vom lieferschein des neuen handys

Zuletzt bearbeitet:
Du must zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden.
Gewährleistung obliegt dem Händler an seinen Kunden. Die ersten 6 Monate uneingeschränkt, dann bis 2 Jahre muss der Käufer nachweisen, dass der Mängel bereits beim Erwerb vorlag. So ist die Gesetzeslage. Dementsprechend verlangt der Händler logischerweise einen Kaufbeleg damit klar ist, dass die Ware bei ihm gekauft wurde.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, also in deinem Fall Sony. Du musst dich im Falle des Falles an einen autorisierten Händler wenden oder das Gerät an Sony einschicken. Da Garantieleistungen länderabhängig unterschiedlich sind, wird in der Regel ein Kaufnachweis oder ein beiliegendes Garantiezertifikat gefordert, als Nachweis, dass das Gerät im jeweiligen Lang gekauft wurde. Näheres regeln hier die Garantiebedingungen des Herstellers.

Grüße Thomas

Zusätzlich kann es auch noch eine freiwillige Garantie des Händlers geben ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaub ich lass das lieber und zahl 50 eur mehr für ne ordentliche Rechnung auf meinem Namen.

bei 500+ eur geh ich da lieber auf Numer sicher!

xyz

Recht so. Ich würde solche Ebay-Ware auch nur kaufen, wenn der Preis deutlich unter dem Niveau des aktuellen Händler-Marktes ist, siehe dazu zB idealo oder geizhals. Bei dem Preis müssten für mich mindestens 30% drin sein, ansonsten ist so ein Angebot uninteressant.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben