Kauf eines ThinkPads - R52 oder T43

chris_der_baer

Member
Themenstarter
Schönen guten Abend alle zusammen,

jetzt da sich in der Endphase meines Studiums die Hausarbeiten häufen und die Zulassungsarbeit (=Diplomarbeit) ansteht komme ich kaum mehr um den Kauf eines Notebooks herum - zumal ich bei täglich 3 Stunden Bahnfahrt sicher einiges arbeiten könnte :wink:
Da ich an der Uni eine Zeit lang als Admin tätig war habe ich auch schon einige wenige Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt - ergo kommt für mich aus Zuverlässigkeits- und Qualitätsgründen nur ein ThinkPad in Frage!
Doch leider ist mein Budget (im Vergleich zu dem meines ehemaligen Arbeitgebers) etwas eingeschränkt, so dass für mich nur die folgenden drei Modelle zur Auswahl stehen (Studentenpreise):

1.) IBM ThinkPad T43 - 1871-23G [UC523GE] 1395,00 €
Prozessor:
Intel Pentium M 730 1.6 GHz, 533MHz Front Side Bus, 2MB L2-Cache
Arbeitsspeicher:
512 MB DDR2-SDRAM PC4200, max. 2 GB
Festplatte:
40 GB
Active Protection System
Display:
15" TFT-Farbdisplay, XGA(1024x768)
Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator 900
PCI Express
Laufwerke:
DVD/CD-RW Combo-Laufwerk
Netzwerk/Kommunikation:
V.92 Modem (56 Kbps Daten, 14,4 Kbps Fax)
10/100/1000 Ethernetadapter
Intel WLan 802.11b/g
Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 4 Std. Betriebsdauer
Größe (BxTxH) und Gewicht:
329 x 268 x 31 mm; ab 2,8 kg
Software:
Windows ® XP Professional
Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie,
1 Jahr auf Akku

2.) IBM ThinkPad T43 Modell 1871-4AG 1295,00 €
Prozessor
Intel Pentium M Prozessor 750 mit 1860 MHz, 2 MB L2 Cache
Front Side Bus 533 MHz
Hauptspeicher
512 MB 533 MHz DDR2
Festplatte
40 GB Festplatte ATA 100 mit Active Protection System; 5400 U/min
Laufwerk
DVD/CD-RW Combolaufwerk
Display
TFT Display; 1024x768 (XGA); 14,1 Zoll (35,8 cm)
Grafikkarte
Intel Graphics Media Accelerator 900 PCI Express; bis zu 128 MB
Kommunikation
10/100/1000 LAN, Intel 802.11b/g Wireless Lan, Infrarot, 56K Int. V92 Modem
Sound System Sound Blaster 16 kompatibel
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint)
Akku/Laufzeit LiIon Akku, bis zu ca. 4,0 h Betrieb
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Abmessungen (BxTxH) 311 x 255 x 26 mm
Gewicht ab 2,1 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)

3.) ThinkPad R52 - Modell: 1860-6GG [UJ46GGE] 1345,00 €
Prozessor:
Intel Pentium M 750 1.8 GHz, 533 MHz Front Side Bus, 2MB Level 2 Cache
Arbeitsspeicher:
512 MB PC2-4200 DDR2-SDRAM, max. 2048 MB
Festplatte:
60 GB, 4.200 U/min
IBM Active Protection System
Display:
15" TFT-Farbdisplay, XGA (1024x768)
Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator 900 PCI Express, bis zu 128 MB
Laufwerke:
Multiburner Plus (DVD+/-)
Ultrabay Enhanced
Netzwerk/Kommunikation:
V.92 Modem (56Kbps Daten, 14,4 Kbps Fax)
10/100/1000 Ethernetadapter
Intel Wlan 802.11a/b/g
Infrarot
Bluetooth
Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 3.6 Stunden Laufzeit
Größe und Gewicht:
332 x 269 x 38.1 mm, ab 2.8kg
Software:
Windows XP Professional
Garantie:
3 Jahre Bring-IN, 1 Jahr auf Akku
1 Jahr auf Akku

Die Intel-Graphiklösung der drei Modelle stört mich dabei wenig, da ich an dem kleinen ohnehin zum größten Teil arbeiten und nicht zocken werde.
Natürlich habe ich mich schon durch so manchen Forenbeitrag gehangelt und bin mittlerweile zu der (hoffentlich richtigen) Erkenntnis gelangt, dass die T-Serie im Vergleich zu den R-Modellen neben einem stabileren Gehäuse auch eine bessere Verarbeitung aufweist (???).
Da ich einen Bluetooth-USB-Stick mein Eigen nenne kann ich auf dieses Feature des R52 gut verzichten (ich hoffe der USB-Port des T43 nimmt mir den Dauerwechsel nicht übel) - die größere HDD sowie der DVD-Multibrenner sind natürlich Aspekte die für den Kauf des R52 sprächen. Die beiden T-Modelle schenken sich (glaube ich) nicht allzu viel: das von mir favorisierte (und teuerste) Modell, der T43 1871-23G bietet zwar im Vergleich zum T43 1871-4AG ein größeres TFT, dafür jedoch die deutlich langsamere CPU.
Vielleicht hat jemand von euch eines der beschriebenen Modelle und kann mir seine bisherigen Erfahrungen mitteilen (vor allem bezügl. der Akkulaufzeiten) bzw. die angegebenen Geräte nach ihrem Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen - mir wäre damit auf jeden Fall sehr geholfen!! :oops:
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche!!!

Hallo chris_der_baer!

ergo kommt für mich aus Zuverlässigkeits- und Qualitätsgründen nur ein ThinkPad in Frage

Das klingt schon mal nicht schlecht.

T-Serie im Vergleich zu den R-Modellen neben einem stabileren Gehäuse auch eine bessere Verarbeitung aufweist (???).

Ich kenne die T- und die R-Serie. Erstmal möchte ich feststellen, dass beide aus meiner Sicht eine gute Figur machen. Jedoch ist meiner Meinung nach die R-Serie besser für den gelegentlichen Transport gedacht, während die T-Serie aufgrund der verwendeten Materialien und der Gehäusegröße eher für das tägliche Mitnehmen gemacht ist.
Dies trifft aber vor allem für die 14 Zoll Variante zu. Die 15er ist dagegen augenscheinlich dicker und klobiger. In der Softwareausstattung unterscheiden sich die Serien jedoch nicht. Von der Seite hast Du freie Wahl.

zumal ich bei täglich 3 Stunden Bahnfahrt sicher einiges arbeiten könnte

OK, das gibt hier den Ausschlag bei meiner Empfehlung:
2.) IBM ThinkPad T43 Modell 1871-4AG 1295,00 ?
Schon alleine wegen des geringeren Gewichts und der kompakten Abmessungen. Ich denke das ist wichtig bei dem täglichen Transport.
Damit Du auch unterwegs mit Energie versorgst bist empfehle ich Dir noch den zusätzlichen Kauf eines 9-Zellen Akkus.
Bei meinem T42 komme ich mit dem 6-Zellen Akku auf ca. 3h bei Textverarbeitung, mit mittelhellem Display und ohne W-Lan. Wenn Du dann noch den großen Akku in der Uni nutze kannst Du wahrscheinlich das Netzteil zuhause lassen ;-)
Aber die Akkufrage (vor allem beim T43 vs. T42 Vergleich) wird hier hast so heiß wie die Lüfterfrage diskutiert. Da können Dir Mitglieder mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet sicher weiteres zu sagen.

Eine vernünftige Lattoptasche oder ein Latoprucksack runden das Paket ab...

Hendrik

Ich meine Du hast schon eine gute Vorauswahl getroffen.
Ich würde Dir auch zu einem T-Modell raten.
Aber hast Du auch mal nach den T42 Modellen geschaut. Da die 43 Serie draußen ist, fallen hier ja die Preise. Gehäuse ist 100%ig das gleiche. Eventuell könntest Du da auch ein Modell mit BT wählen.

Ich finde, dass die 42er-Modelle bezüglich ihrer Hardware absolut nicht veraltet sind.

Hi,

würde dir aber empfehlen auch noch einmal nach einem Gerät mit eigener Grafikarte zu schauen, finde die Displayauflösung ist nicht zu unterschätzen.
Ärgerst dich vielleicht nach einem halben Jahr darüber, dass nur ein xga display hast.
Ansonsten auf jeden Fall ein T-Modell!!!!!Habe selbst ein T41P, vielleicht bekommst du irgendwo noch eins billig her!

Gruß

Die Aussage in jedem Fall ein T-Modell zu kaufen ist ziemlicher Blödsinn. Keine Frage, die T-Reihe ist die bessere Reihe, wenn man das Gerät aber nicht täglich herumschleppt sollte man sich genau überlegen ob ich die paar Hundert Euro mehr wirklich lohnen. Mein R51 hat ca. 1750€ gekostste, für ein vergleichbares T-Modell hätte ich an die 2100€ zahlen müssen.

T43 bestellt

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps - Ihr habt mir die Entscheidung für das T43 leichter gemacht (weniger Ausstattung, dafür aber weitaus robuster und qualitativ hochwertiger).

Letztlich hat doch das IBM ThinkPad T43 - 1871-23G [UC523GE] für 1395,00 € bei mir gepunktet. Das 15 Zoll-Display ist mir den langsameren Prozessor und das höhere Gewicht wert (vielleicht werde ich ja gleich ein bisserl von meinem Speck los :lol: Und da ich als Unterbringungsmöglichkeit ohnehin einen Alu-Koffer von Dicota vorgemerkt habe (schließlich soll der liebe TP ein paar Jahre halten) spielen die etwas größeren Maße auch kaum eine Rolle. Mit dem Akkukauf muss ich noch warten, bis wieder ein bisserl Geld in der Kasse ist :( aber danke für den Tipp Hendrik!!

Nach sicherlich nicht veralteten T42 Modellen habe ich auch noch geschaut, leider jedoch nichts passendes bei den NoFost-Shops gefunden (max. 1500€, mögl. 15Zoll).

Geräte mit eigener GraKa hätte es in diesem Preisbereich zwar gegeben, aber dann nur mit einer Radeon 7500 (32MB RAM), und soweit ich weiß bringt die auch nicht mehr Leistung als die PCI-Expr. 900 von Intel - ein TFT mit höhere Auflösung wäre zwar schön gewesen, war mir aber den Aufpreis nicht wert.

Alla gut - bestellt ist bei www.ok1.de , ein TFT-Testprogramm (zwecks Pixelfehlern) habe ich auch schon gezogen, die Studienbescheinigung habe ich dem netten Herrn von der Hotline auch schon gemailt und da noch genau ein T43 auf Lager war ist es jetzt auch schon auf dem Weg zu mir (UPS-Nummer habe ich gerade per Mail erhalten). Wenn es jetzt noch gut bei mir ankommt muss ich sagen dass euer Forums-Sponsor einen klasse Service liefert - ich werde berichten!

Nochmals danke an Alle - bis dann

Christian

Bei einer Auflösung von 1024x768 nützt dir ein 15" Display eigentlic gar nichts. Es bringt meiner Meinung nach nur Nachteile mit sich.

sehe ich auch so, ist nur dicker, schwere und braucht mehr akku. aber das 15" ist doch flexview, oder? wer darauf wert legt ist mit dem 15" sicher besser beraten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben