T580 Kauf eines T580 und Einbindung in Peripherie

Macuser30

Member
Themenstarter
Hallo, jetzt habe ich mich doch entschlossen statt eines 15er Macbook pro mit ein T580 zu bestellen. Ein bisschen Bammel habe ich bezüglich des MacOS-Entzugs schon. Vielleicht gibt es zittrige Hände und eine verzweifelte Suche nach der Apfel-Taste.
Ich lasse auf meinem PC eine kleine SSD mit OSX laufen, um doch noch etwas dran zu bleiben.

Folgende Situation: Unter meinem Schreibtisch steht ein PC + 24er HP ZR24w-Monitor, welchen meine Familie und ich momentan nutze. Ich will jedoch gerne ab der warmen Jahreszeit draußen meinen Bürokram machen.
Wie kann man alles verbinden, sodass ich mein zukünftiges Thinkpad in eine Docking-Station stecke und sofort die Peripherie wie Tastatur, Monitor, Audio.... angeschlossen habe, ohne den PC vom System abzukoppeln.
Meine Familie soll ohne Einschränkungen den alten PC nutzen können.

Hat das T580 genügend Power trotz ULV-CPU? Mein PC hat momentan noch ein ein Z68-UD3H-B3-Board von Gigabyte (Sandy-Bridge) mit einem i7 (2600k) mit 16 GB RAM. Die Power ist für meine Ansprüche ok, weniger sollte es aber nicht sein.
Wie ist die MX150 zu bewerten? Wird bestimmt etwas flotter als meine 560 GTX sein.

Im Prinzip will ich nur noch ein Gerät haben, aber auf den Luxus einer ordentlichen Arbeitsumgebung mit großen Monitoren nicht verzichten.

Es gibt jede Menge von Docking-Stationen von Lenovo. Welche wäre sinnvoll?

Viele Grüße M30

Hi, ich habe deinen Beitrag gelesen, weil ich auch auf das T580 schiele. Meine Aufmerksamkeit hat aber vor allem dein 2. Absatz... ich steige nämlich auch jetzt von Mac auf Windows um, und frage mich, wie ich dennoch noch das Mac Betriebssystem einbinden kann. Kannst du mir kurz sagen, wie du das mit der SSD auf deinem PC umgesetzt hast? Ist das Stichwort hackintosh?

Ja, da gibt es massig Anleitungen im Netz. Immer ein abgeschlossenes System nehmen, dann kann es kein Update zerschießen. Warum steigst du auf Windows um? Ich bin seit 1999 beim Mac dabei.

Ganz umsteigen will ich ja gar nicht. Ich mag alle meine Apple Geräte. Angefangen hat alles vor ca. 7 Jahren, als ich einen aussortierten Mac Pro von meinem Arbeitgeber geschenkt bekommen habe. Da dieser keinen Intel-Chip hatte, habe ich mir 2011 einen iMac angeschafft, der dank einer von mir eingebauten SSD immer noch super läuft und mit dem ich sehr zufrieden bin. Auf dem iMac hatte ich auch schon immer via Bootcamp Windows installiert, lange Zeit eigentlich nur um 1x im Jahr meine Steuererklärung zu machen mit Elster :) Seit ca. 2 Jahren virtualisiere ich nur noch über Parallels, was erstaunlich gut klappt, ohne merkliche Performance-Einbußen bei meinem Einsatzzweck.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich VBA-Programmierung für mich (und meinem Arbeitgeber :) entdeckt. Jetzt sitze ich quasi permanent vor meinem iMac mit Windows. Um etwas flexibler zu sein, will ich mir nun ein Laptop zulegen. Natürlich habe ich zuerst an MacBooks gedacht und auch bestellt. Doch leider musste ich für mich feststellen, dass ich mit den Retina-Displays nicht so gut klar komme. Unter macOS ist ja alles wunderbar. Aber die Skalierungseffekte unter Windows, egal ob bootcamp oder Parallels, stören mich einfach. Das aktuelle MacBook Pro 15 Zoll, welches ich zuhause hatte, konnte mich aber auch ganz allgemein nicht überzeugen: die Touchbar hat mich gestört und an die Tastatur konnte ich mich auch nicht gewöhnen.

Tja, und auf der Suche nach einem Laptop mit guter Tastatur, bin ich seltsamerweise bei Lenovo gelandet ;)

Ich habe das X1 Yoga und Carbon ausprobiert, doch 14 Zoll ist mir einfach zu klein, da ich nicht skalieren möchte. Ich hoffe sehr, dass ich mit dem T580 mit Full HD zurecht komme ohne zu skalieren.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests des T580 und auch auf Erfahrungsberichte von Forenmitgliedern wie dir.

Auf die Hackintosh-Lösung (auf einer separaten SSD auf z. B. dem T580) will ich mich eher nicht einlassen, denke ich. Ist vermutlich mit viel Frickelei verbunden. Dann lieber nur Windows auf dem Laptop.

Folgende Situation: Unter meinem Schreibtisch steht ein PC + 24er HP ZR24w-Monitor, welchen meine Familie und ich momentan nutze. Ich will jedoch gerne ab der warmen Jahreszeit draußen meinen Bürokram machen.
Wie kann man alles verbinden, sodass ich mein zukünftiges Thinkpad in eine Docking-Station stecke und sofort die Peripherie wie Tastatur, Monitor, Audio.... angeschlossen habe, ohne den PC vom System abzukoppeln.
Meine Familie soll ohne Einschränkungen den alten PC nutzen können.

Alte Schule wäre ein KVM-Umschalter incl. Audio - da braucht's für den Komfort halt noch eine Dock für's T580.

Schräge Schule wäre zB. eine Lenovo USB 3.0 Dock mit USB-Umschalter (oder gar USB-Server samt VLAN-fähigen Switch - nie selbst probiert)... wenn keine hohen Anforderungen an die Grafikperformance gestellt werden.

Billige Schule wäre, wenn der Monitor 2 HDMI/DP-Eingänge hat und autom. umschalten kann, eine Funktastatur mit -maus und ein USB-Tranceiver, den man umsteckt, bzw. einen 2. den man anlernen kann... und wieder eine Dock für's T580 für den Komfort.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Entscheidung, denn von der Qualität her ist das MacBook Pro ein ganz anderes Kaliber als das T580 (Alu vs. Plastik).

Das MacBook Pro und das T580 sind natürlich ganz unterschiedliche Geräte. Das T580 bietet mir aber viel mehr Vorteile zum halben Preis. Außerdem gefällt mir das Design der Thinkpads sehr gut.

@b025 Du machst es mir aber ganz schön schwer zu wechseln. Das 13er MBP ist viel zu klein. Das 15er mit wenigstens 512 GB SSD ist extrem teuer (ab 2700) und man muss darauf aufpassen, dass nichts passiert. Was für das TP spricht, ist seine Tastatur. Meinem Kollegen ist sein T5... schon mehrmals vom Tisch gesegelt, da ist nichts dran.

@u.mac Graphikpower benötige ich schon. Welches Dock hat denn die schnellsten Schnittstellen? Ich könnte direkt vom Dock mit einem Display-Port-Kabel an den Monitor gehen? Gibt es vom Thinkpad zum Dock Verluste? Der PC kann per DVI angeschlossen bleiben.

Also ein einfachen USB-KVM - Kabel zum Dock, Kabel zum PC / direkt vom PC und Dock in DVI bzw. Display Port

Die einfachste Variante wäre, PC und TP direkt per DVI oder Display-Port in den Monitor und ein einfaches USB-KVM... das müsste doch auch gehen?

Gruß M30

Zuletzt bearbeitet:
@u.mac Graphikpower benötige ich schon. Welches Dock hat denn die schnellsten Schnittstellen? Ich könnte direkt vom Dock mit einem Display-Port-Kabel an den Monitor gehen? Gibt es vom Thinkpad zum Dock Verluste? Der PC kann per DVI angeschlossen bleiben.

Schade - die USB-Variante mit interner GraKa hätte den Charme gehabt, daß Du damit auch den PC hättest anschließen können - am Dock also die kompl. Peripherie, Monitor (incl. Audio), Tastatur, Maus, LAN, USB-Drucker, USB-Umschalter... und vom T580 und PC jeweils nur nur ein USB-Gerätekabel über den USB-Umschalter zur Dock gebraucht hättest.

Für soetwas wie Grafikpower brauchst Du aber wohl eher eine mechanische Dockingstation, die reicht die Grafik 1:1 aus dem T580 durch.

Hat der Monitor 2 HDMI/DP Eingänge und schaltet der autom. um? ...und hat der Lautsprecher? ...oder hast Du externe Tröten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat DVI und Displayport, kein HDMI, Auflösung 1920 x 1200. Die Umschaltung erfolgt automatisch, ich kann aber auch mit einer Taste auf dem Monitor die Quelle schnell wechseln. Für den PC muss ich DVI nutzen, d.h. für das TP bleibt der Displayport übrig. Ich habe gerade mal gegoogelt bezüglich anderer Varianten.

USB-Switch würde reichen, wenn ich das Thinkpad direkt mit dem Displayport des Monitores verbinden kann. Dann benötige ich vielleicht gar kein Dock.

Leider gibt es am Thinkpad keinen DisplayPort-Anschluss mehr. Das könnte aber eine Lösung sein: HDMI zu DisplayPort-Kabel: Bitte mal klicken!

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat DVI und Displayport, kein HDMI, Auflösung 1920 x 1200. Die Umschaltung erfolgt automatisch, ich kann aber auch mit einer Taste auf dem Monitor die Quelle schnell wechseln. Für den PC muss ich DVI nutzen, d.h. für das TP bleibt der Displayport übrig. Ich habe gerade mal gegoogelt bezüglich anderer Varianten.

USB-Switch würde reichen, wenn ich das Thinkpad direkt mit dem Displayport des Monitores verbinden kann. Dann benötige ich vielleicht gar kein Dock. Leider gibt es am Thinkpad keinen DisplayPort-Anschluss mehr.

Das T580 ist ein Business-Notebook und soll keinen ext. Videoausganghaben? Glaub' ich nicht... https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T580/p/22TP2TT5800 ... hat also HDMI - brauchst Du also HDMI -> DP-Kabel.

Bleiben Tastatur, Maus... geht mit "Deinem" Umschalter.

Ohne Dock hast Du dann am T580 jeweils an-/abzustöpseln... Netzteil, HDMI, USB-Umschalter + ggfs. LAN - mit Dock entfällt die Umstöpselei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist die beste Variante, zudem ich noch gelegentlich den Laptop meiner Tochter ans System nehme. Lenovo-Docks gehen doch nur mit Lenovo-Laptops. Im Prinzip zwei Kabel: USB und HDMI.

Es gibt auch sog. Multi-Device-Bluetooth-Tastaturen und -Mäuse, mit denen man mittels Taste zwischen mehreren Computern (und auch Tablets / Smartphones) umschalten kann.
Habe selbst die Logitech K780-Tastatur, kann ich sehr empfehlen, ist auch vom Schreibgefühl her sehr angenehm.

Bei der Maus schalte ich aber nicht um, da habe ich einfach zwei auf dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt dn Umschalter und HDMI zu Displayport Adapter bestellt. Das scheint mir praktikabel zu sein, da Fremdgeräte damit auch funktionieren. Mit dem Adapter kann man auch 4k Monitore ansteuern. Immer noch kein Testbericht zum T580 raus.... also noch etwas warten. Gruß M30

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Audio-Umschaltung habe ich vergessen, hat jemand von euch probiert, ein USB-Audiointerface an einem USB-Switch zu betreiben? Die Musikanlage geht direkt in das Interface für die Tonein- und Ausgabe. Seit der Verwendung von Windows denke ich über ein Asio-fähiges Gerät nach, da die Latenz von Wndows das Einspielen in Echtzeit in ein Notensatzprogramm nicht ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben