Kauf eines gebrauchten T43p beabsichtigt, noch ein paar Fragen

McIlroy

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst ein gebrauchtes Thinkpad T43p (vom Händler mit Gebrauchtgarantie) zulegen, habe aber noch ein paar abschließende Fragen:

  • Ich schwanke noch zwischen der 14"-SXGA+ und 15"-UXGA Variante. Sind die Bildschirme qualitativ (Helligkeit, Kontrast, Blickwinkelabhängigkeit) vergleichbar, oder würdet ihr einen von beiden diesbezüglich bevorzugen?
  • Booten von einer größeren Festplatte soll ja über einen Ultrabay-Adapter keine "2010-Probleme" machen, hab ich das soweit richtig verstanden?
  • Sind die Nachbauten der Ultrabay-Adapter (z.B. von Lapstore.de) zu empfehlen?
  • Dann wäre da noch das berühmt-berüchtigte Flexing-Problem. Manchmal liest man, die T43(p) seien davon weniger betroffen als andere T4x, stimmt das? Kann man darauf hoffen, dass bei guter Behandlung (Tragen mit zwei Händen, gepolsteter Transport, Arbeiten auf einer ebenen Unterlage) die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass ein Flexing-Problem entsteht?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!


Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

also ich habe z.Z. ein original IBM Ultrabay HDD-Einschub im Verkauf-Forum zu verkaufen.

Ich hatte lange Zeit (ca. 3 Jahre ein T43 in täglicher Benutzung und Flexing war nie ein Thema.
Allerdings läuft der Lüfter schon öfters, hat mich aber nie groß gestört.
Ich hatte auch ein T42 mit fast gleicher Ausstattung und das ist im Gegensatz zum T43 flüsterleise.

Zu den Displayvarianten kann ich nichts beitragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ciao
votreCanoo
 
RMClock und TPFancontrol bändigen das Gebläse im T43p bei mir seit fast 3 Jahren erfolgreichst!

Ich persönlich empfinde das 14" als optimalen Kompromiss zwischen Mobilität und zuhause arbeiten.
 
Danke schonmal euch beiden!

Lautere Lüfter sind kein großes Problem für mich, da bin ich von meinem Dell schlimmes gewohnt :D Ansonsten gibt es ja wie schon erwähnt Softwarehilfen.

Bei 14 vs. 15 Zoll kommt es mir weniger auf Größe, Gewicht oder Auflösung an, im Prinzip geht es nur um die bessere Bildqualität und geringere Blickwinkelabhängigkeit. :)


Gruß,
Matthias
 
[quote='McIlroy',index.php?page=Thread&postID=703526#post703526]
[*]Dann wäre da noch das berühmt-berüchtigte Flexing-Problem. Manchmal liest man, die T43(p) seien davon weniger betroffen als andere T4x, stimmt das? Kann man darauf hoffen, dass bei guter Behandlung (Tragen mit zwei Händen, gepolsteter Transport, Arbeiten auf einer ebenen Unterlage) die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass ein Flexing-Problem entsteht?
[/list]
[/quote]
Ja das hört man, aber man müsste dabei auch Alter und verkaufte Stückzahl beachten, wenn man die Häufigkeit bei den Modellen der T4x Serie vergleichen will.
Am besten richtet sich die Frage daher eher an diejenigen, die es wissen sollten - Die Reparateure. Laut Aussagen hier im Forum landen duchaus auch T43 dort mit Flexingproblemen. Und WENN es einmal passiert ist die Reparatur auch noch schwieriger und evtl. die Erfolgsaussichten geringer und/oder die Reparatur sogar teurer. Da könnte ein T42 schon attraktiver erscheinen - wäre wenigstens reparabel im Fall der Fälle.

Gute Behandlung ist schwierig, da man nie weiß wie es zuvor behandelt wurde. Es flexten schon Thinkpads, welche nur auf dem Schreibtisch standen. Das Tragen wäre auch nur eine Sache, ebenso wäre es sinnvoll auf die Temperaturen zu achten. Gerade weil Lüfter gern der Geräuschentwicklung zuliebe runtergeregelt werden. Gut für die Ohren, aber schlecht fürs Board.

Alternative wäre vielleicht, auf Garantie zu verzichten, günstiger kaufen und Reparaturrisiko einkalkulieren. Mein X31 gehört auch zu den "Flexingkandidaten". Hab es mit simpler Gewährleistung statt hauseigener Garantie gekauft. Dementsprechend günstiger. Bleibt es heil hab ich Glück gehabt, gehts kaputt wirds repariert und hab auch nicht mehr bezahlt als mit Händlergarantie. ;) Vorteil im Falle des Nachteils: Im Gegensatz zur Garantie wäre es völlig wurscht WANN es kaputt gehen würde. (Es sollte nur nicht mehrmals den Geist aufgeben. :D )

Zu guter Letzt: Nicht überbewerten - Es gibt auch durchaus Leute mit mehreren T4x im Besitz oder Bekanntenkreis, denen Flexing noch ein Fremdwort ist.
 
wenn es Dir um Bilsqualität und blickwinkel unabhägigkeit geht dann solltest Du unbedingt einen 15" UXGA enhmen ich habe einen T43 mit 15" SXGA+ und der Unterschied zu einen 14" T43 mit SXGA+ ist enorm.
das leigt daran das die 15" GERÄTE MIT sxga* UND uxga Flexview oder IPS haben also einen Einsichtblickwinkel von 178° haben
Allerdings ist der Unterschied zwischen UXGA und SXGA+ nicht so bemerkenswert wie XGA und SXGA+

einen ahken haben die 15" displays sie sind um einiges mehr gegen Staubeinschlüsse anfälliger als die 14" Displays.
 
HI, wie die Vorredner schon geschrieben haben, jedes Thinkpad/Notebook kann flexen.

Wie bei allen TP aus der T4x Serie ist eine reparatur bzw. entflexen nur dann möglich, wenn die GPU nicht vom Hersteller verklebt wurde.

Die T4x mit der Intel Grafikkarte sind noch schwerer zu entflexen:)

Zu den Bildschirmen kann ich kaum etwas sagen, da ich pers. XGA bevorzuge.

Achte aufjedenfall dadrauf, dass der Bildschirm noch schön hell und klar ausgeleuchtet ist, keine dunkle Fahnen links und rechts in den Ecken aufweist.

Pixelfehler und Hotspots sollten auch nicht vorhanden sein.

Das Notebook benötigt keine zusätzliche ebene Unterlage warum auch, es steht doch eh auf den Gummifüssen.

Lüftergeräusch ist subjektiv, aber dafür gibt es ja div. Tools um das in den Griff zubekommen.

Ansonsten viel Erfolg beim Kauf.

Nobby
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=703585#post703585]einen ahken haben die 15" displays sie sind um einiges mehr gegen Staubeinschlüsse anfälliger als die 14" Displays. [/quote]
...und bissl schwerer ;)

@McIlroy:
Flexen können alle Notebooks - egal ob T4*, T2*, Acer, Apple, Fujitsu-Siemens, Dell etc. (mein erstes geflextes Notebook war ein Dell Latitude mit 166 MHz CPU ;))

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=703601#post703601]Die T4x mit der Intel Grafikkarte sind noch schwerer zu entflexen:)[/quote]
Dafür flexen sie seltener, als mit ATI-Chips.
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=703601#post703601]Das Notebook benötigt keine zusätzliche ebene Unterlage warum auch, es steht doch eh auf den Gummifüssen.[/quote]
Klar, ich meinte damit, dass es nur auf einem Tisch benutzt wird, nicht auf irgendwelchen unebenen und/oder weichen Untergründen :)

Na dann scheint soweit ja für micht nichts gegen ein 15er UXGA zu sprechen, das hatte ich auch gehofft ;)

Ach noch was: Ich gehe mal davon aus, dass die üblichen Händler wie Lapstore, ok2.de usw. keine Laptops mit gesetztem aber undokumentiertem Supervisor-Passwort verkaufen?


Gruß,
Matthias
 
Füge noch ralf-scharbert.de hinzu ;)
Nein, die Rechner sind natürlich passwortfrei.
 
mal eine beschieden Frage muss es unbedingt ein t43p sein ?
Bei Scharbert kostet ein T43 mit UXGA 366,00 EUR zzgl. Versand .
für ca. 100 mehr EUR mehr bekommst Du bei OK2.de ( also Andy unserem Forensponsor) schon ein T60 mit 15" SGA+ und ATI X1400 Grafik was von der Grafik und CPU Leristung einem T43p weit überlegen ist. Zudem ist es gut möglich das das t60 noch Restgarantie hat. ich habe wie Du in meiner Sig sehen kannst ein t43 und ein T60 , ich würde das T60 15" SXGA+ dem t4315" SXGA+/UXGA immer vorziehen. Die GPU ist eine der leistungsstäkrsten GPUs die in einem Thinkpad T-Modell eingebaut wurde.
Zudem ist das Gehäuse mit einem robusten Titanrahmen verstärkt und somit weniger Flexinganfällig
Allerdings nehme sich beide in der Hitzentwicklung und Lautstärke nicht sehr viel.
@ mornsgrans : Also für ein IPS Display nehme ich das Mehrgewicht gerne in kauf und abgeshen davon sind Notebooks von anderen herstellern um einiges Schwerer.
 
Was das T60 betrifft hast du sicher recht, mir kommt es dabei allerdings auch auf den Preis an (Student :D )
Leistungsmäßig werde ich das Notebook nich übermäßig beanspruchen. In erster Linie geht es um das Verfassen von Arbeiten für das Studium mit LaTeX, Surfen, ein wenig Office und die eine oder andere weitere nicht besonders Grafik- oder CPU-lastige Anwendung.

Natrülich kann man sich dann fragen, ob es überhaupt eines aus der T-Serie sein muss, und warum dann nicht vielleicht ein älteres Modell. Aber auf der einen Seite verspricht ein T43 tendenziell weniger gebraucht zu sein, als ein älteres und ich habe die eine oder andere emotionale Bindung an die Serie :rolleyes:


Gruß,
Matthias
 
klar hundert Euro haben oder nicht haben ist nicht selten die entscheidende Frage .
aber siehe es mal aus einer anderen warte. wenn du mal die Garantie aussen vor lässt ( die ja nur scharbert anbietet) neigt ein T43 tendenziell eher zum flexing als ein T60 weil es eben älter ist , du müssets dann in eine reparatur bzw. in neues board investieren was mindestens genauso viel wie der T60 mehr kostet. Hinzu kommt noch das die GPU eines T43 nicht selten verklebt ist was ein Reballing erschwert oder unmöglich macht.

Zudem darf man auch nicht vergessen das das Surfen im Internet oder eine andere Anwendungen immer mehr Leistung erfordert . Konnte man vor drei jahren noch mit einem T23 locker durch Internet so barucht man heute schon mindesten einen t4X um flüssig zu surfen und selbst der stösst zuweilen an seine Grenzen, deshalb ist nicht verkehrt eine gewisse Leistunsgreserve zu besitzen.
ich möchte dir eine t43p nicht madig machen denn er ist mit Sciherheit ein guter Rechner nur finde ich einen T60 einfach die bessere wahl die den Mehrpreis wirklich wert ist.
aber wie gesagt wenn man das geld nicht hat macht mit dem t43p trotzdem nicht viel verkehrt .
Btw. wenn es Dir auf Grafik nicht so sehr ankommt kannst du auch zu einen normalen 15" T43 mit ATI Grafik und SXGA+ greifen zumal dieser Rechner noch günstiger ist.
Der Unterschied zwischen UXGA und SXGA+ ist wirklich marginal.


was die T Serie betrifft so gebe ich Dir recht bis auf meinen X40 und TP240 habe ich eigentlich nur T-Modelle zuhause , da sie einen gelugnen Kompromiss an Mobilität und Leistung dartsellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben