Kauf des UD04QGE-H (T60) und Erweiterung des Arbeitsspeichers

wood

New member
Hallo Zusammen,

interessiere mich sehr fuer das genannte Notebook, das man ja bei den bekannten Shops fuer 1545,- Euro (Lehre und Forschung) bekommt. Werd es vor allem zum Artikel schreiben und zur Bildbearbeitung einsetzen. Zwecks Bildbearbeitung wuerde ich gern auf 2GB Speicher erweitern haette dazu aber noch Fragen.

1) Hab das Forum auch schon durchstoebert und weiss auch, dass Markenspeicher wichtig ist, nur versteh ich nicht ganz warum bei allen IBM Studentenshops der Original IBM/Lenovo Speicher knappe 200 Euro kostet (fuer 1GB) und dann noch ca. 20 Euro Einbau und dann gibt es noch lapstars wo der Original IBM/Lenovo Speicher "nur" 150 Euro kostet. Wo ist denn da der Haken oder der Unterschied, dass ich da ploetzlich 70 Euro weniger zahle?

2) Und dann hab ich noch diesen Thread (http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=7054&hilight=crucial) gefunden, in dem Andy darauf hinweist, dass die Module indentisch sein muessen, da es sonst zu Problemen kommen kann (selbst mit Lenovo Originalspeicher, da Lenovo anscheinend auch bei unterschiedlichen Herstellern kauft). Das wuerde aber ja bedeuten ich muesste den Originalspeicher komplett ausbauen und zwei indentische Speicherriegel extra kaufen, oder versteh ich das falsch?

Waer euch sehr dankbar um etwas Aufklaerung zu der, wie ich finde, sehr verwirrenden Speicherthematik.

Danke und Gruss
Jan

P.S.: Mir ist bewusst, dass dies ein oft durchgekautes Thema ist, aber die beiden Fragen konnte ich auch durch die Forensuche nicht klaeren.

na wenn da steht, dass es Lenovo Speicher ist, dann wird es auch so sein. Der Preis von 150,- ? bis 170,- ? ist normal, die Frage ist, warum andere 200,- ? dafür haben wollen...

wenn du bei geizkragen oder wo auch immer schaust, bekommst du ihn für unter 100euro (micron, kingston,...), simpler einbau dauert 5min und probleme mit der garantie gibt es keine.

nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - es ging glaube um original Lenovo Speicher !

sicher, nur verbaut lenovo verschiedene hersteller!
und ob dann der zusätzlich gekaufte 1gb riegel genau die marke ist, die schon verbaut ist, bezweifle ich!
bei mir sind z.b. samsung chips verbaut.
und identisch müssen die nicht sein, wenn man einen mit nem schnell cl nimmt, ist man auf der sicheren seite, nur marke sollte es schon sein...

ja ist ja bekannt, es ging aber um die Preisfindung eines Lenovo Moduls...
... im übrigen gibt es sicherlich keinerlei Gewährleistungsprobleme was das Thinkpad betrifft, aber für Speicher ( Festplatte, Akku suw. ) ohne Lenovo Label wird von Lenovo weder Support noch Gewähr übernommen. Sollte man auf jeden Fall auch bei Vor Ort Service drauf achten.

Hallo und danke erst mal für die Rückmeldungen.

Original von Michell
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - es ging glaube um original Lenovo Speicher !

Sowohl als auch ;-)
Hab das jetzt nochmal genauer gekennzeichnet.

Bei 1) gings um die Frage nach dem großen Preisunterschied bei Original IBM/Lenovo Speicher.

Bei 2) gings darum, dass man ja selbst bei Original IBM/Lenovo-Speicherriegel ja eigentlich nicht wissen kann, welche Marke verbaut ist und es aber laut Andy (http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=7054&hilight=crucial) sogar zu Systemabstürzen führt, wenn 1GB Module von unterschiedlichen Herstellern verbaut sind.
Besteht diese Problematik immer noch?

Gruß
Jan

P.S.: Nein bin kein Nachtmensch :-), sondern arbeite zur Zeit in Japan (+8 Stunden Zeitverschiebung ...)

Da es hier anscheinend immer noch diverse Unklarheiten gibt, ein kurze Zusammenfassung zum Thema Speicheraufrüstungen:

1. Was ist "Originalspeicher"

unter P/N: 40Y7734 bietet IBM/Lenovo passende 1 GB Module z.B. für die aktuellen T60-Modelle an. Diese Speichermodule werden nicht von IBM oder Lenovo hergestellt, sind aber an dem Aufkleber mit der IBM / Lenovo P/N bzw. FRU-Nr (=Ersatzteilnummer) zu erkennen. Da IBM / Lenovo die Speichermodule von verschiedenen Herstellen beziehen aber alle unter der gleichen P/N verkaufen kann es, auch wenn man nur "Originalspeicher" kauft, passieren, dass die Module nicht identisch sind.

Seit einiger Zeit gibt es auch von Kingsten Speichermodule mit IBM / Lenovo FRU-Nummer.

In beiden Fällen gilt, dass der Speicher im Garantiefall von IBM / Lenovo getauscht wird.

2. Sonstiger Speicher

Natürlich gibt es für alle ThinkPads auch passenden, und teilweise erheblich preiswerteren, Speicher von verschiedenen Herstellern.

Es spricht weiter nichts dagegen, derartigen Speicher einzubauen, bei 2 mal 1 GB ist nur wieder darauf zu achten zwei identische Module einzubauen.

Im Garantiefall sieht es so aus:

1. Die Herstellergarantie für das ThinkPad bleibt grundsätzlich auch beim Einbau von "fremden" Speichermodulen erhalten.

2. Natürlich übernimmt IBM / Lenovo keine Garantie für fremden Speicher, sprich wenn eines der selber eingebauten Speichermodule defekt ist, mdann muss man das mit dem jeweiligen Hersteller klären.

3. bevor man einen Garantiefall bei IBM / Lenovo meldet und das ThinkPad einschickt sollte man sicherstellen, dass der Defekt nicht von dem "fremden" Arbeitsspeicher verursacht wird.

Andy

P.S. Nachtrag zu 3

Wenn Ihr den vor Ort Service bemüht oder ein Notebook mit defektem "Fremdspeicher" ins Repair Center schickt, dann müsst Ihr davon ausgehen, dass Euch IBM / Lenovo die Kosten in Rechnung stellt. Nur der Kostenvoranschlag in Heppenheim kostet ca 75 EUR, ein Techniker vor Ort kann schnell mal 300 bis 400 EUR kosten.

Nur mal ne kleine Zwischenfrage, es kann also auch sein, das ich zwei Lenovo Riegel habe und die beiden trotzdem nicht im Dual Channel Mode laufen?
Oder sind die Riegel im Aufbau identisch nur die Hersteller unterscheiden sich mal?

cu :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben