Kaufüberlegungen für eine Freundin

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
275
Hallo,

ich soll/will eine Freundin beim Kauf eines Laptops, genauer gesagt eines Subnotebooks beraten. Bisher hat sie einen Mac (noch irgendein Vor-Intel-Gerät) gehabt, dafür reicht das Budget wohl aber nicht. Das liegt bei 300 bzw. auf mein Nachfragen hin, das das je nach dem ob es ein Neugerät sein soll oder nicht bei 500€. Was für ein Neugerät u.U. auch nicht ausreicht. Gebrauchte Macs scheint es in der Geräteklasse für den Preis auch nicht zu geben, also möchte ich ihr (sowieso meine Favouriten) empfehlen sich ein Gerät aus der X-Serie zu holen. Habe mich bei Ebay entsprechend umgetan, Geräte der X60-Serie habe ich ab 160 (wobei da dann festplattenmässig + bezüglich Betriebssystem Aufrüstungsbedarf besteht) gesehen, einen X200s für ca 500€.

Da sie Studentin ist käme auch ein entsprechendes vergünstigstes Neugerät in Frage, ich bin da auch auf einen x121e für 389 (ohne Betriebssystem). Da der mir aber verwandt zum x100, den meine Mitbewohnerin hat, vorkommt, bin ich da doch sehr skeptisch, weil zumindest der X100 mir nicht so wie ein "echter" Thinkpad daher kam (schlechte Linux-Unterstützung, billige Tastatur).

Weitere wichtige Kriterien neben der Größe wären wohl: - Zusätzlich zum normalen Arbeiten (Textverarbeitung) sollte er einigermaßen schnell im Internet surfen und Videos gucken können, ein bisschen Zukunftsfähigkeit (Aufrüstbarkeit) wäre wohl auch nicht schlecht. Den Trackpoint mag sie wohl nicht so, deshalb wäre wohl ein Gerät mit zusätzlichen Touchpad gut (oder ein X200, dann könnte ich Ihr das Touchpad von meinem X201, das eh nur Staubfänger ist, geben). Bei den Gebrauchtgeräten schreckt mich ein wenig die Garantieproblematik ab. Ich selbst würde einem Thinkpad ja zutrauen lange zu halten bzw. im Notfall für einen fairen Preis Ersatzteile zu kriegen. Das jemanden zu empfehlen ist aber noch mal etwas anderes. Bei den gebrauchten auf Ebay habe ich immer nur 1 Jahr Gewährleistung gesehen, gibt es auch Anbieter die Geräte mit mind. 2 Jahren Garantie ausstatten?

Das sind meine (noch nicht ganz sortierten) Gedanken dazu, würde mich freuen, wenn ihr Euren Senf dazu abgeben könntet, damit ich zu einer guten Empfehlung kommen kann.

Samba
 
Hi,

(oder ein X200, dann könnte ich Ihr das Touchpad von meinem X201, das eh nur Staubfänger ist, geben)

das funktioniert nicht, denn das Palmrest vom X201 passt zwar physisch auf das X200, aber dem X200 fehlt der entsprechende Anschluss auf dem Board.

Bei den Gebrauchtgeräten schreckt mich ein wenig die Garantieproblematik ab [...] gibt es auch Anbieter die Geräte mit mind. 2 Jahren Garantie ausstatten?

Wo ist denn das Problem? Die Garantie ist doch ohne weiteres übertragbar. Und ja, solche Anbieter gibt es :D Klick z.B mal auf das Banner oben rechts...

Viele Grüße
Matt
 
Kaufüberlegungen für eine Freundin
Also das hängt ganz von deiner persönlichen Vorliebe ab.
Spare nur nicht am falschen Ende, das sorgt schnell für Enttäuschung wegen schlechter Komponenten. Allerdings sind die Luxusmodelle auch wieder verdammt aufwändig und teuer im Unterhalt und Wartung.

SNCR :)
 
Also das hängt ganz von deiner persönlichen Vorliebe ab.
Spare nur nicht am falschen Ende, das sorgt schnell für Enttäuschung. Allerdings sind die Luxusmodelle auch wieder verdammt hoch im Unterhalt und Warting.

SNCR :)
Unterhalt? Sprichst du von Autos?
Das X30* mal besehen?
 
Wenn mit "Freundin" das spanische Wort Amiga gemeint wäre, so kann man zu einem SAM-Board greifen. ;) Oder als "alter" Zocker einfach einen der zahllosen Amiga500 in der Bucht ersteigern. :D
 
Ne, andere Fahrgestelle :)
Ich habe die Überschrift beim Querlesen falsch verstanden.

(Ich bin der König der (schlechten) Wortspiele) >.<

Ja bei dem Thema Unterhalt und andere Fahrgestelle kann ich auch mitreden... Unschönes Thema :o
Meiner Ex brauche ich nichts mehr kaufen, die hat jetzt genug Geld.
Ich sollte Experte für Familienrecht in Böblingen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hängt ganz von deiner persönlichen Vorliebe ab.
SNCR :)

War auch mein erster Gedanke :D

Hallo,

Bei den Gebrauchtgeräten schreckt mich ein wenig die Garantieproblematik ab. Ich selbst würde einem Thinkpad ja zutrauen lange zu halten bzw. im Notfall für einen fairen Preis Ersatzteile zu kriegen. Das jemanden zu empfehlen ist aber noch mal etwas anderes.

Wenn ich ein A oder B kaufe, hab' ich meist nur 2 Jahre Garantie... da spricht in meinen Augen nichts dagen, bei den üblichen Verdächtigen ein neuwertiges Gerät mit entspr. Restgarantie zu kaufen (Restgarantie von Lenovo... nicht Gewährleistung von ggf. windigem Händler). Wenn das Gerät allen Wünschen entspricht, genügt eigentl. ein bisschen Restgarantie (wenn es günstig genug ist)... dafür gibt's schliesslich Garantieverlängerungen.

Und wenn's neu sein muß, heisst das ja nicht, daß es topaktuell sein muß - oder? Und da es zB. immer noch nagelneue X200 mit voller Garantie gibt, wüsst' ich, wo ich zuschlagen tät' in dem Fall.

Rabatt für Forschung und Lehre wird mE. überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben