Kauberatung USB - "Umschalter"

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.874
Hallo,

um mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben, habe ich vor, meine derzeitige Lösung - jeweils Maus und Tastatur für StandPC und Notebook - abzuschaffen. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung, bei der ich mit einer Tastatur und einer Maus, sowohl den StandPC, als auch mein Notebook bedienen kann. Umschaltung sollte auf jeden Fall am Gerät machbar sein. Wichtig wäre dass es (wenn überhaupt möglich) ohne zusätzliches Netzteil funktioniert, und die Schmerzgrenze von 30€ sollte möglichst nicht überschritten werden (wenn es ein qualitativ hochwertiges Produkt ist, würde ich aber noch den ein - oder anderen Euro mehr drauflegen).

Edit:
Vor allem Erfahrungswerte mit einzelnen Geräten sind für mich hierbei interessant, da die Suche nach derlei Geräten ja unzählige Möglichkeiten aufbringt

PS.: KVM - Lösungen sind für mich absolut uninteressant
 
Kommt auch eine Software-Lösung in Frage? Ist kostenlos und kommt ohne zusätzliches Netzteil aus ;)
(Bei der Lösung muss natürlich immer der Rechner laufen, bei dem Tastatur und Maus eingesteckt sind, wenn du auf dem 2ten Rechner diese nutzen möchtest)

Wenn das für dich prinzipiell eine Möglichkeit wäre, schau dir unbedingt mal Synergy an.
 
Ich hab' seit Jahren ein Belkin "irgendetwas" dafür. Den vom Hersteller gepriesenen Automatismus sowie die Umschaltung per Hotkey vergessen wir 'mal schnell - die man. Umschaltung jedoch funktioniert störungsfrei... und deshalb ist der für mich auch völlig ok. Ach ja...das schmucke grau ist über die Jahre einem knusprigen beige gewichen.

Wenn man die Kiste als "manuellen Umschalter" betrachtet, ist der ok (aber frag' nicht nach irgendwelchen Nr.).
 
Hm, also KVM kommt für dich nicht in Frage ? Warum denn nicht?
Ich benutze einen schlichten Aten CS22U - wobei ich das Displaykabel nicht nutze - der funktioniert zufriedenstellend.

Suchst etwas in dieser Art ?

Gritsche
 
Schon mal vielen Dank für die Hinweise. KVM schießt für mich übers Ziel hinaus, Monitor (und Audio)Umschaltung brauche ich einfach nicht.
Prinzipiell suche ich wirklich nur einen Umschalter, aber die gibts ja wie Sand an Meer, deshalb war die Frage, ob jemand vielleicht schon gute/schlechte Erfahrung mit bestimmten Modellen gemacht hat.

Edit: Dieser sieht doch ganz vielversprechend aus
 
Der Gembird - Switch aus dem obigen Beitrag liegt nun auf dem Schreibtisch:
  • Wie schon vermutet, schlägt sich der Preis auch in der Verarbeitungsqualität nieder, der Taster zum Umschalten macht keinen sehr stabile Eindruck. Beim umschalten fühlt es sich recht schwammig an, und der Federmechanismus gibt Quietschlaute von sich
  • Das Umschalten an sich ist brauchbar. Hier schwankt es etwas je nach Betriebssystem. Unter Linux habe ich augenscheinlich erst mal keine Probleme, unter Windows 7 dauert es leider gut 10 Sekunden bis Maus und Tastatur da sind. Als kleiner Wehrmutstropfen bekomme ich auch immer die Meldung, dass ein Gerät eine höhere Leistung erzielen könnte :confused:
Fazit:

Es tuts schon, aber ich hätte lieber 15-20 Euro draufgelegt, und dafür etwas hochwertigeres genommen.
 
Online bestellt? -> 14Tage Fahrnabsatzgesetzt.

Einschicken ohne Angabe von Gründen. Bleibst nur auf den Versandkosten hängen.

Aber wenn du eh nicht mit dem Dingen zufrieden bist, ist es vllt. ne Alternative.

Grüssi
 
Ich habe den Aten CS52A KVM. Hat USB (könnte man einen Hub dran hängen), VGA, Mic+Sound sowie PS/2 für Maus und Tastatur. Lässt sich manuell mithilfe eines Tasters (der ausgesprochen wertig wirkt) umschalten, kann aber auch via Hotkey alle Funktionen umschalten, oder den Ton auf einem Gerät belassen, während sonstige Peripherie das Zweitgerät ansteuert.
Ist eigentlich ein ganz tolles Teil - außer! Das Ding verschluckt sich regelmäßig. Entweder gegen Buchstaben beim schnell schreiben mal komplett verloren oder er verdoppelt sie. Manchmal verschluckt er sich aber auch so heftig, dass er eine 1x gedrückte Taste unendlich lang drückt, bis man sie wieder von Hand betätigt oder mit einigen Tricks deaktiviert.

Das Gerät wäre so füre 31€ echt toll gewesen. Genannte Probleme nerven aber ein wenig.
 
@ blafoo

Ich schwanke noch ob sich das lohnt, mal sehen, ob es mich in den nächsten Tagen noch nervt. Es gibt auch die Hürde, dass ich die Verpackung zerstören musste, um an den Inhalt zu kommen, da tue ich mich dann immer schwer mit zurückseden.

@ mango bango
Eine große Lösung habe ich bewußt außen vor gelassen, weil ich wirklich nur die USB - Umschaltung brauche. PS.: Kannst du nicht "Einie" mal wieder ne Chance geben, der hat mir am besten gefallen :w00t:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben