Katastrophaler Lenovo Support!

mcmatthew

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,



hatte mir vor einem halben Jahr ein Lenovo SL500 gekauft + 3 Jahre Vor Ort Service Garantie, da ich das Gerät auch beruflich nutze.
Aufgrund eines immer wieder auftetenden Fehlers (Grafikfehler tauchen auf und gehen wieder) hatte ich bei der Service Hotline angerufen.
Hierbei wurde ich aufgefordert diverse Testprozeduren durchzuführen, diese brachten kein Ergebnis, die Hotline teilte mir mit, der Vor-Ort-Service kann nicht ausgelöst,
werden der Gerät wird nach Heppenheim in die Werkstatt eingeschickt. Die Festplatte war verschlüsselt, den Zugangscode hatte ich beigelegt.
Jetzt nach ca. 10 Tagen erhalte ich das Gerät zurück, auf dem Reparaturschein steht Mainboard wurde getauscht, kein Fehler feststellbar.

Ich schalte das Gerät wieder ein, und der gleiche Fehler ist sofort wieder dar. Wieder in Heppenheim angerufen, mit dem Technik telefoniert,
und dieser teilte mir mit das das Gerät ca. 3 Tage 24h getestet wurde, aber nicht mit meiner Festplatte sondern mit einer Testfestplatte der Werkstatt. :wacko:

Der Techniker meinte, es könnte eventuell noch die Festplatte sein, aber das weiß er jetzt auch nicht genau, ich sollte die Festplatte mal auf Werkseinstellung (XP Prof. ) zurücksetzen,
oder das Gerät nochmals einsenden. Daraufhin habe ich die Lenovo Hotline nochmals kontaktiert und das Problem geschildert, und bekam als lapidare Antwort.
Der Fehler kann alles mögliche sein, ein Vor-Ort- Techniker kann den Fehler nicht eingrenzen, schicken sie das Notebook wieder ein.



Jetzt frage ich mich, weshalb kauft man sich einen teuren Vor-Ort-Service, wenn man das Notebook dann doch einschicken muß. :cursing:



Unter Vor-Ort-Service verstehe ich etwas anderes.



danke

mcmatthew
 
Der VOS ist dazu da, dein TP zu reparieren. Um etwas zu reparieren muss aber der Fehler einigermaßen eingegrenzt sein. Da dies bei dir auf Grund des nur sporadisch auftretenden Fehlers scheinbar nicht möglich ist kann der VOS auch nicht reparieren. Eine genaue Fehleranalyse kann halt nur in einer ordentlichen Werkstatt gemacht werden. Was glaubst du warum sonst die hier gelobte Firma Servion nur Bring-In Reparaturen durchführt? Die VOS-Techniker sind im Übrigen auch garnicht für eine Fehlersuche geschult sondern lediglich auf das Austauschen von Bauteilen.

Und, dass deine Festplatte für die Tests nicht genutzt wurde ist ganz normal. 70-80% der von Anwendern geschilderten Fehler sind auf Probleme mit dem installierten BS zurückzuführen und um diese zu beheben ist die Hardware-Garantie sicherlich nicht gedacht.

Schonmal dran gedacht mal dein BS neu zu installieren? Evtl. handelt es sich ja nur um einen fehlerhaft installierten Treiber.
 
Naja...aber wenn das Board getauscht worden ist, kanns ja nur noch vllt an der Festplatte liegen oder Ram Speicher oder Display halt!

Dann soll der VOS Techniker Display tauschen oder die sollen dir ne neue Platte und RAm schicken!

Denke mal das die durch den tausch des Boards schon wesentlich eingegrenzt haben.
 
Nunja, auch das muss erst eingegrenzt werden. Mechanischer Defekt der Platte kann ich mir nicht vorstellen, das ruft solche Fehler eigentlich nicht hervor. Ram könnte sein, Display eher weniger. Die werden aber mit Sicherheit keinen Techniker mit dem RAM losschicken wenn es auch noch etwas anderes sein kann. Ich tippe nach wie vor auf ein fehlerhaftes BS.

Vielleicht könnte der TE den Fehler auch mal näher spezifizieren.
 
[quote='mcmatthew',index.php?page=Thread&postID=864612#post864612]das das Gerät ca. 3 Tage 24h getestet wurde, aber nicht mit meiner Festplatte sondern mit einer Testfestplatte der Werkstatt. :wacko:
[/quote]

Na Logo, das ist die normale Prozedur. Immerhin weißt Du jetzt dass es ein Softwarefehler ist. Mich wundert es, dass Dir nicht gesagt wurde das System neu aufzusetzen bevor Du es einschickst.
 
Hi,

probier doch mal, den Grafiktreiber zu de- und reinstallieren. (Idealerweise in aktuellster Version, von der Lenovohomepage.)

"Mainboard wurde getauscht" schließt eigentlich den Hardwarefehler bereits aus (denn der hätte zu 95% in einem überbackenen Grafikchip bestanden, soweit man deine Problembeschreibung interpretieren kann).

lg
 
hmmm, was ich nicht verstehe, ist die kombination einen consumer notebooks mit vor ort service. wenn ich ein notebook dienstlich und vorallendingen immer brauchen würde, dann würde ich nur zu den profi thinkpads aka X/R/T serie greifen. bei uns in der firma laufen meist "R60e" typen. mit denen gibt es kaum ärger
 
Der Preis machts - als Schulungskisten hab ich letzt G550 geholt, als neue Laptops für Kollegen gibts derzeit SL510 - gabs beim Distri letzt mit 3 Jahre VO inklusive für knapp über 600 - 4GB Ram, 320er HDD, C2D und W7

Daher wohl auch vermehrt der Einsatz im Business-Bereich ;)
 
[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=864771#post864771]Daher wohl auch vermehrt der Einsatz im Business-Bereich ;)[/quote]Schlecht für die "Gebraucht-TP-Käüfer" unter uns. Der Markt für gebrauchte T-/R-/X-Modelle wird vllt. kleiner...
 
[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=864745#post864745]Die werden aber mit Sicherheit keinen Techniker mit dem RAM losschicken wenn es auch noch etwas anderes sein kann.
[/quote]

Erst Festplatte verschicken, dann RAM Speicher wenn es die Platte nicht ist!

Und zum Schluss Techniker mit Display!
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=864781#post864781][quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=864745#post864745]Die werden aber mit Sicherheit keinen Techniker mit dem RAM losschicken wenn es auch noch etwas anderes sein kann.
[/quote]

Erst Festplatte verschicken, dann RAM Speicher wenn es die Platte nicht ist!

Und zum Schluss Techniker mit Display![/quote]

Totaler Quatsch, erstmal soll der Threadersteller wirklich mit einer LiveCD oder einem frisch installiertem OS testen, ob es nicht ein Softwarefehler ist. Denn das ist ziemlich wahrscheinlich und erspart ihm Wartezeit und Lenovo jede Menge Geld.
 
Hallo erstmal

danke für die Antworten, aber als nicht so versierter Anwender wäre ich für so einen Tipp von der Hotline, den Grafikkartetreiber mal zu erneuern auch schon dankbar gewesen.
Aber aus Fehlern lernt man, ich verstehe auch das nicht das komplette Notebook an Teilen aufs blaue hinaus verschickt werden kann.
Dennoch ist mir dann immer noch nicht ganz klar, ab wann der Vor-Ort-Service greift, denn HDD oder RAM kann ich im defekt Fall auch selber tauschen.
Wenn alles andere von der Hotline nicht genau eingegrenzt werden kann, dann greift der Vor-Ort Service doch nie, oder?

danke
m.k.
 
Unsinn. Die häufigsten Defekte treten an Mainboard und Display auf. Viel Spaß beim Selbertauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben